2 rechte Cartridges in der Gabel? Yes we can!

  • #1

    Nachdem ich nun im März meine Gabel auf 2 rechte Cartridges umgebaut habe (danke nochmal an Tomek für die Cartridge) und anscheinend Interesse besteht, liste ich hier mal auf was man für den Umbau benötigt.


    -rechte Cartridge mit Deckel von einem freundlichen MT Fahrer, der auf Cartridge umgebaut hat
    -Öl (ich habe 10W genommen, das sollte man aber nach Gewicht entscheiden), sei es 5W, 10W oder 15W. Auch Mischungen sind natürlich möglich, so dass man z.b. auf 6-7W kommt.
    -Federn, wenn man andere möchte. Ich habe mich für Öhlins entschieden.


    Serienmäßig hat die linke Cartridge nur im letzten Stück Compression Damping, also lässt sich quasi die rechte, schwach dämpfende Cartridge verdoppeln wenn man 2 davon einsetzt, da ja die linke quasi eh keine Funktion hat.


    Ausbau:
    Also, zunächst Motorrad auf Heber vorne und hinten stellen, Bremssättel runter und entsprechend sichern. Solange man die Gabelklemmung noch zu hat, sollte man zunächst den Gabeldeckel oben und den Inbus, der die Cartridge in Position hält lösen. Ich habe das bei mir verpasst und mir dann ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem ich die Cartridge festhalten konnte, während Unbekannter Nr. 2 die Schraube gelöst hat. Ließe sich auch mit einer langen 3/8" Verlängerung z.b. machen, muss man eben sehen was oben in die Aussparung der Cartridge passt. Ich habe so lange geflext bis es gepasst hat. Man muss natürlich aufpassen nicht innen die Gabelrohre zu beschädigen. Habe so ein Werkzeug auch für ~20€ im Internet gefunden, mit dem man die Cartridge festhalten kann.
    Dann eben Gabelklemmen raus, ABS Sensor lösen nicht vergessen auf der rechten Seite und Gabel raus. Dann den Deckel auf, Öl ablassen und dann wird auch schon ein Spezialwerkzeug Nr 2 benötigt um die Feder zu spannen und den Deckel abzuschrauben von der Kolbenstange. ich habe dieses Spezialwerkzeug aus einem Stück Holz mit 2 8mm Bohrern bewerkstelligt, beim Ausbau noch mit Spanngurten beholfen, beim Einbau hat dann Unbekannter Nr 2 einfach das Brett nach unten gedrückt während ich die Cartridge verschraubt habe.
    Also, Cartridge entnehmen wenn der Inbus von unten entfernt ist. Ich musste einen Begrenzer an der Kolbenstange übernehmen, dieser ist einfach nur aufgeschraubt und durch einen Ring in der Nut der Kolbenstange gehalten. Also Muttern lösen, Ring entfernen und auf die 2.te rechte Cartridge setzen.


    Öl Service wird ohne Feder gemacht, also Cartridge einsetzen, festschrauben, Öl nach Wunsch füllen. Ich hatte beide Seiten auf das Maß der rechten serienmäßigen gefüllt und mit einer Saugflasche auf das richtige Maß abgesaugt.
    Dann die Kolbenstange oben mit etwas Draht umwickeln und die Feder einsetzen, Kolbenstange nach oben ziehen, Feder spannen und dann den Cartridge-Deckel mit ~10 NM festschrauben. Wer keinen Krähenfuß hat, einfach so fest wie vorher ;)
    Ich hab dann die Vorspannung auf beiden Seiten auf 4 Ringe gesetzt und die Dämpfung 1,5 Umdrehungen auf.


    Rechte Seite ist also nur Öl- und Federwechsel.


    Bilder zum Federspanner findet man auch bei FZ09 unter Guides, im Shock Spring Service Thread.


    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Die Front taucht beim Bremsen kaum noch ein, was zu sehr viel mehr Ruhe im Fahrwerk führt, wozu natürlich auch ein anderes Federbein hinten beiträgt, ebenso ist das Gefühl von schwacher Dämpfung weg.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Hallo Fichtenteich
    Du hast ja jetzt den doppelten Effekt der Zugstufendämpfung.
    An der Druckstufe kannst du ja immer noch nichts ändern ausser Ölviskosität.
    Das ganze erscheint mir (ohne selbst damit Erfahrung gemacht zu haben) aber ein bisschen nach viel Bastelei und "es kann ja nicht schlimmer werden als Original"


    Ich hatte damals , weil Öhlins Lieferschwierigkeiten mit den Cartridges hatte nur mal die Federn und das Öl gewechselt und schon ein nahezu perfektes Ergebnis.


    Also ohne deine Arbeit irgendwie schlecht zu reden aber als Hinweis für andere Forumaner. Federn wechseln und dickeres Öl einfüllen bringt schon sehr sehr viel und kostet fast nix.


    Federbein tauschen ist sowieso ein Muss :icon-mrgreen:


    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    da macht sich einer echte Gedanken wie man etwas verbessert. und es gibt nur eine antwort, die dann auch noch rel ernüchternd ausfällt. :D


    ja auch ich bin dabei die Gabel mit einer 2. cardridge zu verbessern.


    allerdinge forsche ich gerade daran ob man denn nicht auf der einen seite zugstufe - auf der anderen aus der Cardridge eine Druckstufe machen könnte.


    noch bin ich Gedanklich gefangen.
    all bin ich sicher dass das geht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #7

    Moin Erich,


    Also es ist möglich, in den Gabelholmen sowohl Zug wie auch Druckstufe getrennt zu verbauen.


    mt09.de/forum/gallery/image/2091/


    Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Direkte Rückmeldung was das Vorderrad macht, auf den Zentimeter genaue Führung. Schönes Abrollbild der Reifens.


    Wenn Du allerdings genaueres über das Innenleben erfahren willst, kontaktierst Du am besten:


    David Stute von D - S Suspension, Hamburg
    http://www.ds-suspension.de/contao/


    Der David hat mir die Gabel links und rechts überarbeitet. Seit dem nochmals eine deutliche Verbesserung zur Wilbers Lösung und natürlich Welten gegenüber Serie. Mir ist es egal, daß ich jetzt auf der rechten Seite einen farblich anderen Deckel nebst Einstellungsmechanismus habe.
    Der Umbau kostete mich 400,-€ plus Wilbers Federn. Öhlins hätte er lieber verbaut. Also wenn Du ERST den David kontaktierst und dann die Teile besorgst wird´s besser.





    Gruß


    Manfred

  • #9


    Danke, ein weiterer Grund der mich an diesem Forum zweifeln lässt, neben den ganzen "aber was ist mit Tüv"-Leuten, der Politik in diesem Forum sowie anderen Gründen...


    Und mich hat der Umbau für mein Fahrwerk vorne und hinten 215€ gekostet, und davon waren 100€ für vorne.
    Die Cartridge vorne hat mir Tomek für umsonst gespendet, andere hier im Forum hätten sie mir auch für ~50€ verkauft.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #10



    In der Art hätte ich das sicher auch gemacht, wenn meine noch nichts drin gehabt hätte. Die meisten hier haben offenbar genug Geld um zu sagen: wir machen alles mit ABE. Ich habe hier sogar schonmal sowas gelesen: "Wusste garnicht, dass die MT schon alt genug ist um als Bastlermotorrad durchzugehen."
    Das sagt ja was aus. Warte mal noch ein paar Monate, dann werden solche Threads wie Deiner hier großartigen Anklang finden. Es werden ja gerade sehr viele MT´s verkauft. Hier ist noch überwiegend die Neukäufer-Fraktion vertreten, die offenbar eher nicht selber "bastelt".


    Mit meinem Post vorher meinte ich BF-NO4, der sicher alles gut gemacht hat. Aber eben nicht billig ;)

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!