Fahre den Helm seit drei Jahren (bei mir steht noch UVEX drauf) und bin begeistert. Super leicht, gute Passform (bei mir - jeder Kopf ist anders).
Erstazteile von Nishua (Visire etc.) passen 1:1, was auch kein Wunder ist, da Nishua die Fertigungsanlagen ünernommen hat und den UVEX einfach weiterbaut.
Da ich Brillenträger bin fallen die meisten Helme bei mir durch. Allerdings nutze ich den Nishua/Uvex meist auf meiner Adventure 1190. Neuerdings auch auf der MT nachdem ich den Schirm abgeaut habe. Alternativ habe ich noch einen Shoei XR1100.
Wann nutze ich welchen Helm:
Bei Wetter mit erhöhter "Beschlaggefahr" (wobei i.d.R. die Brille und nicht das Visier beschlägt) bevorzuge ich den Shoei, da hier die Belüftung für mich deutlich besser ist. Für die größere Tour, den Urlaub bevorzuge ich den Uvex/Nishua da das Sichtfeld größer ist und das geringe Gewicht sich einfach bei längeren Tragezeiten (bis zu 14 h am Tag) auszahlen.
Ich habe mir allerdings einmal die Mühe gemacht den Visiermechanismus sauber einzustellen (try&error). Jetzt schließt er vernünftig und dicht.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Ich hoffe das hilft
Lutz