Koffer ohne Halterahmen

  • #3

    Ist originales Yamaha-Zubehör. Allerdings wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für Deutschland zulässig und daher hier nicht käuflich erwerbbar. Finde ich sehr schade, weil die Koffer so wirklich toll integriert sind und die kleine Halterung an den Rasten auch ohne Koffer kaum auffällt.


    Schaust du z.B. auf die .com-Seite von Yamaha: Klick. 8-)




    EDIT: war mal wieder zu langsam. :eusa-whistle:

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #5

    Das ist schlichtweg falsch. Koffer und ihre Halterungen unterliegen keinen Zulassungsvorschriften, also können sie nicht "unzulässig" sein.


    Was richtig ist - Yamaha schiebt die Geschwindigkeitsbegrenzung als Grund vor, das System nicht in Europa zu vertreiben. (Im übrigen nur die unteren Halter. Die City-Koffer gibt's - oder gab es zumindest - auch hier, ohne Reflektor.) Warum das so ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Meine Motodetail Koffer (kommen nicht! für die Tracer zum Einsatz), die offiziell von Louis vertrieben werden, haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Die Shad SH 36 haben eine Begrenzung von 120 km/h (siehe in diesem Thread, das letzte Bild im ersten Post: http://www.fz09.org/forum/13-f…ed-pictured-reviewed.html). Die Hepco und Becker Koffer von Bekannten sind auf 130 km/h begrenzt. Das Yamaha System ist ebenfalls auf 130 km/h begrenzt. So what?

  • #6

    Ich find's echt arm ab Werk die oberen Kofferhalter zu haben, und dann gibt's das untere Teil offiziell nicht um sie nutzen zu können. :(


    Was die "Zulassung" angeht, so meine ich auch bei Hepco & Becker gelesen zu haben, dass das im Prinzip behandelt wird, wie wenn man sein Gepäck mit Spanngurten vertäut. Da gibt's auch kein Zulassung, sprich man ist selbst dafür verantwortlich.

  • #8

    Ich habe gestern Abend mal wieder einen neuen Anlauf genommen und die Träger dieses Mal bei Gearhead.com bestellt. Nach ein paar Stunden kam dann wieder die Von mir bereits erwartete Meldung:
    "Bad news. One of the parts that you recently ordered is on backorder from the manufacturer. Bummer!
    You can view the parts and their expected availability date in the table below."
    Als avisiertes Lieferdatum wurde mir der 14. Juli genannt. Mal sehen, wie oft sich dieser Termin jetzt noch nach hinten verschiebt und ob ich die Teile tatsächlich irgendwann bekomme. Bezahlt habe ich sie jedenfalls schon mal PayPal.


    Grüße Jürgen





    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #9

    Um dem Blödsinn erlaubt nicht erlaubt näher zu treten: bei Gepäcklösungen gibts keinerlei Tüv, ABE oder sonstige Fallen. Man kann auch irgendwelche Fahrradsatteltaschen aufs Bike schmeissen.



    Einzig die Geschwindigkeitsempfehlungen können eine Rolle spielen, Stichwort Topcase, Koffer und Co.


    Weiss aber wirklich keine Fall, wo das mal eine Rolle gespielt hat.


    DIe Rennleitung interessiert sich viel mehr für die Auspuffanlagen....

    V 2 ex MT09

  • #10

    Mir ist da gerade etwas anderes ins Auge gestossen.


    :doh: Hallo? Und wie bringe ich nun den dritten Zementsack aufs Motorrad :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!