Höchstgeschwindigkeit

  • #51


    Ja, gibt es. Es ist immer noch zu einfach gerechnet. Du kannst nicht 76 PS gleichsetzen mit einer theoretischen Hächstgeschwindigkeit, abgeleitet von einem anderen Fahrzeug. genausowenig wie man einfach dann sagen kann: ok 76 * 2 (also 152 PS) ergeben dann 456 km/h, weil 76 PS ja schon für 228 reichen.


    Dein Vater mag an Dir vorbeigezogen sein, aber ein Unterschied von schon nur 15 km/h bei der Geschwindigkeit reich schon, um einen "Woaah"-Effekt zu haben. Empirische Werte sind das überhaupt nicht.


    Bezüglich Deines Youtube-Videos: Weißt Du, was der kerl an der Maschine hat alles machen lassen? Nein, weißt du nicht. Das geht von Manipulation am tacho bis zum Einsetzen einer anderen Nockenwelle odre eines anderen Ritzels. Ein einziges Youtube - Video ist für mich kein Beweis. Zeig mir 10, dann reden wir.


    Geilo: Der Typ aus dem Youtube-Video hatte mit seiner frisierten Triple dann auch gleich einen Motorschaden und jetzt steht das Ding mit Austauschmotor in Mobile. de... :icon-mrgreen: :dance: :lol:

  • #52


    Das Verhältnis der benötigten Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit ist keine lineare Funktion, sondern beschreibt eine Kurve.Du errechnest eine lineares Verhältnis
    der PS Leistungen ohne Dimension und wendest darauf die Kubikwurzel an, das resultierende Verhältnis ( in dem Fall 1.13) wäre dann für alle Geschwindigkeiten gleich,
    da es sich nur auf den Leistungsunterschied bezieht, sprich es wäre in Deiner Formel egal, ob ein Fahrzeug 120 fährt oder 220.Das ist aber nicht egal weil die benötigte
    Leistung mit v³ ansteigt.Wenn ein Fahrzeug mit weniger Leistung schneller ist, dann kann das nur daran liegen, dass es eine kleinere effektive Stirnfläche ( also cw-wert * echte Stirnfläche)
    besitzt.Deswegen sind Joghurtbecher ja so gebaut, damit der Fahrer keine größere Silhouette als das Moped hat sowie natürlich um den cw-Wert zu verbessern ( sprich eine gerundete Oberfläche, die leichter umströmt werden kann).


    Die CBF600N ist mit vmax 210 km/h angegeben.

  • #53

    Man braucht für eine Geschwindigkeit von 100 km/h in etwa 16 PS unter günstigen Bedingungen (CW-Wert, Gewicht etc.)
    Für 200 km/h braucht man schon in etwa 116 PS. (Das sind alles nur ungefähre Richtwerte, die Dir eine Vorstellung von der Dynamik geben sollen).
    Ab 200 km/h wird es immer schwerer höhere Geschwindigkeiten zu erreichen und man braucht unproprtional viel Motorleistung gemessen an der dann im Endresultat erzielten Vmax.


    Man kann also unter keinen Umstänen davon ausgehen, dass ein Motor mit 32 PS doppelt so schnell ist (also 200 km/h) wie ein Motor mit 16 PS.


    Und der Typ in deinem Video hat die Street Triple in jedem Fall getuned. Dazu noch auf eine unprofesionelle Weise, wie sich aus den diversen Kommentaren ergibt.

  • #54

    Das 16PS Beispiel hatte ich ja auch in dem Verbrauchs-Thread verwendet, das bezieht sich auf ein durchschnittliches Auto mit cw 0.3.
    Ein unverkleidetes Motorrad erreicht keine 0.3 cw ( ~ 0.7) , aber hat dafür eine kleinere Stirnfläche (A) als ein Auto ( ~ 0.8 m²).


    Hier sind die Zusammenhänge auch nochmal gut erklärt:


    https://www.tu-braunschweig.de…/ifdn-physik/leistung.pdf

  • #55

    Der Typ im Video schreibt doch selber, dass nur der ESD getauscht ist, ansonsten ist alles original. Mir ist das aber absolut wurscht. Meine CBF lief 225 TACHO (die 210, die angegeben sind, sind echte) und somit ist es für mich durchaus logisch, dass der mit 106PS auf 246 kommt (sofern kein Geschwindigkeitsbegrenzer drin ist).



    Warum kannst du hinter der Aussage stehen und mir dann vorwerfen, dass ich nicht so einfach rechnen kann?
    Nehmen wir an, dass deine Aussage stimmt. Dann nehmen wir jetzt einfach mal an für 100km/h brauche ich 10PS. Dann brauche ich für 200km/h? Richtig 80PS.
    Und für 400km/h? Bereits 640PS.
    Und wie kommt man da jetzt auf die Zwischenstufen? Wenden wir doch mal meine Formel einfach an:
    80PS / 10PS = Faktor 8. Kubikwurzel ziehen gibt 2 und das mit der Ausgangsgeschwindigkeit (also der bei der niedrigen PS Zahl) multiplizieren. Und schon haben wir doch die 200km/h. Also ist doch die Rechnung mit der Kubikwurzel richtig.
    Nehmen wir 40PS, dann haben wir 40/10 = Faktor 4. Kubikwurzel gibt rund 1,59. Ergo erreicht man dann wohl ca. 159km/h. Und da zeigt es sich doch schon. Mir reicht eine Steigerung um 30PS, um von 100 auf 160 zu kommen (also 60 dazuzugewinnen). Aber ich brauche weitere 40!!! PS, um nochmal 40km/h weiterzukommen. Je schneller ich bin, desto weniger weiteren Topspeed bringt ein einzelnes PS.
    Natanae dass man mit doppelter PS Zahl doppelt so schnell ist, entspringt nur deinen Aussagen, das habe ich nie behauptet.


    Es ist egal bei welcher Geschwindigkeit ich anfange, da ich nicht die absolute Geschwindigkeitssteigerung betrachte, sondern die relative. Je schneller die Höchstgeschwindigkeit bereits ist, umso höher ist auch schon die Leistung und umso geringer fällt der Leistungsunterschied aus. Entsprechend kleiner wird die ermittelte Steigerung der Höchstgeschwindigkeit.


    Ich habs doch auch nicht nötig hier Geschichten zu erzählen, mein Moped finden hier doch sowieso alle toll ;)


    Natanae, wenn du mit deiner nur auf 242 kommst, dann hat das bestimmt andere Gründe. Serienstreuung, Klamotten, Windschild, Sitzposition. Wenn die spezifizierte Leistung vorhanden ist, dann sollten die 257km/h von dem Video auf jeden Fall drin sein (sofern die Übersetzung passt, aber das sollte hinhauen). Ich glaube schon, dass die Maschine selbst ungetuned ist.

  • #56


    Ich halte 257 km/h laut Tacho immer noch für unrealistisch ohne größere veränderungen. Ich selbst fahre aber auch mit Textilklamotten und ohne Windschild. Sicherlich kostet das auch noch das eine odere km/h.

  • #57


    Das kostet EXTREMST viel. Da wunderts mich nicht. Auf der CBF600 waren in Textil und ganz nackt auch kaum 210 auf den Tacho zu bekommen.
    Wie gesagt: Windschild, Leder, Körper auf den Tank, Kopf unter den Luftstrom, Arme anlegen. So kommt man dann auf den Topspeed.


    Hab gestern mit meinem Vater nochmal telefoniert und nachgehakt. Maximal hatte er 270 auf dem Tacho. Da war aber leichter Rückenwind und leichtes Gefälle. Im Normalfall (ebene Strecke ohne Wind) sind 260 gut drin.

  • #58


    Deine Kubikwurzel erscheint plausibel, da hatte ich nen Denkfehler, nehme es also zurück ;)

  • #59



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    ...soviel mal dazu ob es machbar wäre, obs vernünftig fahrbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier! ;)

  • #60


    Es geht hier die ganze Zeit um Geschwindigkeit vs. Leistung und wir waren uns jetzt in soweit einig, dass aufgrund des Windwiderstands
    die doppelte Geschwindigkeit die 16 fache Leistung erfordert - und jetzt bringst Du ein Video von einem Prüfstand als Beweis, dass man
    ja 282 km/h erreichen kann ??? Ich spring ins Wasser....

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