Tachoabweichung

  • #11


    Wie hast du das wegen Winterreifen gemerkt?

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #12

    Servus!
    Mich nervt die hohe Tachoabweichung auch :evil:
    Genauso wie beschrieben - bei Tempo 100 gem. Navi zeigt der Tacho 112 km/h
    Bei Höchstgeschwindigkeit 209 km/h zeigt der Tacho 227 km/h.
    Soweit zum Thema Digital-Tacho :evil:
    VG
    Michael

  • #13


    Gemerkt im Sinne von "gespeichert", nicht be - merkt :roll:

  • #14

    Die Differenz zur realen Geschwindigkeit ist bei dem MT09 Tacho extrem. Dito bei mir:


    GPS zu Tacho auch ca. 10km/h


    Ich finde die Ausrede der Hersteller immer toll "innerhalb der gesetzlichen Norm"


    Wenn eine Uhr 10% vor oder nach geht, würde man sie wohl reklamieren....


    Also Mr. Yamaha, nachbessern bitte..

    V 2 ex MT09

  • #16

    Der Gesetzgeber erlaubt eine relativ hohe Tachoabweichung und sie muss immer positiv sein:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
    Die Fahrzeughersteller nutzen das gerne aus, nicht nur aus juristischen Gründen.
    Wenn das Auto oder Motorrad mit 180 angegeben ist und dann tatsächlich über 200 fährt, finden viele das cool. Und wenn das Navi dann einen realistischen Wert anzeigt, wird das gerne angezweifelt.

    Gruß, Martin

  • #17

    Kommt dazu, dass ich mehr Kilometer aufm Zähler hab als tatsächlich gefahren. Somit mach ich den Service zu früh und schenk Yamaha Geld... :icon-confused:


    Nee Scherz, bei mir sins bei 80km/h exakt 7 km/h. (bin ne Weile durch die Schweiz gefahren mit 90 aufm Tacho: -7 Abweichung -4 Messtoleranz und 1km/h als Sicherheitspolster ;))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!