DB-Killer gekürzt!

Heute ist mein Ersatz-Killer gekommen und promt war der alte auch schon gekürzt.

Sound ist schon deutlich satter als beim Originalen.

Mal sehn wie lange das gut geht mit den Behörden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

/ Wetter gut ?
    / Bis später Maus !

Die Trachtengruppe ist immer besser geschult. Die Leuchten mit der Lampe in den Killer, sehen die jetzt keine Prallplatte oder ein gekrümmtes Rohr werden die ganz schnell misstrauisch. Alles schon selbst erlebt. Also, nicht wundern wenns mecker gibt ....

Gruß

Hmm.. ja ein wenig nähere Angaben könnten schon helfen.
    Meine IXIL hat E-Prüfzeichen und ABE, ist also mit DB-Killer und Kat (so betreibe ich sie auch) zugelassen.
    Die Originalen Killer sind einfach 2 (weil die IXIL ja 2 Endrohre hat) völlig gerade Röhrchen, ohne jede Biegung, Platte oder sonstiges. Einfach zum durchsehen. (Foto hab ich leider keins zur Hand)

Die Länge dieses Röhrchen ist ca. 10-12 cm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Obrigkeit" für alle Auspuffanlagen die genaue Beschaffenheit der DB-Killer kennt und auch nicht, dass die DB-Killer über alle Anlagen/Hersteller hinweg gleich gebaut sind - oder doch?

Kürzt man die Länge der Röhrchen also etwas, wird sich das sicher auch auf den Klang auswirken.

Entscheidend für die Zulässigkeit dürfe aber wohl die tatsächliche Schallmessung sein, was passiert wenn, die Anlage ABE/E-Nr. hat, aber dennoch lauter ist als zulässig oder als lt. Typengenehmigung bescheinigt? Dann erfüllt sie die gesetzlichen Bedingungen trotzdem nicht und wäre damit wieder unzulässig.
    Egal ob sie im Originalzustand ist oder verändert wurde.

Das stimmt, das es ungenau war.
    Es handelt sich um die Akrapovic-Anlage, bei dem ich die 3 Röhrchen direkt hinter den Flansch abgesägt habe.
    Bild habe ich leider keines gemacht, ........

Und um ehrlich zu sein gefällt mir nicht nur der Sound nun viel besser, ich fühle mich deswegen auch besser weil ich als Motorradfahrer besser wahrgenommen werde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Angepasst von TT

/ Wetter gut ?
    / Bis später Maus !

Leider doch - in den ABE-Papieren der Akra ist die Länge des Killers angegeben....wird bei IXIL & Co nicht anders sein... :icon-confused:

4 Zylinder sind einer zuviel...

My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!