Akra und Ixil probehören

  • #1

    Hallo liebe MTler,


    Ich komme aus der Nähe von Ehingen bei Ulm und will mir eine andere Tröte zulegen. Ich will auf jeden Fall sowohl den dB Killer als auch den Kat eingebaut lassen. Da einige Akra Besitzer ohne Kat fahren bin ich mir nicht sicher ob der Sound was für mich ist. Und die Ixil Anlage ist wohl trotz Killer und Kat recht laut was mich persönlich nicht stört aber evtl. die Rennleitung und wie das bezüglich der BE ist wenn die Karre zu laut ist weiss ich auch nicht genau gibts 100 verschiedene Meinungen. Gibts leute im Forum aus meiner Nähe bei denen ich mal die 2 besagten Anlagen probe hören kann? Aber wie gesagt bitte nur mit Kat und dB Killer.


    Danke euch schonmal


    Gruß Benni

  • #2

    Hi Benni,
    kommst halt beim nächsten Stuttgarter ST vorbei. Wenn's Wetter gut ist, bin ich inkl. legaler Ixil-Anlage (geil) da.

  • #4

    Naja auf Youtube ist das eben nicht das gleiche. Live hört sich ein Auspuff nochmal ganz anders an. Ich hab auch schon einige Videos gesehen aber naja wie gesagt...

  • #5

    Hab den Ixil und die Akra beide "Live" gehört.


    Beide mit DB Killer. Die Ixil hat einen geilen Sound, aber
    garantiert gibt es da - wenn die Rennleitung kommt - Ärger.
    Er ist brutal laut.
    Der Akra hat einfach nur einen bassigeren Sound und klingt
    wirklich gut. Er ist etwas lauter als Original, aber nicht zu
    aufdringlich und bringt auch keine kleinen Kinder zum weinen. ;)


    Und wer dann doch seiner Umwelt auf den Sack gehen will, kann
    ja den DB Eater rausnehmen. Aber nochmal, bitte tut es lieber
    nicht. Ich muss schon auf genug Bikerstrecken am Wochenende
    verzichten. (Sauerland und Eifel)


    Aber ganz klar, gib das Mehrgeld aus und kauf die Akra.

  • #7


    Übertreib mal bitte nicht - brutal laut. Es kommt darauf an wie man damit fährt. Zieht man im 1 und 2 Gang bis in den hohen Drehzahlbereich ist sie wirklich laut. Da dreht sich jeder am Straßenrand um gerade wenn man dann noch das Gas ruckartig wegnimmt. In den anderen Gängen absolut im Rahmen.
    Also mich hat bei der letzten Kontrolle wo wirklich Massen an Motorrädern rausgezogen worden die Rennleitung durchgewunken obwohl ich eine Ixil dran hatte.


    Die Diskussion ist eh total für den Arsch. Die einen verteidigen die Ixil und die anderen die Akra. Muss jeder selber wissen. Für mich wäre die Akra überhaupt nichts. Ich mag den Sound des Original Auspuffs nicht und die Akra klingt ähnlich. Natürlich besser aber vom Grundgerüst her zu gleich.

  • #8


    "Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird"
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ehmung_durch_den_Menschen


    der originalauspuff ist mit etwa 93-95db eingetragen. Wenn der Ixil jetzt 100-104db abliefert, haste rund 50-100% mehr lärm. und lautstärke empfindet jeder anders.



    glück gehabt, weil der parkplatz voll war? :D



    Klangspektrum/Klangfarbe/Wie-auch-immer hat aber nicht zwangsläufig etwas mit lautstärke zu tun.
    nur weil etwas laut ist, muss das noch lange nicht gut klingen ... und guten klang muss man sich nicht mit purem lärm erkaufen ...


    und was beim Akra auch der Fall ist: man hat sich beim design paar gedanken gemacht. (vermutlich ist das kurze endrohr auch daran schuld, dass sich nicht so viel zum originalsound ändert)
    kaum ein anderer Hersteller hat seine produkte überhaupt an die MT angepasst ... da wird einfach der 0815-standard-pott genommen, die halterung entsprechend angeschweißt und fertig. und dann haste da so nen dickes ofenrohr neben der schwinge baumeln und die diskussionen beginnen, dass man plötzlich mit dem stiefel an den auspuff gerät etc. ;)


    zugegeben, ob das eine Preisdifferenz von bis zu 600€ rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.


    (aus dem Grund hab ich auch noch die originale dran ... akra erscheint mir zu teuer und alle anderen klatschen hässliche standard-ofenrohre neben die schwinge)

  • #9

    die Akra ist die bessere Entscheidung !!!


    die Akra ist nicht zu laut & nicht zu leise! Top-Verarbeitung & etwas mehr Leistung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Ich hätte auch gerne diesen schicken Akra, jedoch sehe ich es im Moment nicht ein ,über 1k auszugeben für eine Abgasumlenkung der an einem Bike drangeschraubt ist, welches nur ein Achtfaches von dessen kostet :icon-eek:


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!