Lautstärkemessung an der MT09 wer macht mit?

  • #1

    Da mir mein neuer Auspuff doch ein wenig laut vorkommt (hört sich gut an aber ist sehr präsent) habe ich mir ein günstiges dB Messgerät besorgt und dabei ist folgendes herausgekommen.
    Ixil Hyperlow bei 5000 U/min 100,3 dB
    bei voller Drehzahl 119,4 dB :o und das mit den dB Killern drinnen.
    Ohne habe ich gar nicht gemessen.
    Abstand 50cm und einen Winkel von 45 Grad vom Auspuff.
    Eingetragen sind in Österreich bei 5000 U/min 94 dB.
    Nächster Schritt ist, wir haben in meiner arbeit ein genaueres, Hochwertigeres Messgerät und bei Gelegenheit werde ich mit diesem testen und berichten.
    Wenn jemand die Möglichkeit hat wäre das jetzt hier die Gelegenheit verschiedene Anlagen zu vergleichen.

  • #2

    Die Messung ist viel zu nah..... zumindest für deutsche Vergleiche.


    Wenn ich das Recht in Erinnerung habe....
    7m Abstand im Winkel von 90Grad und 1m Höhe , wird gemessen.


    Gruß Frank

  • #3

    Ich hatte im letzten Jahr bereits die Ehre einer Schallpegelmessung durch eine mobile Verkehrsüberwachungseinheit der Autobahnpolizei. Messung bei 5000 U/min im Abstand von 1 m hinter dem Fahrzeug und in Handhöhe des Beamten (~1 m).
    Messwert der Akra (komplett-nix weggelassen) ergab nach Abzug einer Toleranz von 10% : 94,9 dbA
    Passt exakt mit der EG-Betriebserlaubnis überein.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von reno ()

  • #6


    Genau so siehts aus!!! von wegen 7m abstand! :lol:
    50 cm/ 45 grad und im Umkreis von 3m kein Hindernis ist vollkommen richtig. bei 5000 umin gilt als Standgeräusch!
    Werde heute mal messen gehen, mal sehn was bei mir raus kommt? :roll:
    Ach ja noch was....die Toleranz liegt bei + 5 %, und nach neustem ´Stvo wenn du ABE hast und nix verändert hast, dürfen Sie dein Moped nicht einfach stilllegen und sagen du musst nach Hause laufen oder mit Taxi Originalauspuff holen.

  • #7

    So habe jetzt heute gemessen und bin Positiv überrascht, gar nich so verboten laut wie ich oder andere hier im Forum dachten: :dance:
    Winkel ca.45 Grad, abstand an die 50 cm und das ganze in freier Wildbahn:
    Bei konstant 5000 U/min waren es 98,6 dbA also noch in der 5 % Toleranz.....
    Spaßhalber noch gemessen bei konstant 10000 U/min da waren es 107,4 dbA
    Gruß auch @ Saarländer ;) Frank

  • #8

    Mich haben die in Österreich mit dem Prüfzug der Landesregierung aufgehalten und mein Kennzeichen behalten. Ich bekam 2 Punkte und musste Motorrad überprüfen lassen und lächerliche 120€ Strafe zahlen.Normalfall wären 6 Wochen bis zum Überprüfungstermin gewesen ich konnte mir aber mit Beziehungen den Termin glücklicher Weise verkürzen.
    In der Zeit in der ich bei dem Prüfbus warten musste(3,5 Stunden Wartezeit auf Freund mit Anhänger), war habe ich viel mitbekommen.
    Ab 9dB darüber nehmen sie einem die Kennzeichen ab. Polizisten tun das im Normalfall nicht aber die Landesregierungsbeamten sind da beinhart.
    Bei mir jetzt 94+9=103!!
    Also bin ich noch 3dB darunter und wegen Strafe wenn ich einmal an einen Polizisten komme den was nicht passt, denke ich mir das muss drinnen sein für den Spaß.

  • #9

    Mal eine Frage. Misst man eigentlich 45 Grad zum Motorrad oder 45 Grad zum Endschalldämpfer? Bei der Anlage von der MT ist die Auspufföffnung ja ca 45 Grad angewinkelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!