Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #61


    Ganz genau. Das war teilweise echt extrem und es fährt sich jetzt wesentlich angenehmer, besonders wenn man in die höheren Gänge bei höherer Geschwindigkeit schaltet.


    Ich lasse in der nächsten Zeit noch einen Dynorun machen und Messkurven erstellen. Wir aber wahrscheinlich erst August, da ich vorher einen Monat auf großer Tour bin. :icon-mrgreen:

  • #62

    Moin moin!


    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde heute meinen Händler mal ansprechen. Da er selbst die MT09 auch über die Rennstrecke jagt, kann ich mir vorstellen, dass er mir da weiterhelfen kann (auf die Arrow hat er mich ja auch gebracht).


    Was aber das hier


    angeht. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das Schalten ohne die Kupplung zu betätigen funktioniert so sauber und mit nicht wahrnehmbaren Verzögerungen, dass ich bei sportlicher Fahrweise gänzlich auf's Kuppeln verzichten würde.


    Oder verzichtest du bewusst darauf?


    Der einzige Grund warum ich das bisher nur wenige male ausprobiert habe ist der, dass ich mich noch nicht schlau gemacht habe inwiefern sich das ggf. negativ auf die Langlebigkeit auswirkt und ich da eher ein Schisser bin, dass mir frühzeitig die Bauteile um die Ohren fliegen :D


    Würde deswegen wohl auch eher eine Feinabstimmung haben wollen. Ich fürchte mir wäre das schon zu aggressiv, so wie du das beschreibst.


    Das mit den Vibrationen finde ich übrigens sehr interessant. Ich empfinde die zwar nicht als störend, aber vermissen würde ich sie auch nicht.


    Gruß
    Harald

  • #63

    Also ich habe meine ECU auch flashen lassen. Da ich schon lange Kunde bei BD Performance bin habe ich es auch dort machen lassen, als ich sie wieder bekommen habe startete meine auch im A Modus, das habe ich nochmal korrigieren lassen. Ich wollte nicht das es einem Händler sofort auffällt das hier was gemacht wurde. Was die Leistung und das Ansprechverhalten nach dem flashen angeht kann ich nur sagen das die MT extrem agro ans GAS geht, der Unterschied zum original ist deutlich spürbar egal welcher Modus.
    Ich würde die ECU nochmal nachbessern lassen.


    Gruß
    Michael

  • #64

    Hi Nat,


    klingt doch gar nicht schlecht.


    Das mit der extremen Motorbremse stört mich auch, vielleicht muss ich doch mal über einen Flash nachdenken. :eusa-think:


    Das mit den 150km/h im 5ten muss ich mal testen, werde mich melden.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #65


    Ist für mich ein no-go. Ich kuppele generell.



    Naja, der Originalzustand ist per se erst einmal agressiver. Bei 5% Gasöffnung bekommst du da 100% Leistung. Ich bekomme bei 5% Gasöffnung 5% Leistung.




    Weiß nicht warum, aber die sind weg. Davon ist mior immer der Fuß eingeschlafen.


    @mipo: Das sind gute Einwände, werde da nochmal nachfragen.

  • #66

    Habe Neues erfahren: Also, dass die Maschiene jetzt im A-Modus startet, kann man wohl bei mir nicht ändern. (Es stört mich wie gesagt auch nicht so.) Das mit der "realeren" Gasannahme (20% Leistung bei 20% Gasöffnung und nicht 100% Leistung bei 5% Gasöffnung) war ein wenig über meinen Kopf hinaus vom Händler und Tuner so besprochen worden. Letztes Endes stört es mich aber wie gesagt nicht. Klar war das reissen beim "Anhauchen" des Gasgriffes geil, allerdings in der Spitzkehre auf einem verdreckten Pass mit Ermüdungserscheinung möchte man dann vielleicht doch eine etwas realistischere Gasannahme haben. Die "ruppige" Leistung ist ja da, man muß eben nur etwas mehr aufdrehen.


    Betreffs Garantie habe ich nochmals positive Rückmeldung von meinem Händler bekommen. Darüberhinaus wurde an der Motorabstimmung auch nicht viel geändert, ausser, dass die Akrapovic - Anlage jetzt noch besser abgestimmt wurde. Aber es wurden keine massive Gemischanreicherunge- oder Abmagerungen vorgenommen. 9%% des Tuninge sind nur die Rausnahme der Drosseln. Insofern sollte der Motor auch nicht verrecken.


    Rückgängig machen kann man alles ohne Probleme. Allerdings, und das verstehe ich nicht so recht, das 2015er Mapping, hat man es einmal drauf, ist laut meinen Informationen immer noch nicht auf 2014er downgradbar.

  • #68


    ECUnleashed hat eigentlich einen guten Ruf und Dein Tuner arbeitet mit der Software. Sie waren mit die ersten, die eine ECU Umprogrammierung angeboten haben. Mehr dazu findet man auf den amerikanischen FZ 09 Foren.

  • #69

    Ich möchte nochmal erwähnen, wie froh ich bin, dass es hier weiter geht. Ein sehr interessanter Thread, wo alle Seiten dieses Flashs beleuchtet werden und andere von ihren Erfahrungen damit berichten. Genau das, was ich brauche. Hier schrieb mal jemand, dass das mit Smartphone flashen vergleichbar wäre-funktioniert alles nicht richtig, und man landet wieder bei der Originalfirmware.
    Ich halte das etwas anders. Ich flashe mein Phone regelmäßig mit Custom Firmwares, über die ich mich aber vorher schlau gemacht habe. Ich lese in Foren darüber, was das richtige für mich ist und wie gut es funktioniert, am Ende habe ich ein wunderbar funktionierendes Telefon, das mir passt.


    Dank Eurer Hilfe bekomme ich hier das gleiche für die MT und am Ende kann ich bewusst entscheiden, ob ein Flash für mich in Frage kommt. Klasse!!!

    Schweinerei...

  • #70

    Also was vielleicht noch interessant ist, Markus: Mein Händler hat nochmal deutlich gesagt, dass der Flash generell auch ausschließlich darin bestehen könnte, nur die Drosseln rauszunehmen und alles andere zu belassen, wie es im Originalzustand war. Allerdings werden eben durch die Akrapovic Anlage (oder Luftfilter bsp.) dann gerne auch noch andere Optimierungen vorgenommen und die machen auch Sinn, genauso wie die geringere Motorbremse. Aber generell ist ausschließlich die Rausnahme der Drosseln möglich, ohne das was anderes verändert wird.


    Ich habe mich aber jetzt entschlossen doch alles so zu lassen, wie es bei meinem Flash ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!