Tracer pendelt

  • #61

    Thema Pendeln nochmal. Diesmal KTM.
    Dort fällt es wohl gravierender aus.


    KTM selbst warnt vor "instabilem Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit",
    und begrenzt die Höchstgeschwindigkeit der KTM 1190 R mit Gepäck auf 150 km/h.


    Im "MOTORRAD" Heft 18, 21.08.15.
    Auf Seite 22 li. unten steht ein kurzer Bericht zu einem
    Unfall der wohl daraus resultierte. Fahrer in Lebensgefahr.
    Alles scheinbar ohne Fremdbeteiligung. KBA ermittelt...


    Nur mal so zur Info.

  • #62

    Habe ich auch gelesen. Ziemlich krass.
    Trotzdem finde ich, dass das nicht klar geht. Ich fühle mich auf meine schon ab 130 nicht mehr "sicher". Habe irgendwie die Vermutung, dass es an den Handguards liegen könnte.

  • #63

    Als ich nach ca. 4.000km feststellte, dass die MT 09 SR nicht meinem Bedürfnis entspricht oder sich jenes wieder versus längerer Touren änderte, bot mir Yamaha an auf die Tracer zu wechseln, wirtschaftlich ein sehr angemessener Vorschlag.


    Nachdem ich diverse Male die Tracer eines Bekannten probegefahren bin, habe ich davon Abstand genommen und mich für die Yamaha ST 1200 ST entschieden.


    Abgesehen von dem mangelnden Sitzkomfort der Tracer war für mich das "Killerkriterium" die ausgeprägte Pendeleigenschaft, die sich übrigens mit Koffern etc schon weit unterhalb von Geschwindigkeiten von 160 km/h einstellt.


    Diese unangenehme Erfahrung hatte ich bereits mit meiner V Strom 1000 hinter mir, die sich übrigens im Windsog von LKW's und starkem Verkehr durchaus zu einem unangenehmen Ereignis multiplizieren kann.


    Die gut gemeinten Ratschläge vieler Tracer Fahrer ändern leider genauso wenig an einer ausgeprägten Fahrwerksschwäche, wie bei der KTM 1190 Adventure, die derzeit wegen einen durch Pendeln ursächlichen Unfalls ( nachzulesen bei "Motorrad" ) in der Untersuchung beim KFBA ( Kraftfahrtbundesamt ) befindet.


    Dabei dürfte es zu keinerlei Konsequenzen kommen ( außer für den Fahrer gute Besserung ), da KTM für diese Modellreihe eine Höchstgeschwindigkeit mit Koffern, von 130 km/h vorgibt.


    Interessanterweise lief meine Ex GS Adventure, genauso wie meine aktuelle XT auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 180 km/h mit vollem Reiseornat problemlos geradeaus, ohne die Spur einer Pendelneigung zu zeigen.


    Fazit: es geht also.


    Warum sich ein so renommierter Hersteller sich derartige Fahrwerkschwächen leistet verstehe ich offen gestanden überhaupt nicht, denn es ist leider nichts anderes.

    V 2 ex MT09

  • #64

    ...Entweder sie pendelt oder nicht....


    Lieber Frank habe wirklich die blaue Brille auf, aber erklär doch mal bitte warum eine nackte MT09 "nullkommanull" Pendelneigung hat und die Tracer das Elend nun wieder hat. Nicht gravierend zugegeben aber spürbar.


    Ansonsten ein dolles Ding, genau Sitzkomfort ist immer relativ und auch den Körpermassen des Fahrers geschuldet.


    Hinzu kommt, dass auch die Inspektionskosten sich noch einigermassen in Grenzen halten.

    V 2 ex MT09

  • #65

    Es ist schon bemerkenswert, wie die Gesetze der Aerodynamik und Fahrphysik hier von einigen ignoriert werden! :techie-error:


    Wenn der Bauer ncht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose! :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

  • #66

    Moin moin!



    Sorry, aber das ist bislang a) nicht festgestellt worden und b) auch noch von niemandem so berichtet worden. Im Gegenteil, das Fahrwerk, sowohl der R, als auch das EDS der T sind hervorragend.


    Nach aktuellem Stand stehen das Lenkkopflager und die Reifen im Fokus. Entweder das eine oder das andere wurden von diversen Leuten bereits gewechselt und wirkte sich positiv aus.


    Darüber hinaus sind nicht alle Maschinen betroffen. Wäre es ein konstruktionsbedingter Mangel, wären schließlich alle betroffen. Meine bspw. konnte ich bislang nicht zum Pendeln bringen.


    Des Weiteren reden wir hier von einem Pendeln, mit Koffern und Top Case sowie Geschwindigkeiten jenseits der 180 Km/h. Da fassen sich so einige alte Hasen eh schon an den Kopf. Ich will und kann das nicht bewerten.


    Ein weiterer Faktor können die Felgen sein. Hier wurden teilweise wohl bei den frühen Modellen ab Werk nicht genügend ausgewuchtete Felgen verbaut. Die aber entweder getauscht oder gerichtet wurden. Auch hier gibt es bei mir keinerlei Probleme.


    Mit anderen Worten, dass oben zitierte Statement ist so nicht haltbar, weswegen ich da ein bissi intervenieren muss, bevor sich da was falsches in den Köpfen festsetzt ;)


    Eher hat es den Anschein, dass KTM in der Anfangszeit der Produktion die Qualität nicht erreichen konnte, die man von ihnen erwarten kann/soll. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.


    Fakt ist jedenfalls, dass diese Diskussion der Firma nicht gut tut und sie dringend handeln müssen um das Vertrauen ihrer Kundschaft nicht zu verlieren. Dafür, dass die 1190 Adventure ein Meilenstein für KTM darstellt(e), darf es natürlich gar nicht erst so weit kommen. Angst fährt bei mir dennoch nicht mit. Hab schon viel getestet seit dem ich sie habe und konnte keine (gefährlichen) Mängel feststellen. Ich bastel lediglich an Kleinigkeiten herum, um das ganze Paket abzurunden.


    Gruß
    Harald

  • #67

    Die Tracer hat einen Lenkkopfwinkel von 66 Grad, die Naked 65 Grad.


    Je steiler der Winkel desto eher die Pendelneigung, desto höher aber auch die Agilität.


    Beide Werte sind sehr hoch, das ist keine Fahrwerksschwäche, sondern konstruktiv der Agilität geschuldet.


    Man kann konstruktiv dagegen wirken, bläst aber Gewicht und Kosten auf, was dem Gesamtkonzept widerspricht.


    Dort wo andere mit mehr Gewicht hinten eine höhere Pendelneigung zeigen weil dort tatsächlich Fahrwerkschwächen vorliegen, wirkt das bei der Tracer genau anders, sie wird stabiler im Geradeauslauf.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #68

    Also ich hatte mit der Tracer heute eine Autobahnfahrt, mit MRA Scheibe und neuen Pirelli Angel,GT Reifen. Laut Tacho läuft sie 223 km/h. Dabei null pendeln. Hat sogar richtig Spaß gemacht. Mit der originalen Scheibe, den originalen Reifen, Seitenkoffern und Gepäckrolle, hatte ich extremes Pendeln bei 170.

  • #69


    Hallo Harald,


    als Ex KTM 990 Adventure Fahrer stehe ich der Marke wirklich positiv gegenüber und bin auch nicht im Ruf irgendeinen Mist zu erzählen.


    http://www.motorradonline.de/d…-adventure/653324?seite=2


    Als die Entscheidung der Familie feststand die MT09 nicht zu behalten, sondern in Zahlung zu geben, stand auch die KTM im Raum. Die von mir probegefahrene 1190 ( nicht Super Adventure ) war mit relativ schmalen Koffern ausgestattet.


    Ich habe sie bis 170 km/h gefahren und dann ging es aber richtig los.....


    Ich darf Dir versichern das meine XT 1200 diese Neigung nullkommanull hat und sie wird ständig mit den Seitenkoffern gefahren und selbst mit zusätzlichem Topcase dreht sich das Ding nicht um die eigene Achse.


    Sense von meinem Beitrag war, diese Geschwindigkeitsbereiche einfach zu meiden, die ja ohnehin nicht "State of Art" sind.


    Damit ist man ( oder Frau ) aus allem Schlammassel raus.


    Da dies ein Mt09 und kein KTM Forum ist, würde ich meine Frau bedenkenlos auf eine Tracer setzen, da sie ohnehin nicht schneller als 150 km/h fährt ist auch alles gut.

    V 2 ex MT09

  • #70

    Gugug Jürgen!


    Wollte dir auch nicht vorwerfen Mist zu erzählen ;)


    Ich bin da lediglich sehr dicht dran an der Diskussion, weswegen ich das richtigstellen wollte. Es ging dabei lediglich um das Fahrwerksstatement, welches so nicht oder noch nicht ... mal sehen was die Zukunft bringt ... zutreffend ist.


    Die Faktoren die zum Pendeln führen sollen, also nach derzeitigem Kenntnisstand, habe ich deswegen mal dargelegt.


    Weißt du noch welches Modelljahr du probegefahren bist? Das würde mich mal interessieren.

    Und wegen der Tracer ... die empfehle ich auch bedenkenlos weiter. Das Pendelproblem war und ist für mich keines. In einem anderen Forum wurde bereits nach Auswertung diverser Youtube Videos darauf hingewiesen, dass viele anscheinend Pendeln mit Lenkerschlagen verwechseln würden.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Sorry für das viele OT :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!