Warum verkauft Ihr Eure MT?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ein Forum lebt ja von der Neugierde seiner Teilnehmer, nun hab ich auch mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass gerade junge 4-5 Monate alte MTs wieder zum Verkauf angeboten werden. Angesichts des Wertverlustes würde mich schon mal interessieren warum man den Schritt geht und was dann die Alternative ist also:
    Warum verkauft Ihr Eure MT?

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #2

    ...aus gesundheitlichen Gründen, anderes Moped , berufliche/familären Gründen oder Führerscheinentzug ;)


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich meine wieder verkaufe und stattdessen eine MV Agusta Brutale 800 hole.

  • #3

    Hallo Uli,


    ich habe keine Ambitionen meine MT 09 zu verkaufen. Den Besitzern geht es aber auch nicht anders als anderen:


    Neben wirtschaftlichen & privaten Themen ( finanzielle Schwierigkeiten, Nachwuchs, Hausbau, Gesundheit etc. ) stellen dann viele Biker erst nach einigen Wochen fest, dass das so als toll klorifizierte Bike doch nicht die Erwartungen erfüllt oder man hat sich in ein anderes verliebt.


    Auch wenn die MT 09 relativ heiss begehrt ist und die Stückzahlen der Neufahrzeuge vereinzelt knapp sind, ist der Wertverlust bei einem Bike, was 5-6 Monate gelaufen ist, doch ganz erheblich.


    Meist läßt sich auch der Preis von Zubehörteilen kaum mehr erzielen.


    Auf der anderen Seite bietet sich Käufern auch ein echtes Schnäppchen, da die Risiken durch die noch vorhandene Werksgarantie, quasi nicht vorhanden ist.

    V 2 ex MT09

  • #4

    Es gibt verschiedene Gründe warum jemand sein Moped wieder verkauft. Muss nicht unbedingt mit der MT an sich zu tun haben. Vielleicht nur in einem Punkt:


    - hat nicht den Ansprüchen des Fahrers entsprochen

  • #7

    Mich stört das KFR "Konstantfahrruckeln" gewaltig. Bin vorher ein Motorrad mit einem super Motor gefahren (war nicht vom gleichen Hersteller wie MT 09). Am meisten ärgert mich, dass ich keine Chance habe das zu reklamieren. Mein F sagt, das muss ich so hinnehmen...


    Ich warte, bis der Hersteller meines ersten Motorrads eine Alternative zur MT 09 anbietet. Es kommen garantiert alternative Modelle von anderen Herstellern zur MT 09.


    Wäre auch nicht so schwer. Mit einigen Änderungen (die gar nicht viel kosten würden) könnten andere Hersteller leicht noch eine bessere MT 09 aus dem Hut zaubern!


    Ich müsste zwei Jahre warten, bis ich mit Power Commander oder ECU-Flash mein KFR loskriege...
    Dann verkaufe ich lieber vorher, wenn es eine alternative, bzw. was neueres besseres auf dem Markt erscheint. Und das wird kommen, davon bin ich überzeugt!
    mtlein / Maus

  • #8

    Das Thema "ruckeln" hatten wir schon zu genüge, meine "ruckelt" nicht, wenn aber eine leichte Unruhe des Motors bei geringeren Geschwindigkeiten gemeint sein sollte, würde ich generell von Dreizylindern die Finger lassen und mir noch einen Zylinder mehr gönnen= Vierzylinder

    V 2 ex MT09

  • #9


    Tja, vor der Frage stand ich sehr lange vor dem Kauf und neulich als ich per Zufall bei einer Dienstreise bei einem MV Händler vorbei kam auch wieder. Ich hab mich letztendlich dagegen entschieden weil mir zwei MV Händler abgeraten haben! Der eine wollte mich unbedingt von einer 1000er überzeugen und meinte die 800 wäre für mich zu nervös. Wahrscheinlich dachte er ich mit meinen über 50 und wenig grauen Haaren wäre schon zu alt für so ein Motorrad ;( und der andere meinte eine MV hätte durchaus ihre Macken und zicken und würde nicht so zuverlässig laufen wie ein Japaner, ob ich mir dessen bewusst wäre?
    So habe ich mich dann auch in Anbetracht des Preisunterschiedes für die MT entschieden muß aber sagen bei der Dragster R könnte ich schon schwach werden... Aber zum Glück gibt es da noch die Vernunft und die Tatsache das das Geld auch verdient sein will ;)

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #10

    Die schlechte Motorabstimmung seitens Yamaha plus bescheidenes Fahrwerk hätten
    fast zum K.O. für die MT-09 meiner Frau geführt. Durchs neue Mapping gibt's noch 'ne
    Gnadenfrist und wenn's denn (motorseitig) einigermaßen passt, kommt ein anderes Fahrwerk.
    Ansonsten wandert der Hobel in die Verkaufsabteilung. :icon-mrgreen:
    Wer von 'ner Street Triple R kommt, hat halt Ansprüche...
    ...und die kann die 09er in manchen Belangen (noch) nicht erfüllen! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!