Diskussionen über Forum Leitfaden [hier rein]

  • #31

    mein statement dazu habe ich dir per pn geschrieben


    LG Klaus


    (war über tapatalk gesendet im ursprung )

    F800GS '10 mit 19" vorn -- plus R80GS(247E) '90 -- ab 2014: Yamaha MT-09 mattgrey -- plus BMW R Nine T

  • #33

    Ich habe diesen Thread erstellt für Fragen/ Antworten die ihr zu den einzelnen Forenrichtlinien habt. Die vorherigen Kommentare und Postings habe ich nun hier her verschoben.

  • #34

    es wäre nett, wenn man über die einzelnen Abschnitte noch kurze überschriften packen könnte (wie im ersten quote) und evtl jeden abschnitt noch mit prägnanten stichpunkten versehen (der text selbst kann ja zur genaueren erläuterung stehen bleiben)
    aktuell ist es eine ziemliche wall of text :)


    1.-3. passt soweit. da ist die überschrift schon stichpunkt genug :)



    *Anmerkung am ende des posts








    (*ignorier* :twisted: )




    *Anmerkung zur Händler-Thematik:
    hier passen der 2. und die beiden letzten quotes im anderen thread nicht ganz zusammen ... erst darf mans gar nicht öffentlich machen (was ich persönlich für fragwürdig halte), dann darf man zwar was erwähnen, aber immer noch keine eigene empfehlung aussprechen. hier besteht evtl nochmal klärungsbedarf.
    zumal ein forum eigentlich für genau solche fälle sein sollte ... erfahrungsaustausch. und dazu gehören nicht nur die (erlaubten) beschreibungen von gepäckteilen oder windschutzscheiben (verwirbelung, etc.), sondern auch die erfahrungen mit händlern. ich will nicht der x-te depp sein, der von einem händler abgezockt wird, nur weil die 500 anderen kunden vor mir nicht drüber schreiben dürfen ...


    meine persönliche Meinung:
    - händler dürfen ihre waren anbieten oder sich zumindest in einem thread vorstellen (woher soll man sonst wissen, dass es ihn gibt?) -> einführung eines (bereits diskutierten und momentan verworfenen) händlerbereiches
    - falls möglich zu jedem händler einen link der forensuche mit seinem namen als suchbegriff (dann könnte sofort jeder das forum nach themen bzgl dieses händlers durchsuchen und weiß, woran er ist)
    - evtl zu jedem händler einen vote erstellen "empfehlung: ja/nein/vielleicht/..."
    - sämtliche "vertragsabschlüsse" ausschließlich per PN zulassen (anfragen im thread löschen oder den thread gleich nach der händlervorstellung schließen; anpassungen des threads dann durch einen mod durchführen lassen [rabattaktionen, etc.])


    wenn es probleme gibt:
    - händler beim namen nennen dürfen
    - eine tatsachenbeschreibung der situation zulassen, z.B. "der ball ist nach dem dritten mal rantreten kaputt gegangen"
    - eine gegendarstellung des händlers zulassen, z.B. "du hast zu stark gegen den ball getreten"
    - sämtliche diskussionen unterbinden/löschen
    - nach klärung per pn: das ergebnis zum sachverhalt posten lassen
    - wie mit "neuen erkenntnissen" umgegangen werden soll, weiß ich nicht ... solang es nachweisbare fakten sind, würde ich es begrüßen, wenn es sachlich gepostet werden dürfte.
    (aus dem problemfall: der regentest in der dusche ist ein reproduzierbarer und somit nachweisbarer vorgang. vermutungen über die ursache des problems sollten aber vermieden [und gelöscht] werden)
    - posten von zwischenständen erlauben ("ware befindet sich zur prüfung beim händler")
    - wenn keine einigung per PN gefunden werden konnte, dieses im thread bekannt machen (evtl. auch das einleiten rechtlicher schritte, falls man diese wahrnehmen will) und den thread schließen
    wenn es ein urteil zu der sache gibt, kann man das einem mod senden, dieser postet es noch in den thread und dann ist das thema beendet
    - das Händlerverhalten innerhalb der PNs bleibt der allgemeinheit zwar verborgen, aber zumindest dürfte man dann noch negative berichte posten ...
    - warum man aber nicht schreiben dürfte "kann ich nicht empfehlen" (mit sachlicher [beweisbarer] begründung), verstehe ich nicht ganz. es ist schließlich nur eine empfehlung aufgrund eigener erfahrungen


    und abschließend:

    Einmal editiert, zuletzt von Karnickl ()

  • #35


    Zum Thema "kann ich nicht empfehlen" ist immer soeine Sache, wenn zuvor User positive Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben. Da wissen letztendlich andere Interessenten nicht, was jetzt richtig war oder eben nicht.
    Man könnte z.B. schreiben, das man selbst mit der Ware nicht zufrieden war. Das ist völlig legitim ;)


    Diese Kritik (das man mit der Ware nicht zufrieden war/ist wie auch immer) muss der Händler hinnehmen. Jedoch muss er kein "schlecht machen" seine Ware in Form von Mistzeug, Müll, Schrott, taugt nix, Händler ist schei*** hinnehmen.


    Wenn sich im Forum offen darüber gestritten wird, das es schon in einen "fast" Strafrechtlichen Bereich geht, müssen WIR als Moderatoren einschreiten. Dies sind dann: Vorläufige schließungen der betroffenen Threads und/oder Verschieben in den Moderationsbereich.


    Diese Threads werden auch nicht gelöscht, sondern zur Sicherheit beider Parteien "verschoben". Sobald sich die Parteien einig geworden sind, dass alle Unklarheiten ausgeräumt sind, kann der Thread wieder ins Forum zurück geschoben werden.


    Nachtrag: Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich Stück für Stück alle angesprochenen Punkte durchgehen und ggf. ergänzen. Natürlich muss ich erst Rücksprache mit Ricardo und den Kollegen halten.
    Daher noch ein bissel Geduld!

  • #36


    dann passt es ja. :)
    aus den richtlinien geht das aktuell halt leider noch nicht hervor :D




    kein problem :)

  • #38

    Einen Teil habe ich bereits ausgearbeitet bzw. ergänzt. Steht in "Forum Leitfaden" ;)


    Hier gehts zum Thread

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!