O2 controller von kevxtx - Australien

  • #331



    Kanzel Tank runter???
    Ich habe den Stecker der Lambdasonde abgezogen,Kabelbinder entfernt,alten Kabel durch abgebauten Fahrersitz gezogen,neuen Kabel die gleiche Strecke gelegt wie den alten,die kleine Box vor der Batterie mit Kabelbänder befestigt,die Stecker Plug and Play eingesteckt ,fertig,,,Stopp das Seitenteil wo Tracer drauf steht habe ich auch noch abgehabt......,,,aber Kanzel ab????
    SORRRYYYYY habe gerade gelesen bis auf Kanzel alles runter

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrmeister!!! ()

  • #332


    Ziemlich einfach,Wunder kann das Ding natürlich nicht aber alles ist besser oder weg.
    KFR...Du kannst jetzt difinitiv untertourig fahren.
    Läuft im Stand ruhiger
    Nach gaswegnehmen und wieder Gasgeben geht es sanfter mit weniger Ruck von statten.
    Also jeder Euro wert

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #333

    Zur Lambdasonde:
    Wir haben wohl eine Denso Lambdasonde Art.149100-2390.
    Laut Farbtabelle von Denso ist es eine Zirkonium Sonde, also eine Sprungsonde.


    Denso: http://www.denso-am.de/media/102388/dels14-0001.pdf
    Ausgangssignal >
    Zirkonium-Sonden geben eine kleine Spannung zwischen
    0 V und ca. 0,8 V aus. Der Übergang von niedriger auf hohe
    Spannung erfolgt um Lambda = 1,00 (Abb. 6)


    Kraftstoff- Luft-Verhältnis >
    Eine Zirkonium-Lambdasonde zeigt an, ob das Luft-Kraftstoff-Verhältnis über oder unter Lambda = 1,00 liegt. Das
    Motor-ECU ändert die Kraftstoffmenge Schritt für Schritt, bis die Sonde anzeigt, dass das Gemisch wieder falsch ist. An diesem
    Punkt beginnt das ECU wieder mit der schrittweisen Korrektur in die andere Richtung. Dieses Verfahren führt zu einer relativ
    langsamen und konstanten fortlaufenden Korrektur um Lambda = 1,00, wobei ein Lambda-Wert von 1,00 aber nie genau
    beibehalten werden kann


    Systeme mit einer Zirkonium-Sonde haben, speziell bei sich ändernden Bedingungen (plötzliche Beschleunigung oder
    Verlangsamung), stets entweder ein zu fettes oder ein zu mageres Gemisch, was zu einem weniger effizienten Katalysator führt.


    Laut Schaltplan haben wir die Farben: sw, sw, bl, w
    Heizung+: schwarz, Masse Heizung: schwarz, Sonde+: blau, Masse Sonde: weiss


    In unserem Falle müssen wir das blaue kabel auftrennen und den 18k Widerstand dazwischen hängen und einen Widerstand 20k zwischen blau und weiss einbauen, fertig oder?

    Gruss aus Münster, Guido

  • #334


    @ Jobin, kannst Du die Widerstandswerte bestätigen, bin nicht sicher ob ich die Farbringe richtig abgelesen habe, Danke. :?:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #335


    Und jetzt wird es spannend..wie will man an einer Sprungsonde mit einem Spannungsteiler etwas am übermittelten Lamdawert ändern ?


    Die ECU regelt ständig zwischen mager und fett hin und her, woher sich auch das "Rechtecksignal" ergibt ( Zweipunktreglung).Mit einem Spannungsteiler
    kannst Du den Schaltpunkt nicht verändern, nur die Signalamplitude verkleinern.Also käme dann z.B. statt 0.8V dann 0.75V raus und statt 0.1 V dann
    0.05 V.Der Zeitpunkt des Sprungs kann so aber nicht verändert werden.Kommt natürlich auch auf die Steilheit der Kennlinie an, ohne Messung mit
    Oszi kann man da schwer was detailliertes sagen.Basierend auf den Fakten würde ich mal sagen, dass der Controller Humbug ist, weil eine Sprungsonde
    und somit die ECU eben nicht den exakten Lamdawert ermitteln kann und somit kann auch kein bestimmter Lamdawert über den Controller vorgegeben werden.
    Selbst wenn man den Spannungswert der Sonde verändert interessiert das die Regelung der ECU nicht, weil sie nur die beiden Zustände fett und mager kennt.
    Die von Kev angeblich über seine Schaltung fest erreichten Lambdawerte können bei einem Zweipunkregler so überhaupt nicht voreingestellt werden,
    weil das Prinzip der Regelung ja das Pendeln um Lamda=1 ist.Bei einer Breitbandsonde wäre es wiederum möglich.


    Wenn da allerdings noch ein Kondensator versteckt ist, dann wäre es ein RC Glied und damit wäre eine zeitliche Beeinflussung des Signals möglich.

  • #336

    Ich klink mich da nochmal ein - als Unwissender in Sachen Sonde etc. und geh das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel an:
    jobin hat den teueren australischen Teil zerlegt, der lt. vielen Kollegen welche diesen gekauft haben funktioniert .
    jobin hat uns Bilder geschickt, auf Grund derer der Teil aus 2 Widerständen besteht und sonst nix.
    jobin hat auf Anfragen, ob da vielleicht noch ein zusätzlicher Cent-Bauteil ( Kondensator )"versteckt" sein könnte bis jetzt keine Aussage gemacht ( oder hab ich die überlesen ) - was ich jetzt mal als NEIN deuten würde.
    andere Kollegen haben versucht das Teil nun nachzubauen ......
    einige andere stellen wiederum Überlegungen an, dass das ganze gar nicht funktionieren kann weil ..... Sprungsonde usw. - was aber den Berichten von den Kollegen mit dem verbauten Teil von Kevin widerspricht.....


    ..... und ich frag jetzt mal folgendes:
    @ jobin:


    Warum stellst du,nachdem du den Teil zerlegt hast, keinen kompletten Schaltplan hier rein mit eindeutigen Angaben der 2 (oder 3 Bauteile) und der Verkabelung von dem sezierten Aussiteil, sondern versorgst das Forum mit einzelnen teilweise leider unklaren Teilinfos ...... was macht das für einen Sinn.


    zb. ist da noch was drin oder nicht :?: :!:


    Wenn ich eine Erkenntnis hätte, welche uns allen nützen könnte, würde ich sie entweder ganz oder auch gar nicht im Forum präsentieren.....(beides erscheint mir legitim).


    das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema ( ich hab nebsbei seit langem den Dummy von marki verbaut um €10.- )

  • #337

    Vielleicht hat Jobin auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Schaltpläne etc. zu zeichnen. Ich finds toll und danke ihm für die Infos und die Fotos. Jedem der meint es kann und wird nicht funktionieren sag ich probiert es einfach dann könnt ihr mitreden oder noch besser entwickelt doch selbst einen Cobtroller der besser funktioniert wenn ihrs könnt! Braucht euch echt nicht wundern wenn bald keiner mehr was nützliches im Forum schreibt weil es entweder schlecht geredet wird oder sich der jenige noch rechtfertigen muss warum er es nicht so aufbereitet dass es der letzte noch versteht.

  • #338

    Es muss sich niemand rechtfertigen - es kann jeder seine Meinung sagen .... usw.
    Ich hab NUR gemeint, dass die Infos nicht vollständig sind ..... nicht mehr und nicht weniger .... du brauchst ja auch nicht für Jobin antworten ..... der wird das sicher selber können ..... ich finds auch toll dass er das reinstellt - finden wir wohl alle.....
    und schlechtmachen tu ich auch nichts, sondern wünsche mir nur klarere Aussagen ..... und das wird man doch dürfen ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #339

    Hier muss ich Gerald vollkommen zustimmen - genauere Infos wären gut gewesen


    Damit hätte ich dann wie versprochen für kleines Geld sauber aufgebaute Zwischenstecker mit Befestigung am Originalpunkt hergestellt...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #340

    Hi,
    ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung (bezahle natürlich auch), da mir das KFR auf den Geist geht, wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt. Die paar Euros machen mich auch nicht ärmer. Es wäre nur schade, wenn das Teil jetzt keiner mehr anfertigt.


    Gruß
    Kimba

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