[ RACING ] Rennstrecken Treff

  • #12

    Ja den Micha hab ich getroffen. Wir waren quasi in der gleichen Box. Ich hätte ihn auch gegrüßt, aber um 8°° Uhr morgens auf der Rennstrecke guck ich nicht in den Rechner (das Alter).








    mt09.de/forum/gallery/image/2614/


    Wir waren mit vier MT´s vetreten, so daß in jeder Gruppe mindestens eine 09 auf der Strecke präsent war.
    Morgens ging es nach der Fahrerbesprechung im Regen los, so daß ich mich in aller Ruhe mit der Strecke vertraut machen konnte. Natürlich waren die Herren mit Regenreifen deutlich schneller, da aber immer nur max. 20 Piloten auf der Strecke waren, war jede Menge Platz zum Probieren. Den zweiten Turn nutze ich dann, um Yamaha´s neuest Kreation zu testen. Man kann auf einer R1 auch mit meinen Körpermaßen sitzen. Allerdings konnte der Ofen in keiner Weise zeigen, was er kann. Mit nagelneuen Diabolo Supercorsa auf nassem Geläuf trau ich mich nix. 1000,-€ Selbstbeteiligung ist auch Geld. Also brav den Fragebogenausgefüllt, die Geschenke abgegriffen und wieder auf die MT. Michelin Power Cup geht da schon etwas besser. Der Regen wurde heller.
    Yamaha und Dunn - racing haben sich wirklich viel Mühe gegeben, das Mittagessen wurde standesgemäß für uns Gentleman Driver im Restaurant des Bilster Bergs kredenzt. Aber das beste war, daß es aufklarte. Noch ein Turn anwärmen und dann gings ab. Was für eine Strecke. In voller Schräglage über Kuppen, durch Wannen, die Mausefalle, enge Kurven am Clubhaus, die Mutkurve zur unteren Boxengasse. Achterbahn für Große. Unsere Rennleitung Mr. Dunn sah dann auch die Gruppenaufkleber nicht mehr so genau. So konnten Ingo mit orangen MT und ich einmal gemeinsam Fahren. Sport ist in der Gemeinschaft am schönsten. Nach 7,5 Turns merkte ich, daß ich seit 24km auf Reserve fuhr, also ließ ich die letzen beiden Runden aus. Ich wollte nun nicht per Lumpensammler reinkommen. Am Abend standen dann insgesamt mit den R1 Kilometern knapp 200 km auf dem Tacho.


    mt09.de/forum/gallery/image/2615/


    Alles heile. Neue Aufgaben, die Bodenfreiheit muß verbessert werden. Bald ist August, dann geht´s nach Zandvoort/NL.


    Vieln Dank an ALexander, Mr. Blue und Ingo. Es war mir eine Freude euch kennen zu lernen.


    viele Grüße


    Manfred

  • #13

    Gestern abend war die Vorbesprechung zum MSC-Event in Zandvoort.
    Wenn jemand aus dem Forum auch angemeldet ist, kann ich schon ein paar Informationen bezüglich Anreise, Zeitplan etc. los werden.


    viele Grüße


    Manfred

  • #14

    schade, daß ich den Thomraider verpasst habe, ich hätte Dir gerne das Geläuf gezeigt und Du hättest noch DeineBekannten vom "Better ride" : Rolf, Rolf und Robert wieder getroffen.


    Es war ein ssehr schöner Event: nette Teilnehmer, super Catering, reibungslos organisiert. Du hättest gestaunt!


    Gruß


    Manfred

  • #16

    Wahrscheinlich hats Du mich da in netter Gesellschaft mit gleich drei jungen Damen erwischt.


    Ich war diese mal als Instruktor in der Anfängergruppe für die behutsamsten / vorsichtigsten Teilnehmer eingeteilt. Mit der Gruppenstärke kann man sehr schöne Erfolge feiern. Soviele Teilnehmer, daß niemand unter "Dauerkontrolle" steht aber auch jeder die notwendige Aufmerksamkeit bekommt.


    Beim MSC werden die Gruppen grob nach sehr schnell, schnell, mittel und Anfänger unterschieden. Die Anfängergruppe wird dann nochmals in 9 Untergruppen differenziert, so daß immer für fünf Teilnehmer ein Instruktor parat steht. Darüber hinaus stehen immer noch Trainer bereit um besondere Anforderungen zu erfüllen. So kam es, daß ich am zweiten Trainingstag einen Teilnehmer in die "mittlere Gruppe" und einen Teilnehmer an einen anderen Instruktor zur Einzelbetreuung abgegeben habe. So waren wir zu viert und konnten zu erst gemütlich aber dann sukzessive deutliuch dynamischer durch die Dünen Hollands fahren. Das Wetter war an beiden Tage hervorragend. Sonnig bir heiter bei 25°C.


    Morgens um neun gings los. Die Aufgeregtheit der Teilnehmer verflog sobald wir die ersten Runden gedreht hatten. Es geht zwar rauf und runter aber gänzlich ohne tückische oder blinde Kurven a la`Sachsenring oder Bilster Berg. Auch wurde sehr schnell klar, daß es sich um ein Trainig und kein Rennen handelte. Nneben dem Runden fahren wurden alle Fragen der Teilnehmer, so gut es ging, beantwortet. Das ging los bei der geeigneten Schutzkleidung: Muß die Kombi so eng sein? über Sitzhaltung. Linienwahl bis zu Fahrwerkseinstellung, die David Stute von D.-S. Suspension in einem gesonderten Seminar am abend erklärte.


    In den Gruppen "sehr schnell" bis "mittel" konnte natürlich frei gefahren werden. Abweichend davon wurde in der Anfängergruppe verabredet, daß innerhalb der Gruppen gar nicht und die gesamten Gruppen untereinader nur nach vorheriger Verständigung der Instruktoren überholt werden durfte. Das gewährleistete, daß einerseits die langsamsten natürlich auch auf der "Ideallinie" fahren konnten; andereseits die schnellen trotzdem zügige Runden drehen konnten. Über den Tag verteilt fuhren wir insgesamt sechs mal für 20 Minuten raus. Das klingt erstmal wenig, aber meinen Kunden war es am abend doch an zu sehen. Motorradfahren ist Sport. Wir konnten in jedem Turn Sicherheit gewinnen und so step by step an Dynamik zulegen. Erkenntnis des Tages: mit einem gewissen Grundspeed stellt sich ein Rhytmus wie beim Tanzen ein, so daß es dann fast wie von alleine geht. Besehlt vom Walzer oder Tango des Circuit´s entließ ich meine Teilnehmer um 17°° Uhr. Ab am Strand, Sate´essen. Zurück im Fahrerlager wurde noch ein wenig Bierchen geredet. Am nächsten Tag gings ja wieder los.
    Der frisch gefunden Rhytmus vom Vortag mußte erst wieder erweckt werden, aber dann konnten wir unsere "Fahrversuche" weiter voran treiben. Wiederum 6 mal 20 Minuten, die aber leider mangels Kondition nicht alle durchhielten. Wir hatten weiterhin auf und neben der Strecke unseren Spaß. Chris bemerkte nachmittags " Es überholen ja gar nicht mehr so viele" Nun denn, ich nehm´s mal als Kompliment.
    Am Ende des Tages war ich zufrieden, daß, mal wieder, niemand meiner Kunden gestürzt ist, alle Ihren Spaß hatten, wir uns deutlich entwickelt haben und ich sogar noch Zeit gefudne haben die alte Dame VTR zu bewegen. Begleitet wurde der Event von Pixelrace- Photographen, Fahrwerksguru Dave Stute und Grüni der "Reifenfritze" von grünracing. Eins ist sicher. Fortsetzung folgt.


    Manfred #47#

  • #17


    Deshalb hab ich ja auch nur Beweisfotos geschrieben. Angeben kannste damit nicht :lol:


    Darf ich mal fragen was so ein Training bei euch kostet und fahrt ihr dieses Jahr noch mal dort hin ?

  • #18

    Foto´s zum angeben fändest Du jetzt bei "Foto des Tages". Die Reifen sehen mördermäßig aus. Das Gummi stammt aber nur vom Vortag von den Autos.


    Reale bilder gibt´s bei PIXELRACE.de wenn Du bei der Veranstaltung des MSC-Münster unter Startnummer 47 guckst (ohne die Aprilia) oder Album "Team" kannst Du sowohl die MT, die VTR wie auch mich im neuen Strampler bewundern.


    Zu der Veranstaltung des MSC-Münster.
    Wir machen zweimal im Jahr ein Fahrertraining
    -Assen; ein Tag; 190,-€
    -Zandvoort; zwei Tage, 320,-€


    In diesem Preis ist enthalten.
    Rennstrecke
    Streckensicherung
    zwei komplette Krankenwagen.
    Reifenservice, Fahrwerkservice, Organisation
    Also bis jetzt das, was alle Anbieter machen.


    Zusätzlich:
    Instruktiuon für Anfänger die gesamte Zeit.
    In den Gruppen "Mittel", "schnell" und "sehr schnell" stehen auch hinreichend Instruktoren bereit, die auf Ansprache reagieren und dann ebenfalls kostenlos mal den einen oder anderen Turn vorfahren.
    Die Bandbreite erstreckt sich von dem was ich da diesmal "geboten" habe bis zum Titelverteidiger des DLC Langstreckencups.
    Wenn Du also willst, könntest Du auch mal mit nem Juniorcup Piloten raus um zu gucken warum eine KTM RC 390 schneller ist.
    Wir haben noch jedesmal das passende Pärchen gefunden.


    Die Termine für dieses Jahr sind Geschichte. Die Termine für 2016 kommen wohl Anfang Dezember raus und in den letzten Jahren waren wir dann auch bald voll.
    Wir sind ein Verein, haben kein wirtschaftliches Interesse und das ganze wird wohl auch noch durch die Deutsche Sportförderung bzw DMSB gesponsert.
    Trotzdem arbeiten bei solch einem Event die rund 20 Instuktoren "für lau". Es geht uns um die Begeisterung für den Sport, daß ist erlebbar.


    Ich hätte mich gefreut, dir das mal zu zeigen.


    Gruß


    Manfred
    Manfred

  • #19

    Ja, die Autos haben heute auch ganz schön Gummi gelassen. :o
    Wir haben Anfangs 2 mal im Wohnwagen geguckt ob hier was kokelt :roll:


    Nachdem wir dich gesehen hatten, wären wir auch gerne mal rüber gekommen.
    Aber so einfach kommt man doch auch nicht rein, oder ?

  • #20

    Nun Ihr/Du hättet einfach duch das große offene Tor gehen oder fahren brauchen und dann wäre es nur noch eine Frage der von Minuten gewesen, wann wir uns getroffen hätten.


    Gruß


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!