Baut BMW die bessere Tracer?

  • #71


    Da würde ich nochmal nachhacken, kann bei allen Herstellern passieren.

    V 2 ex MT09

  • #72

    Um den Themenstart und "den roten Faden" nicht zu verlieren, also "baut BMW die bessere Tracer" heisst m.M. die Antwort nein:


    1. Wir sprechen über einen Vierzylinder
    2. Wir sprechen über eine andere Hubraumklasse
    3. Wir sprechen über eine konplett andere Preisklasse


    Man kann natürlich auch sagen, man kann alles miteinander vergleichen, ist ja alles ein Motorrad...


    Für mich ist der Dreizylinder eine eigenständige Kategorie.


    Bei der Frage baut "Triumpf die bessere Tracer" wirds dann schon interessanter, da wir bei der kleinen Tiger einen identischen Hubraum haben und auch eine identische Zielgruppe angesprochen wird, mit dem identischen Motorkonzept.


    Als Nischenanbieter käme noch MV Agusta hinzu, die auch auf dem Dreizylinder beruhen.

    V 2 ex MT09

  • #73

    Also wenn ich das Konzept richtig deute, dann sollen beide sportliche Tourer sein. Somit gehen Tracer und XR für mich schon in die gleiche Kategorie. Natürlich kann man sowohl Mehraustattung und erst recht den Preis nicht wegdiskutieren.


    Wenn man die Dreizylinder als eigente Kategorie betrachtet, gibts ja nur drei Hersteller zum vergleichen. Dass MV dabei ein Nieschenanbieter ist sehe ich anders.


    Wie die Rivale die tatsächliche Rivalin der MT-09 ist, steht mit der Stradale ein würdiger Gegner der Tracer gegenüber und mit der Tourismo Veloce haben wir das Motorrad, welches versucht an den Erfolg der Multistrada anzuknüpfen.


    Natürlich ist die Spreizung zwischen Tracer und XR gross, es gibt aber bereits wieder Motorräder, eben z.B die Tourismo Veloce, die versuchen das beste aus den beiden anderen miteinander zu verbinden.

  • #74

    Ja klar MV Agusta muss man unbedingt erwähnen, Nischenanbieter deswegen, weil das Händlernetz eben kleiner ist, aber wen stört's wenn man einen vor der Haustür hat.

    V 2 ex MT09

  • #75


    von den reinen Motordaten nicht. evtl. in verbindung mit der Gesamtübersetzung im jeweils gefahrenen Gang evtl. mehr kraft auf der Strasse.
    aber sicher bin ich da natürlich nicht da ich das nicht vergleichen habe.


    mal abgesehen von meiner Yamaha Brille . die Bmw ist die 1. die auch mir sehr gefällt. allerdings mindestens einen zylinder zuviel. eher noch 2.


    meine 3VD-900 (TDM der ersten Baureihe) kommt besser aus dem keller mit dem Drehmoment wie die Tracer.


    dennoch bin ich jetzt Tracer ahrer. und bin Glücklich damit - evtl. nach dem Winter noch mehr...

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #77


    Ein wesentlicher Aspekt bei der Betrachtung reiner Leistungsdaten ist beim Motorrad PS/kg wobei bei der Fuhre ja das Gewicht des Fahrers, dessen Ausrüstung ( Helm, Kombi etc. ) hinzu zu zählen ist.


    Nicht umsonst sind ja die Jungs in der Moto GP eher von kleiner Statur oder wenigstens sehr leichtgewichtig.


    Bei der S 1000 XR liegt das Gewicht vollgetankt bei 228kg bei 160 PS in der Basisversion. Da können dann schnell noch 30kg dazu kommen, wenn man das Ding komplett durchkonfiguriert, Koffer, Gepäckbrücke u.s.w.


    Yamaha gibt beim Leergewicht ( vollgetankt ) 210 kg an, bei ca. 115 PS.


    Die Leistungsdaten der S 1000 XR versprechen also schon eine echte Kampfmaschine. Wer dem PS Wahn fröhnt ist hier sicher nicht ganz falsch.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!