Tracer oder normale MT? Die Qual der Wahl.

  • #21

    Hey Sonic,


    eventuell hilft es ja. Ich stand vor kurzem vor genau der selben Frage. Ich habe mich schlussendlich aus folgenden Gründen für die Tracer entschieden:


    + Bessere Sitzposition
    + Besserer Sozius
    + Tacho besser ablesbar (in der Schweiz sehr wichtig)
    + Fährt sich für mich ein wenig stabiler ohne gross an Handling einzubüssen
    + längeres Heck (Möglichkeit mehr Gepäck mitzunehmen)


    Mich störte auch die Optik ein wenig am Anfang, jedoch sieht sie ohne Scheibe schon fiel schnittiger aus :o da doof aber sofort wider montiert. Kommt dann eventuell ein kleines mini Windschild drauf... Aber wen ich auf dem Bock sitze und fahre überwiegen die Vorteile.


    Das ganze ist rein subjektiv und hat null Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber für mich ist die Tracer abgesehen von der Optik einfach dass bessere Bike. Für nächstes Jahr ist eine Fahrwerk Optimierung Sattel zum Sattler und eine Carbon Schwingenabdeckung in Planung. Lustig Fahrwerk und Sattel habe ich bei fast jedem meiner Bikes nachgearbeitet (vernünftige Serien Sitze gibt es einfach nicht Fahrwerk ist auch keine grosse Sache, ist nicht zwingend nötig und lässt sich bei dem Preis gut verschmerzen.


    Gruss Mark

  • #22

    Der Charakter der Tracer und der "normalen MT09" ist unterschiedlich. Auch wenn Motor, Rahmen, gleich sind, ergibt sich durch den geänderten Lenker, größerer Tank, andere Sitzbank, geänderte Dämpfung und das leicht geänderte Ansprechverhalten des Motors schon ein gewaltiger Fahrunterschied.


    Weiter Windschild & Traktionskontrolle bei der Tracer.


    Letztendlich habe ich mich für den Kompromiss "Street Rallye" entschieden, der durch die durchaus tourentaugliche Sitzbank und einer Zubehörscheibe meinen Fahrbedürfnissen derzeit optimal entspricht.


    Es lassen sich tourentaugliche Gepäcklösungen genauso integrieren.


    Jedenfalls sind 300-400km Touren mit der SR entspannend und vergnüglich.


    Fazit: beides super gute Bikes, wirklich "die Qual der Wahl"

    V 2 ex MT09

  • #23


    Hehe stimmt Traktionskontrolle hätte sie ja auch, da dieses ständige geblinke am Kurvenausgang nerft mich allerdings gewaltig darum ist das ausgeschaltet. Es gäbe da natürlich auch anderer Lösungsansätze.... Die sind allerdings langweilig.


    Fahrverhalten ist in meinen Augen aber wirklich sehr ähnlich zumindest bis zum Ständer :dance:

  • #24

    Hi,


    der Drops ist bei mir gelutscht mittlerweile :D
    Hab ne Tracy mit 1500km auf der Uhr in der Garage stehen. Aktuell isses mir aber zu warm und muss was für die Uni tun, daher passiert da in den nächsten Tagen nicht mehr :)


    Aber danke für eure Beiträge.


    Gruß,
    Thomas

  • #26

    Ich hole das Thema einfach mal wieder hoch weil mich gerade mal die gleiche Frage bewegt. Vor zwei Jahren war die Entscheidung klar, die Tracerbesitzer mögen mir verzeihen, die nackte war zwar auch nicht hübsch, hatte aber wenigstens Stil. Nun aber plane ich ein paar längere Fahrten im nächsten Jahr und suche etwas passenderes. Honda Africa-Twin, BMW R1200 GS und S1000 XR sind ganz tolle Motorräder. KTM auch, aber die find ich noch hässlicher. Kosten mich aber auch die MT-09 plus einige Kiloeuro.
    Und ich frage mich, ob ich damit wirklich so viel besser fahre. Zumal ich nach jeder Probefahrt froh auf meiner MT laut in den Helm gelacht habe, wie fast immer wenn ich MT fahre.
    Und da kommt die Tracer ins Spiel. Schöner ist sie nicht geworden, aber Prioritäten ändern sich.
    Was kann sie besser als die MT? Probegefahren habe ich sie noch nicht, nehme aber an dass da kein großer Unterschied zu erwarten ist.
    Die paar kg mehr werden nicht "ins Gewicht fallen" :lol:
    Probegesessen habe ich mal, sollte auch kein Problem sein, außerdem kenne ich einen guten Sattler.
    Windschutz und Tankinhalt, gibt es weitere Gründe zu wechseln?
    TCS hatte ich bei ner Leih- XSR900 , muss nicht unbedingt.
    Für Touren habe ich eine MRA-Vario Scheibe, die nimmt ordentlich Druck vom Oberkörper, ist die Tracer viel besser?
    Also lohnt ein Wechsel?


    Bis hier war's ernst gemeint. 8-)
    Oder sollte ich einfach Stollenreifen an die MT machen um ein paar spanische oder griechische Landstraßen zu bezwingen. Denn mit normalen Strassenmotorrädern soll man ja angeblich nicht reisen können :twisted: :twisted: SCNR

  • #28

    Auf der Tracer nimmst du eine angenehmere Sitzposition ein (ich glaube der Lenker ist unter anderem höher positioniert und breiter).
    Der grössere Tank ist bei längeren Touren auch von Vorteil.


    ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #29

    Der Dreck von hinten relativiert sich zumindest auf Touren. Packtaschen und ggf. Gepäckrolle halten einiges ab. Die Sitzposition auf der MT ist für mich gut, bei der Tracer stört mich die geteilte Sitzbank etwas. Auf langen Strecken bietet die einteilige Bank mehr Freiraum. (Zumindest ohne Rolle). Der größere Tank ist für mich noch der Hauptvorteil. Für die MT habe ich leider noch keinen größeren Zubehörtank gefunden. Aber wenn ich darüber nachdenke, für die drei K€ die ich beim Tausch zur (neuen) Tracer draufzahle kann man vielleicht etwas bauen lassen? :eusa-think: :roll: :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!