Kühlwasser runterkühlen...?

  • #11

    Ich schon wieder.
    Bei 1 Bar kocht das Wasser ab 100°C
    Bei ~3 Bar ist das Wasser bei 115°C noch flüssig.
    Bei 0,8 Bar kocht es schon bei unter 100°C.Schon alles klar.
    Kann es sein das man das Temperaturfenster dadurch kleiner halten will,damit das Material weniger arbeitet?Dadurch auf Dauer weniger Belastung für Motor?
    snailhunter,merke das ich dir damit schon auf die Nerven gehe,aber Notfalls mußt du ja nicht weiterlesen ;)

  • #12

    nein, beim wärmeabtransport kommt es auf das temperaturgefälle am kühler, also zur außenluft an. je größer dieses am kühler ist, desto effektiver der wärmetausch. außerdem kannst du so das kühlflüsigkeitsvolumen geringer halten und durch den überdruck vermeiden, daß es in den heißen zylinderwänderen zur dampfblasenbildung, und damit zum punktuellen ausfall der kühlung kommt. kleinerer kühler, weniger flüssigkeit bedeutet auch gewichtsersparnis und schnellere aufheizung des systems. die mt hat noch einen Öl-Wasser-wärmetauscher, hierdurch kommt das öl schneller auf betriebstemperatur. würde bei größerem flüssigkeitsinhalt des kühlsystem auch länger dauern.

  • #14

    Ah, ok, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Gestern Abend stieg die Temperatur der Tracer auch an der Ampel auf 110 Grad an und der Lüfter schaltete sich zu.


    Scheint also normal zu sein.......

  • #15

    Teilweise schon Unsinn , was hier geschrieben wurde :lol:


    Die Gesamtmenge der Kühlflüssigkeit ist relativ unerheblich, solange das Thermostat funktioniert!
    Je grösser die Menge, desto gleichmässiger die Temperaturschwankungen!
    Je kleiner die Menge.... desto grösser die Schwankungen. Im Winter bis zu 40Grad.....


    Gruß Frank

  • #16

    Dann kommt noch etwas Schulung :


    Der Kühler hat eine bestimmt Kühlleistung die a) durch den max. Kühlmitteldurchfluss = Funktion von Kühlmittelpumpe / Widerstand der Lamellen, b) durch die Oberfläche des Wärmetauschers und c) durch die Luftkühlung bestimmt wird.


    Den Durchsatz kann man nicht ändern.
    Die Oberfläche des Wärmetauschers auch nicht.
    Luftkühlung ist von der Aussentemperatur und Fahrgeschwindigkeit abhängig.
    An der Ampel gibt es keine Luftkühlung und damit den Wärmestau.


    Dazu ist dann der Ventilator da :)

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #17

    Hi,



    Neeeee!!!
    Bei 106°C schaltet der Lüfter ein. Dann sinkt die angezeigte Temperatur unverzüglch ab.
    Bei 110°C würde ich mir Sorgen machen, da ist was faul!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #18

    Es kann sogar noch wärmer werden. Die Temperatur baut sich langsam aber stetig auf!
    Daher steht auch in der Anleitung, das bei längeren Standläufen sich der Motor abschaltet. Habe da irgendwas von 20min im Hinterkopf.
    Sorgen machen..... eher nein.....aber schön ist das auch nicht!
    Gruß Frank

  • #19

    Hi Frank,


    dann hab ich mich verguckt, oder es war ein Wunder dieses Jahr in Grenoble
    bei 36°C im Megastau mit max. Schrittgeschwindigkeit, während ca. 50 Minuten
    ist bei mir 106°C nicht überschritten worden.


    Nachdem sich bei Dir die Temp. kontinuierlch steigert, wird
    entweder noch Luft im Kühler sein
    oder der Ventilator ist kaputt
    oder (beim relativ neuen Fahrzeugen recht unwarscheinlch) der Kühler ist innen belegt bzw. verstopft
    oder Kühler ist aussen belegt
    oder Wapu defekt
    oder die Kühlflüssigkeit ist zu 100% Ethylengykol (gabs auch schon)


    Wie schon geschrieben es ist was faul wenn die Temperatur über 106°C steigt!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #20

    Was ist denn da bitte faul?
    Hoert doch mal auf die Leute so zu verunsichern ...


    Wichtig ist, dass der Luefter anlaeuft. Ob die Temp dann noch auf 108 oder 112°C steigt ist wurscht und haengt von der Witterung ab.


    Das sind halt keine Stehzeuge, n bissl Fahrtwind sollte schon sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!