Neigunswinkelsensor

  • #1

    Hab grad mal aus Langeweile die Explosionszeichnungen im Yamaha Teilekatalog online angeschaut (http://www.yamaha-ersatzteil.de/) und dabei fiel mir in einer der Zeichnungen ein Teil auf das als "Neigungswinkelsensor" ausgewiesen ist.



    Weiß jemand wozu der benötigt wird? Im Display wird man da ja sicher keine Daten anzeigen können, oder?


    Lässt sich der vielleicht irgendwie auslesen?

  • #4

    Danke für die schnelle Erklärung.


    Ist dann wohl bloß ein "binärer" Quecksilberschalter oder so.


    Wieder was gelernt :D

  • #8

    Ich kann bestätigen, dass der Sensor funktioniert...;-)

  • #10

    Haben alle modernen Motorräder, quasi ein Umkippsensor zur Sicherheitsabschaltung des Motors. Kann während der Fahrt aber nicht auslösen, auch wenn die Schräglage 65° oder mehr erreichen würde, weil dann die Fliehkraft so wirkt, dass das "elektronische Pendel" nicht ausschlägt. Im Gegensatz zum echten Schräglagensensor, der auch etwas aufwändiger, als ein Pendel aufgebaut ist.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!