Touren Allein oder in Gruppe

  • #12


    Man erkennt an den Reifen ob jemand fahren kann. Interessant :D

  • #13


    Vielleicht meint er, wenn der Reifen fast eckig ist, wurde nur geradeaus gefahren. Ist der Reifen schön rund gefahren bzw. auch an den Seiten, wurden zumindest mal Kurven gefahren :icon-mrgreen:

  • #14

    Hey, dass wäre doch eine Idee für einen neuen Thread: "Mythos Angststreifen" oder so ;)


    Das mit den Reifen ist doch Unsinn. Wenn ich um Berlin herumkurve und mich ans Tempolimit halte, habe ich dauerhaft einen mindestens 2cm dicken "Angststreifen". Bei so weit verbreiteten Tempo 70 Zonen komme ich nicht mal annähernd genug in Schräglage um den Streifen zu beseitigen... es sei denn, ich will direkt ins Feld abbiegen.


    Der Blick auf den Reifen ist also Humbuk, zeigt es doch erstmal nur, dass sich diese Person vermutlich an die vorherrschenden Tempolimits hält.


    Erst die gemeinsame Fahrt verrät ob es passt oder nicht. Welche Gangart die Gruppe anlegt oder der/die neue Mitfahrer/in mitzugehen bereit ist. Den Reifen als Maßstab zu nehmen ... naja ... dann könnte man genauso gut jeden anderen ohne Streifen auch als Raser abstempeln, denn mit "nur" 10 km/h drüber ist der unter normalen Umständen nicht wegzukriegen. Die wenigsten haben Serpentinenstraßen direkt vor der Tür ;)


    Gruß
    Harald

  • #15

    Das mit der "Reifenschau" finde ich ja witzig.....


    Ich vertrete hin und wieder einen Tourguide, der geführte Motorradtouren anbietet oder spiele "2." Mann, wenn die Gruppe zu gross wird..


    Allgemein ist das Fahren in der Gruppe deutlich anstrengender, weil die Schäfchen ja zusammenbleiben sollen. Grundsätzlich sollte sich der Fahrstil in einem Bereich bewegen, in dem jeder gut mitkommt und sich wohl fühlt. Hat man einen Heizer in der Gruppe und einen "Trödler" ( vergessen zu tanken, Regenzeug vergessen, Kopf vergessen... ) wird aus einem eigentlich schönen Gemeinschaftserlebnis, eine eher unentspannte Angelegenheit.


    Positiv habe ich noch eine Tour vor ca. 2 Jahren in Erinnerung ( 2 Tage Sauerland ), total verregnet und bitterkalt, tolle Gruppe, super Mädels und Jungs, mit der wir trotz des Sauwetters, einen tollen Spass hatten...


    Daraus ist eine tolle Freundschaft geworden, die übers Biken weit hinaus geht.


    Das Fahren in der Gruppe bedarf auch einer gewissen Lernerfahrung, bis es anfängt richtig Spass zu machen

    V 2 ex MT09

  • #16

    Find ich auch witzig mit den Reifen , würden wir aber schon sicher nicht zusammen fahren. Fahre auch lieber
    zu Zweit oder mal 3 , aber wir kennen uns alle sehr gut und nehmen dann Rücksicht. Wenn es bei einem mal
    juckt , dann macht er halt sein Ding und wartet dann auf uns. Gruppe finde ich ganz angenehm auch wenn man
    nur zu Zweit ist , fühle ich mich irgendwie bisschen sicherer weil man noch ein "wenig" Verantwortung für den
    anderen hat und sicher nicht allen Unsinn , den man even. alleine machen würde.

  • #17

    Der Vorteil in einer Gruppe z.B. ist, sollte sich irgendwas ereignen (Unfall, Gesundheit o.a.) hat man sofort Hilfe und steht nicht Mutterseelenallein da.

  • #18

    In den letzten 15 Jahren immer alleine und bei Gelegenheit mal mit meinem Kumpel (mit gleichem Fahrstil).


    Früher sehr oft in Gruppen (>20), aber das macht zu viel Stress und irgendwann hat man kein Bock mehr.
    Dabei gab es Hasen und Schildkröten, versuch mal so eine Truppe zusammen zu halten :lol:

  • #19

    Fahre ausschließlich zu zweit. Mein Bruder mit seiner 800er Brutale und ich ergänzen uns wie ein gut funktionierendes Uhrwerk - Der eine, der auf den anderen achtet.
    Ich finde es einfach wesentlich angenehmer ab und zu mal ein Päuschen und Gequatsche darüber, wie schön doch unser Spessart ist und wer letztendlich das emotionsreichere Motorrad fährt

  • #20

    Ich hab nur eine Tour, und die fuehrt mich bei schoenem Wetter (alleine) in die Arbeit :icon-mrgreen:


    So sich was mit einer gemeinsamen Ausfahrt (Rhein-Main-Gebiet) ergibt, bin ich aber auch gerne dabei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!