Lautstärkemessung an der MT09 wer macht mit?

  • #11


    Da würde mich doch glatt noch interessieren:
    Welchen Auspuff hattest du drauf?
    Mit oder ohne dB-Killer?
    Mit oder ohne ABE bzw. E-Prüfzeichen?
    War das an der MT09 oder an einem anderen Motorrad?

  • #12

    Ich habe jetzt MT09 mit Ixil Hyperlow mit E-Prüfzeichen und Kat.
    Gemessen habe ich nun genau diese Kombination.


    Als mir das mit dem Prüfzug passierte war es eine FZ6S, und mir haben sie nicht wegen dem zu lauten Auspuff das Taferl gezupft, aber in den 3,5 Stunden Wartezeit waren es einige bei denen es so war. Ich bin ein Monat später mit meinem Freund (der seinen Auspuff begutachten lassen wollte) zur Prüfstelle in St.Pölten gefahren und wir hatten da einen jungen Prüfer mit dem wir viel sprachen und der uns einiges erklärte. Das schlimme ist in Österreich das mit den 9dB. Wenn du 90 eingetragen hast darfst du maximal 98 haben, ab 99dB beim Prüfzug ist das Kennzeichen weg.
    Wenn du aber einen Eintrag von 108dB hast nehmen sie es dir erst bei 117dB weg. Der junge Prüfer hatte privat eine Honda 600CBR älteres Baujahr die von Werk aus 108dB eingetragen hat!!!
    Meine alte 350RD hatte 99dB eingetragen.

  • #13


    Dann messe ich meine mit Akra & derzeit ohne KAT & ohne Killer wohl besser gar nicht erst... ;)!
    Wenn ich dabei bedenke, was für ein riesen Unterschied es nochmal war nachdem der Killer auch noch raus kam... :icon-mrgreen:

    Gruß,
    Christoph
    >> 389km zur Nordschleife <<

  • #16

    Also, bei einer Fahrzeugkontrolle kann ja nur das Standgeräusch gemessen werden, also in entsprechendem Abstand ( 50cm ? ) mit 45 Grad-Winkel.
    Wenn man hier innerhalb der Toleranz liegt ist doch alles gut. Ich verstehe gar nicht warum hier Messungen bei Vollgas gemacht werden ? ? ?
    Ist irrelevant ( wer fährt schon dauernd Vollgas ? ) und wird auch bei einer Fahrzeugkontrolle nicht gemessen ;)
    Das mit dem Kennzeichen einbehalten bezieht sich vermutlich auf Fahrzeuge in Österreich mit österreichischer Zulassung ? :eusa-think:
    In jedem Fall bekommt man Probleme wenn das Fahrzeug zu laut ist ->> auch mit dem Serien-Auspuff, der sich vielleicht nach ein paar Jahren
    "klanglich verändert" hat :eusa-whistle:

  • #17


    Also wenn du auf der Sitzbank gemessen hast so wie das auf dem Bild da liegt, funktioniert das so nicht ! ;)

  • #18


    Nochmal für alle!: Standgeräusch bedeutet nach Stvo. 5000 Umin !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!