Fahrwerkeinstellungen, Tracer

  • #11

    Ahoi!


    Habe mir den Test auch mal herausgesucht und die Empfehlungen herausgeschrieben.


    Bevor ich anfange zu schrauben ... weil es aus dem Test nicht so hervorgeht ... welchen Unterschied genau machen denn die Einstellungen?


    Dienen sie eher der sportlichen Kurvenhatz oder verbessern sie auch den Federungskomfort, sodass schlechte Straßenverhältnisse mehr ihren Schrecken verlieren?


    Gruß
    Harald

  • #12

    da ich viel und bevorzugt auf, kleinen, mitunter schlecht asphaltierten landstraßen unterwegs bin, war mir die werkseinstellung auch zu unkomfortabel. hab 75kg, bin aber auch häufig mit sozia (60kg) unterwegs.
    inzwischen hab ich meine persönliche einstellung nach einigem probieren gefunden.
    vorne: minimale federvorspannung, zugstufendämpfung 1/3 zu
    hinten: werksfedervorspannung, zugstufendämpfung 1/3 zu.
    pendeln mit topcase beginnt jetzt bei 178km/h, ohne bei 198km/h


    war das wochenende gerade 1100km mit sozia und vollem topcase im alpenraum unterwegs. die gabel ist jetzt ziemlich schluckfreudig und ausreichend komfortabel, das federbein ebenso. reifen: dunlop roadsmart 2.


    trotzdem gibt es nicht "die Fahrwerkseinstellung", da hat jeder seine eigenen bedürfnisse, die er wohl nur durch ausprobieren befriedigen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #13

    harald: das Fahrwerk wird dadurch straffer und für MICH damit stabiler. . . .


    @wbdz14: Hahntennjoch ->> klasse ! ! ! Da war ich vor 2 Wochen auch mit meinem Patenkind hinten drauf :dance:
    Hast Du das Namlostal dann auch noch mitgenommen ?

  • #14

    Hi Winfried,
    schönes Video! Da war ja ordentlich Verkehr am Wochenende...
    Kannst du die Kamera auch auf Querformat stellen? Jetzt sieht man doch
    ziemlich dicke Balken links und rechts ...
    VG Mike

  • #15

    Servus!


    Danke für die Rückmeldungen! Werde mal in Richtung von Winfrieds Einstellungen gehen. Glaube das geht eher in meine Richtung. Straffer wäre kontraproduktiv.


    Gruß
    Harald

  • #16

    meine sozia hat heimlich mit dem handy gefilmt, und da sie erst 15 ist, war ihr nicht so klar, was passiert, wenn man das bei youtoube reinstellt.

  • #17

    Also Geschmäcker sind verschieden, so finde ich das Fahrwerk, breits im Original sehr komfortabel und auf der weichen Seite, habe trotzdem etwas die Vorspannung vorne raus genommen, und nun ist Sie für mich perfekt, liegt vieleicht daran, dass ich von meiner Daytona 675 SE es etwas härter gewohnt bin :) . Pendeln hatte ich noch nicht, liegt vieleicht auch an meiner Körperhaltung, locker und kein Druck am Lenker, dies soll wohl dazu beitragen das Pendeln zu unterbinden.


    Gruss David

  • #18

    Bin jetzt mal Topspeed ohne Pendeln gefahren.
    Hinten Werkeinstellung, etwas mehr Dämpfung,
    vorne Vorspannung so weit reingedreht, dass nur noch ein Markierungskerbenring zu sehen ist. Dämpfung etwas härter.


    Der Effekt ist, dass sie vorne höher kommt. Das ergibt einen flacheren Lenkkopfwinkel. Sie gewinnt dadurch an Stabilität und verliert etwas an Agilität. Mir gefällt das gut. Obwohl das nur cm Unterschied in der Höhe sind, ist der Effekt recht groß, wie ich finde.
    Am Stärksten ist der Effekt also beim hinten ablassen und vorne Hochschrauben. Es wäre also noch mehr möglich, aber die beschriebenen Einstellungen reichen bei mir.


    Wenn ihr Gepäck aufladet, geht sie hinten runter und der Lenkkopfwinkel wird auch flacher. Darum der Effekt besser mit schwerer Rolle auf dem Rücksitz.


    Mit Hecktasche probier ich noch aus, da kann es anders sein - soll man ja eh nicht so schnell fahren.
    Hecktasche verträgt sie ansonsten sehr gut, bei viel Gewicht merkt man es etwas beim Einlenken, das ist kein Wunder. Bei meiner Transe hingegen hat sich da immer das ganze Fahrwerk gewunden.

  • #20

    Hallo,
    Ich habe die tracer auch etwas gesoftet.
    Nach R1 und fireblade...beide mit gemachten fahrwerken( richtung rennstrecke aber auch noch für landstrasse fahrbar) war ich doch überrascht wie straff das tracerfahrwerk ist.
    Das was geändert wurde zur nackten 09 finde ich schon mal prima!
    Meine ex partnerin hatte diese mal probegefahren...ich war sehr überrascht wie " gautschig" sich die gabel anfühlte.
    Nun...nach mehr als 2500km im serienzustand habe ich die federvorspannung vo u hi deutlich zurückgenommen....dadurch hat man mehr negativfederweg.
    Desweiteren die zugstufe vo u hi erst auf ganz auf....dann wieder 2 klicks geschlossen.
    Bei meiner odenwald- spessart tour diese woche fühlte sich das fahrwerk dann komfortabler an...
    Generel war ich überrascht das sich an der dämpfung überhaupt was einstellen liess.
    Früher...also in den 90 ern gabs zwar auch einstellklicks...aber da tat sich nix( yzf 1000r thunderace)
    Kommentar von wilbers" dat is absicht...damit der kunde kein scheiss macht)
    Weshalb sich bei unserer tracer nicht die druckstufe einstellen lässt( welche ich als wichtiger erachte) erschliesst sich mir nicht.


    Mein gewicht...mit leder ca. 88 kg...grösse...184cm


    Gruss dave

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!