Leistungsprüfstand original / Arrow / Akrapovic

  • #41

    Iele23 Der Powercomander wird zwischen Ecu und Einspritzanlage gesetzt. Die Lambdasonde wird ausgesteckt. Die Werte welche normalerweise vom Ecu an die Einspritzanlage weitergegeben werden (Also die Öffnungszeit der Einspritzdüse) werden dann an den Powercommander gesendet und dann von diesem neue Werte, welche man vorher in einer eigenen Map zusammengestellt hat weitergegeben. Somit ist also alles möglich ausser das aufheben der Drehzahlbegrenzung. Zu mager läuft er dann nur, wenn du das in deiner Map so willst. Das mit den Gängen weiss ich nicht. Bei der Mt kenne ich mich nur wenig aus:-)

  • #42

    Okey des hört sich ja mal anderster an aie ich es mir vorgestellt habe! Danke euch beiden für die guten Antworten!
    Bis ich sowas angehen kann muss zuerst mal die Garantie ablaufen... Vorher mache ich da ehh nix...


    Ich denke ich werde mich mal zwischen den 2 auspuffanlagen entscheiden und dann kommt sie drauf... Ob ein wenig einbüsen oder nicht... Wenn ich die termignoni oder die giannelli höre dann geht mir voll einer ab... Und so eine klangverbesserung ist ja immer hin schon mal was!


    Danke nochmal für die erklärung

  • #43

    Hallo zusammen,
    ich muss hier leider mal eine dumme Frage stellen. Leider kann ich mir die Leistungsdiagramme auf Seite 1 nicht anschauen, da ich keine "Berechtigung" dafür habe. Meine MT-09 Tracer wird nächste Woche beim Händler abgeholt und ich überlege, direkt noch einen neuen Auspuff dazu zu bestellen. Die Arrowanlage gefällt mir optisch am besten, haben die Messungen denn nun ergeben, dass diese Leistung schluckt? Das konnte ich aus diesem Thread nicht so ganz rauslesen.

  • #46

    ich finde diesen tread gut.


    ich kenn mich auch ein wenig im thema aus.
    leider ist es sehr schwierig messläufe miteinander zu vergleichen , die nicht unter gleichen bedingungen stattfanden. und noch schlimmer nicht auf selben Prüfstand ermittelt wurden.
    auch sind die ermittelten werte erstmal nur statische werte die nicht im Fahrbetrieb ermittelt werden (wie auch der Prüfstand ist stationär)
    auch gibt es noch viele Prüfstände ohne echte einstellbare last (wirbelstrombremse) ein messen der verwschedenen höhenunterschiede beim fahren in den bergen, ist leider nicht so ohne weiteres möglich.


    ich bin auch eher dafür dass ein Fahrzeug besser fahrbar wird. und das in dem bereich in dem ich mich erne bewege - sowohl höhen technisch wie drehzahltechnisch.
    im unteren und mittleren Bereich geschaut wird, dass was draufgepackt wird. wenn was abspringt im obersten bereich - gut . muss aber nicht sein.
    ich habe selbige erfahrung gemacht als mein PC3usb damals in einer 900er TDM bei Micron abgestimmt wurde. da wuirde jeder gang, jede lastkurve durchfahren.
    und angepasst.
    das Fahrzeug gewann in der spitzen leisung zur eingangsmessung nur 1,5 ps aber im mittleren und unteren Bereich war es um einiges mehr wie bereits einer der Vorschreiber geschrieben hatte.
    geanu das wollte ich. nein damals wurde keine einzel abstimmung für jeden zylinder gemacht. allerdings waren die klappen penlich genau synchronisiert.



    ein Powercommander wird immer nachgeschaltet.
    ganz richitg ist es nicht, dass die lambda nur abgesteckt wird. es wird vorgegaukelt dass immer ein bestimmter wert vorliegt.
    das steuergerät gibt, je nach ihren inneren Parametern und ihren sensoren bestimmte einspritzzeiten raus.
    da spielen auch der druck die temperatur sowie dks stellungen eine rolle. natürlich auch der lambda wert.
    die ecu überprüft diese im regelbereich der sensoren nach.
    der PC versucht die ermittelten werte die in ihm eingespeichert sind widerrum draufzupacken. oder runter zu nehmen. je nach dem was in ihm ermittelt wurde (ich rede hier noch von keinem mit autotune - der regelt diese auch nochmals nach und speichert um. )


    das ganze ist jedenfalls komplizierter als man es evtl. meinen würde.


    ein direktes einprogrammieren der werte in der Ecu ist immer vorzuziehen als ein nochnmals nachschieben da regelt gerne mal was dagegen.
    das optimum wird es auch hier nicht geben. nur momentaufnahmen. beste Kompromisse.


    ich weiß auch wie manche hersteller gerne den Kunden weiß,machen wollen wieviel mehr leistung ihr Produkt bringt.
    und wie sie allein beim Prüfstandslauf darauf auch einfluss nehmen.



    Ulf Penner hat einen sehr guten tuner witz: Geschafft, Serienleistung erreicht...


    meist ist das bittere wahrheit.
    um ein paar PS mehr zu haben muss man oft gut investieren. für die tuner spielt das leider immer mehr werdende lautstärke und schadstoff management.
    da kann wieder viel rausgeholt werden. oft noch nichtmal umweltschadend. wenn dann mit weniger gasgriffstellung gefahren werden kann in einigen Bereichen.


    das thema hat auch nicht nur die eine Wahrheit.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #47

    Hallo
    ja mein auch so-interessanter Thread hier :P
    Was mich schon wundert, ist das die Arrow Thunder- Komplettanlage im Eingangsthread in der Kurve schon doch sehr nah an die Serie rankommt, bzw. Eingangs- Drehmomentdellen sehr gut ausbügelt. Dieses sieht man so eher selten in Diagrammen ohne geänderte Mappings.
    Gut, in Sachen Leistung, Gewicht und Passform kam der Arrow (allgemein) auch in anderen Test schon gut weg.
    Aber das Niveau der Akra ist (in dem Lauf) ja eher entäuschend.


    Zu Ulf Penner noch kurz: aus seiner Viertakt Tuning Fibel kann man sich schon einiges sehr Informatives rauslesen, gerade was PC und Steuerzeiten angeht.
    Auch sind einige Tuningbeispiele aufgeführt: http://www.tuning-fibel.de/mot…rrad_tuning_beispiele.php


    LG Mike

  • #48

    ichduersiees:
    Wunderbar, damit ist mir durchaus geholfen, vielen Dank :).
    Und da ich mit diesem Post bereits den 2. Post habe... stelle ich mich nun noch eben an anderer Stelle vor und das Problem ist beseitigt.
    Ich hoffe, man lässt diese Danksagung als "sinnvoll" durchgehen... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!