Nishua Enduro Carbon

  • #21

    Fahre den Helm seit drei Jahren (bei mir steht noch UVEX drauf) und bin begeistert. Super leicht, gute Passform (bei mir - jeder Kopf ist anders).
    Erstazteile von Nishua (Visire etc.) passen 1:1, was auch kein Wunder ist, da Nishua die Fertigungsanlagen ünernommen hat und den UVEX einfach weiterbaut.
    Da ich Brillenträger bin fallen die meisten Helme bei mir durch. Allerdings nutze ich den Nishua/Uvex meist auf meiner Adventure 1190. Neuerdings auch auf der MT nachdem ich den Schirm abgeaut habe. Alternativ habe ich noch einen Shoei XR1100.
    Wann nutze ich welchen Helm:


    Bei Wetter mit erhöhter "Beschlaggefahr" (wobei i.d.R. die Brille und nicht das Visier beschlägt) bevorzuge ich den Shoei, da hier die Belüftung für mich deutlich besser ist. Für die größere Tour, den Urlaub bevorzuge ich den Uvex/Nishua da das Sichtfeld größer ist und das geringe Gewicht sich einfach bei längeren Tragezeiten (bis zu 14 h am Tag) auszahlen.


    Ich habe mir allerdings einmal die Mühe gemacht den Visiermechanismus sauber einzustellen (try&error). Jetzt schließt er vernünftig und dicht.
    Ich würde ihn sofort wieder kaufen.


    Ich hoffe das hilft
    Lutz

  • #22

    Hallo Leute,
    Ich weis, schon ein älteres Thema aber ich habe die eine oder andere frage zu diesem Helm:


    jene die den Helm fahren, welche Erfahrungen habt ihr damit nach nun knapp einem Jahr?!
    Wie sieht es aus mit dem Lärm? Welches Windschild habt ihr montiert?


    Wäre echt nett wenn sich der eine oder andere dazu äußern könnte


    Danke
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #23

    Positiv :


    - sehr leicht
    - Sichtfeld
    - Schirm bei niedrigen Sonnenstand
    - Pinlock Visier


    Negativ :


    - sehr laut (im Vergleich zur HJC Rpha 10 plus)
    - bilige Visiermechanik, die nicht selten lose wird ... dann schliesst Visier nicht mehr richtig zu und man muss es einstellen, was wärend der Fahrt sehr ärgerlich und nervlich ist.

  • #24


    Also fährst du den Helm nicht mehr? Bzw. würdest du davon abraten?!
    Derzeit fahre ich einen HJC RPHA Max und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur ist er eben schon
    "In die Jahre gekommen".
    Von da her habe ich vor, mir spätestens zum Beginn der nächsten Saison einen neuen Helm zuzulegen.
    Klapphelm ist ja Ansicht sehr toll aber bei der Tracer nicht unbedingt von Vorteil - meine Meinung.
    Ein reiner Integralhelm "beengt" mich doch sehr und da war eben mein Gedanke dass der "Crosshelm"
    eine akzeptable Lösung wäre.


    Danke
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #25

    Doch, den hab ich noch.


    Ich nutze den nur für die lange Touren, da er sehr leicht ist und mit dem großen Sichtfeld ist sehr bequem Navi und Karten zu lesen wärend der Fahrt.
    Fahre dann aber nur mit Gehörschutz, da der Helm mit dem Schirm nicht leise ist und Tracy nicht gerade den optimalsten Windschutz bietet.
    Normal kostet der 300 Euro, für so einen Preis würde ich den nicht kaufen, aber der ist momentan bei Louis in Angebot für nur 200 Euro, das ist er Wert meiner Meinung nach.


    PS:
    Die Nordkaptour hab ich mit dem auch gemacht, starker Regen, Kälte (bis 7+) und Hitze (bis 32+) alles kein Problem solange man Pinlock drauf hat.
    Visier musste ich bis jetzt zwei mal einstellen, gefahren gesammt mit der Mütze ca 8500 km (Nordkap + Dolos)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!