Wackelndes Vorderrad / Lenkrad schlackert ch Reifenwechsel..

  • #1

    High, jetzt muss ich doch mal fachkundigere Leute fragen..


    Wie der Betreff schon sagt, fängt mein Vorderrad unter bestimmten Bedingungen an zu schlackern. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und festgestellt dass es viele Ursachen haben kann. Ich habe es jedoch erst seit meinem Wechsel auf die Metzeler M7RR, weshalb ich die Ursache gut eingrenzen kann.
    Da die Reifen aber grundsätzlich eine Freigabe haben, sollte es eigentlich ja funktionieren.
    Der Lenker fängt auch nur an zu wackeln, wenn ich richtig durchstarte und die Gänge voll ausfahre, also das Vorderrad nur sehr leicht belastet ist. Da im zweiten Gang die Belastung gegen null geht, passiert es erst im dritten und vierten Gang und das auch nicht immer. Habe das Gefühl dass Unebenheiten auf der Straße es stark begünstigen, aber dann fängt es sich nur wieder wenn ich Gas wegnehme.
    So, lange Rede.. Auch wenn ich mich natürlich wieder an den Reifen-Mann wende, habe ich trotzdem die ein oder andere Frage.
    Am Vorderrad ist mir ein relativ langes Gewicht aufgefallen, wie schwer weiß ich jetzt nicht, kann man sagen wie viel Gewicht zum Wuchten durchaus üblich sind und gibt es eine Obergrenze?
    Haben Motorradreifen, auch neue, gerne mal einen Höhenschlag oder ähnliches? Und kann ich etwas beanstanden, wenn es selbst beim weiteren Wuchten keine Verbesserung gibt oder ist es normal dass man noch mal nachwuchten kann..?
    Oder hat mit dem Reifen vllt jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und ich muss mich dran gewöhnen, was mir aber eigentlich zu gefährlich erscheint.
    Ach ja, den Reifendruck habe ich auch bereits von 2,5 auf 2,25 verringert, was jedoch keine Verbesserung brachte. Und kann es auch mit der von mir eingestellten etwas höheren Federvorspannung in Zusammenhang mit dem Reifen Probleme geben?
    Danke im Voraus von einem Motorradneuling für eventuelle Antworten..


    Gruß vom Malte

  • #2

    Also, bei Gewichtsstreifen über 10cm würden bei mir die Alarmglocken klingeln....



    1. Bock die MT mal irgendwie auf und drehe das Vorderrad ob ein Schlag drin ist


    2. Bei der Gelegeheit Lenkkopflager prüfen (sollte kein Spiel haben und darf nicht "haken")


    3. Kontrolliere ob der rote Punkt auf dem Reifen gegeüber vom Ventil liegt


    4. Kontrolliere bitte die Laufrichtung des Reifens

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    Einmal editiert, zuletzt von marki53 ()

  • #3

    hört sich eher nach kickback an, was du da schilderst. schafft man bei der mt, wenn man voll am kabel zieht. auf welligem untergrund etwas weniger gas geben könnte das problem beseitigen.

  • #4

    lest ihr eigentlich Beiträge?
    könnt ihr nicht die vorhandenen benutzen?
    und ja ich bin Grad leicht genervt weil meins in der Werkstatt steht


    da sind so viele Faktoren die vorher interessant währen
    hast die Reifen selbst aus und eingebaut?
    hast Du ihn wenn dann richtig eingebaut gabelholme nicht verdreht oder so?
    hat es der freundliche gemacht?
    wenn ja sofort hin und in nerven bis er was macht
    Du schreibst Reifen Mann
    klinkt nach dem reifenhändler der es aus eingebaut haben könnte



    kickback hätte er mit jeden anderen Reifen davor auch schon gehabt

  • #5

    Ich kann jetzt leider nicht Hellsehen und behaupten es ist alles in Ordnung :eusa-think:


    Aber:
    Welchen Reifen hattest du vorher drauf ?


    Es gibt trägere Reifen und eher Sportlich/Nervöse
    Ich hab den M7RR noch nicht gefahren, meine aber, daß er eher bei den zweiten einzustufen ist.


    Auch fährt man seine Reifen nie gleichmässig Rund, so das ein neuer Reifen sich erstmal wieder gaaanz komisch anfühlt. (Wie auf rohen Eiern)

  • #6

    Du schreibst ja selbst, das du es recht gut eingrenzen kannst.


    Ich tippe nach der Beschreibung aufs Gleiche - fix zum Reifenhändler
    und reklamieren.
    Ach...und ich bin bekennender Mezeler-Hasser 8-)

  • #7

    Hej, sorry hab aber ordentlich Beiträge gewelzt, jedoch konnte ich nix finden wo es direkt nach dem Wechsel der Reifen auftrat und auch nichts in Bezug auf die erwähnten Reifen zusammenhing.
    Danke für die hilfreichen Tipps, werde gleich heute Abend am Bike schauen. Von roten Punkten hatte ich keine Ahnung und Reifen selber wechseln stand dann natürlich auch nicht zur Option.
    Und weil ich beim freundlichen ewig auf einen Termin hätte warten müssen, war ich bei einem Reifenhändler, der die Reifen dann auch noch vorrätig hatte und diese auch zum fairen Preis in vernünftiger Zeit komplett gewechselt hat.
    Weil es mein erster Reifenwechsel ist, kann ich auch nicht sagen wie sich das Motorrad verhalten sollte. Jedoch bin ich jetzt schon 2-3-400 km gefahren und es fährt sich eigentlich super, bis auf diese Eigenart. Zuvor hatte ich die originalen Bridgestone drauf, da finde ich im direkten Vergleich den Metzeler weitaus besser.
    Die Gewichte sind wohl noch keine 10 cm lang, jedoch geschätzte 7-8 könnten sie sein.
    Weniger Gasgeben ist zur Zeit ja auch das Prinzip was ich verfolge, jedoch nur suboptimal, weil ich es schon recht gern mache :)
    Tut mir leid dass dein Mopped beim Arzt ist.. Geduld bei sowas ist auch nicht unbedingt meine Stärke.


    Gruß vom


    Malte

  • #8

    Vielleicht ist nach erneutem Wuchten ja auch alles in Butter. Aber so schnell und ständig komme ich auch nicht zum Reifenfritzen und manchmal gibt es ja so Spezialisten, die einem sagen wo man was drücken muss und dann an der Lasche zieht und dann ist wieder alles in Ordnung..
    Danke aber, ich werde berichten

  • #9

    also das was du oben beschreibst hört sich für mich eigentlich normal an. Wenn ich mein Bock voll durchlade, dann wackelt er vorne auch. Je nach Belag mehr oder weniger. Es ist halt kaum Gewicht auf dem Vorderrad und man hält sich am Lenker fest... Ich fahre aber den Michelin PiPo 3. Vorher,beim Bridgestone S 20 (evo) war dieses Verhalten weniger ausgeprägt bis garnicht vorhanden.
    Wuchtgewichte habe ich auch ne Menge dran , so fast 10 cm. Aber da die Bleifrei sein müssen, reichen 2 Stück wie früher halt nicht mehr.

    immer oben bleiben!

  • #10


    Das hätte der Reifenmonteur aber besser machen können,10 cm Gewichte oje oje...Hätte er den Reifen auf der felge um 180 Grad gedreht dann wäre es wahrscheinlich weniger.
    Ich weiss wie man das machen muss weil ich selber 20 jahre in der Branche tätig war.
    Außerdem schaut es ja furchtbar aus beim Bike soviele Gewichte :icon-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!