Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?
-
-
-
-
-
-
#134 Servus!
Zitat von juergen007...Dein Auftrag "Drossel raus" heißt nichst anderes als eine Leistungssteigerung Deines Mopeds. ...
Liegt diese nicht vor, nutzt Du auf öffentlichen Straßen ein nicht STVO konformes Fahrzeug, was automatisch auch bedeutet, dass der Versicherungsschutz nicht mehr hergestellt ist. Das Thema Herstellergarantie nur am Rande erwähnt.
Du bist nicht "halbwegs legal" unterwegs sondern schlicht und einfach "illegal"
Begeben wir uns also doch ein wenig ins juristische Grauland.
Deine Aussage ist so nicht ganz zutreffend.
(Zumindest solange die Leistungswerte nicht ermittelt wurden und man anfängt über blanke Fakten zu diskutieren.)
Man wird davon ausgehen können, dass die Entfernung der Gangdrosseln keine ZUSÄTZLICHE Leistung gebracht hat, sondern die Leistung ansteht, die Yamaha angibt und auf die vorher eben nicht zugegriffen werden konnte.
In diesem Falle tangiert es die StVzO nur peripher.
Das allein führt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Um das beurteilen zu können müssen schon die anderen, bereits erwähnten Messungen, vorliegen.
Aber es ist wirklich müßig darüber zu diskutieren, es fehlen einfach noch die harten Fakten.
Gruß
Harald -
-
-
-
-
-
#138 @Natane
ZitatIch habe hier in meinem anderen Thread mehrere Leistungskurven (Dynojet) meiner MT-09 nach Einbau meiner Akrapovic reingestellt. Vorher - Nachher - Vergleich. Nix mit gefühlten Ergebnissen. An der Kupplung hatte ich nach Einbau 119 PS, Hinterrad war dann 113 PS (habe den Bericht im Moment nicht vorliegen, die Zahlen sind aus meiner Erinnerung.) Das Drehmoment war um 2-3 NM gesteigert. Werksseitig waren 115 komma irgendwas an der Kupplung und 108 oder 109 (einiges mehr als 106) am Hinterrad.
Das klingt schon wesentlich realistischer... als der 10% WertNoch was allgemeines:
Die Gangdrosseln im 5ten und 6ten Gang werden mit ziemlicher Sicherheit Bestandteil der ABE sein. Ein entfernen, ohne den Segen der Herren in Blau..... ist also rechtlich betrachtet, doch recht dünnes Eis.Aber legales , illegales oder auch schei... egal sollte hier wirklich nur angesprochen werden, aber nicht diskutiert. Jeder hat den Führerschein gemacht, und kennt die möglichen Folgen.
Fakten, Zahlen und Messprotokolle sind doch viel interessanter, um zu zeigen, welche Veränderung was gebracht hat.
Gruß Frank -
-
#139 Zitat von Schwaabbel@Natane
Das klingt schon wesentlich realistischer... als der 10% WertNoch was allgemeines:
Die Gangdrosseln im 5ten und 6ten Gang werden mit ziemlicher Sicherheit Bestandteil der ABE sein. Ein entfernen, ohne den Segen der Herren in Blau..... ist also rechtlich betrachtet, doch recht dünnes Eis.Aber legales , illegales oder auch schei... egal sollte hier wirklich nur angesprochen werden, aber nicht diskutiert. Jeder hat den Führerschein gemacht, und kennt die möglichen Folgen.
ZitatFakten, Zahlen und Messprotokolle sind doch viel interessanter, um zu zeigen, welche Veränderung was gebracht hat.
Gruß Frankvöllig dacor
-
#140 für alle diejenigen, die sich mit dem Thema näher beschäftigen wollen:
http://www.motorradonline.de/s…-chip-steuergeraet/558116
Da wird aus meiner Sicht das Thema mal von allen Seiten beleuchtet.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!