ABS nachrüsten möglich?

  • #1

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die ambitionierten Bastler im Forum.


    Ist es ohne weiteres möglich, die MT auf ABS umzurüsten? Reicht es dazu, einfach die Bremsanlage auszutauschen? Ich überlege das, weil ich beides (also Mopped und Bremsanlage) eventuell recht günstig bekommen könnte. Die Anlage auszutauschen würde ich hinbekommen, wenn das "raus, rein, fertig" wäre...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand der sich auskennt etwas dazu sagen könnte.


    Vielen Dank!!

    Schweinerei...

  • #3

    Moin moin!


    Technisch ist so ziemlich alles möglich. Ein bekannter Admin aus nem Hayabusa-Forum hat selbst die uralte Busa mit ABS nachgerüstet, inklusive TÜV. Für die Busa mussten halt diverse Adapter und Halterungen gebaut werden, aber das wird in diesem Falle wohl kaum notwendig sein. Such doch am besten mal einen Yamaha-Händler auf. Vielleicht findest du ja sogar einen auf Empfehlung, mit anerkannt guter Werkstatt. So jemand wird dir gute Informationen darüber geben können in welchen Details sich die non-ABS Versionen von denen mit ABS unterscheiden.


    Gruß
    Harald

  • #5

    Bei der MT-09 mit ABS gibts keinen Hallgeber für den Tacho. Da wird die Geschwindigkeit aus dem Signal der ABS Sensoren errechnet. Ich nehme also mal an, dass die ABS Version eine andere ECU hat und dann wirds richtig teuer und lohnt wahrscheinlich gar nicht mehr.

  • #6

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nun weiss ich nicht, ob man das nicht einfach so lassen kann!? Also den Geber am Getriebeausgang einfach aktiv lassen...dann wird aber wohl sicher das ABS nicht korrekt arbeiten.
    Ich warte ja noch auf die Antwort von Yamaha, tendiere aber schon jetzt entweder dazu, mehr Geld in die Hand zu nehmen, oder ohne ABS zu fahren. In Winterberg steht eine schöne MT mit Wilbers 641 - da sagt mein Herz eigentlich schon "nimm sie!", und ich weiß: sie will es auch :)


    Nur die Farbe...

    Schweinerei...

  • #7

    Ich kenne kein Motorrad bei dem sich das Nachrüsten finanziell rechnet.
    Und gerade bei der MT? :icon-eek:


    Neben den reinen ABS-Komponenten benötigt man vermutlich auch einen neuen Kabelbaum und evtl. eine neue Tachoeinheit.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #8

    Ich und meine fixen Ideen immer - als ob ich noch ne Baustelle gebrauchen könnte. :roll:


    Ich werde mir Samstag eine sehr schicke Gebrauchte MIT ABS ansehen, und wenn der Preis stimmt bin ich wunschlos glücklich. Freue mich schon...

    Schweinerei...

  • #9

    Also das Nachrüsten würde jedenfalls bestimmt teurer als die 500€ Preisunterschied.
    Den Hallgeber könnte man drinlassen, er muss ja nicht angeschlossen werden. Aber ich denke, dass die ECU die entsprechende Verarbeitung macht um das ABS zu regeln und die bräuchte man dann neu. Das rechnet sich bestimmt nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!