Gebraucht oder Neu?

  • #1

    Hallo Forum :)


    Gestern hab ich glaube einen kleinen Fehler begangen,
    ich bin mit einer MT 09 Probe gefahren :o


    Zurzeit fahre ich eine XJ 900 Bj 93 meistens mit meiner Frau oder einer Tochter hinten drauf.


    Die XJ hab ich eigentlich nur gekauft weil ich wegen den Kindern lange Pause gemacht habe mit dem Motorrad fahren.
    Die war günstig in der Nachbarschaft gestanden, da dachte ich, die kann doch auch bei mir rumstehen :D


    Jedenfalls brauche ich nach der Probefahrt jetzt ein "richtiges" Motorrad also hab ich ein wenig nach MT 09 gesucht und hab jetzt 3 Varianten gefunden.


    1. Neu vom Händler ca. 8200€
    2. Gebraucht, 3000km, div. Zubehör u.a eine Akropovic Anlage, Rizoma Heck usw ca. 8200€
    3. Gebraucht 26.000km relativ Original ca. 6000€


    Mehr als die 8200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben,
    also stellt sich die Frage welchen Weg ich einschlagen will.


    Die "fertige" gebrauchte, die "unfertige" und den Rest ins Zubehör stecken, oder ne neue und ein Jahr original fahren.


    Evtl. habt ihr noch gute Vorschläge oder Meinungen, ich weiß jetzt nicht wirklich wozu ich tendiere.
    Wobei ich glaube die fertige gebrauchte ist kein schlechter Deal, denke ich mal :eusa-think:


    Schöne Grüße,
    Andy

  • #2

    Also das kommt natürlich drauf an ob du die MT schön findest so wie sie dasteht,oder sowieso vor hast paar Sachen zu ändern wie Heck,Auspuff etc.


    Der Akrapovic kostet ja alleine schon 1200,-


    Die "Umgebaute" vom Händler mit 3000km und dem vorerst Umbau-Sorglospaket ist meiner Meinung nach die beste Wahl die du treffen kannst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    / Wetter gut ?
    / Bis später Maus !

  • #3

    Würde auch lieber zur 2. Variante greifen.
    Da musst du selber nix mehr an Geld versenken und den größten Wertverlust hat Sie auch schon hinter sich.
    Zudem kannst du den Preis immer noch um 100-200€ drücken, habe meine für 7800€ verkauft auch mit reichlich Zubehör.
    Da sollte also noch eine kleine Verhandlungsbasis gegeben sein ;)
    Mit so einer Gebrauchten mit gerade mal 3000KM machst du nix falsch!

    Greetz Manuel

  • #5

    Die würde ich mir genau ansehen wegen dem Sturz...aber ansich schöne Kiste.


    Wenn er in ner Werkstatt richten lassen hat ist es vielleicht nicht so wild



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    / Wetter gut ?
    / Bis später Maus !

  • #6

    Hallo,
    die bei mobil.de inserierte hatte einen Sturzschaden ! Und ist bereits 1 Jahr alt, also keine 2 Jahre Garantie mehr. Mir wäre die Akrapovic das Risiko nicht wert.


    Grüsse aus Neuss
    Jörg

  • #7

    Hey danke für eure Antworten, an der gebrauchten mit 3000km wurde das hier alles getauscht:


    Seitenverkleidungen am Tank
    Deckel vom Kurbelgehäuse
    Lenker
    Spiegel
    Griffende
    Untere Konsole komplett (Gabelbrücke mit Lager)
    Sitzbank komplett (alte hab ich noch)
    Luftstutzen links
    Tank neu lackiert
    plus die ganzen Kleinteile...insgesamt 2400€


    alles in einer Yamaha Werkstatt erledigt.


    Bin mir jetzt auch nicht so sicher ob das gut oder schlecht ist, da kenn ich mich an Motorrädern zuwenig aus.

  • #8

    Hallo,


    die aufgelistete Gabelbrücke gibt mir zu denken. Bei einem einfachen Rutscher OHNE Kollision gehen die normalerweise nicht so einfach kaputt. Hier war meiner Meinung nach mehr im Spiel.


    Bei einem jungen Fahrzeug, bei dem für 20-25% des Neupreises Teile getauscht wurden, sollte der Zeitwert deutlich sinken. Die Akra ist als Zubehör auch nicht so viel wert.


    Gruß aus Neuss
    Jörg

  • #9


    Das muss nicht sein, ich bin vor kurzem unfreiwillig abgestiegen - sprich bei ca. 50Kmh umgeklappt und gerutscht - da war unter anderem auch die Gabelbrücke hin.... knapp 2200 Teuros Schaden + 2 Rippen :(


    Viele Grüße

  • #10

    Hallo Andy,


    meine persönliche Meinung:


    Dann lieber neu. Da hat noch kein anderer seine Vorlieben daran
    "Rangebastelt"


    Mir hat es einen heiden Spaß gemacht jeden einzelnen Umbau zu planen
    Und dann auch direkt am Moped zu verbauen


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!