Tank demontieren

  • #21

    Konnte die Bilder jetzt zuhause in Ruhe anschauen!


    Hammer Sache! Danke für die tolle Dokumentation :handgestures-thumbupright:


    Wie findest du die Verarbeitung "unter" dem Kleid. Mehr Schein als sein oder auch dort ein guter Eindruck? Billiges Plastik? Welchen Eindruck macht der Kabelbaum? Und wie würdest du die "Schrauberfreundlichkeit" beurteilen? Hat da der Ingenieur beim Planen auch mal "rückwärts" gedacht?


    Gruß, Phil

  • #22

    Ich weiß zwar nicht wie er darüber denkt aber ich schreibe hie mal die Meinung vom :P und mir.
    Eher Schrauber unfreundlich. Man merkt dass die Tracer unter 10k bleiben sollte.
    Solange es aber funktioniert, so what.

  • #23

    Also meiner Meinung nach ging die Schrauberei recht gut. Da es das erste Mal war, dauerte es natürlich etwas länger. Ich musste erst einmal alle Schrauben finden und nachschauen was eigentlich alles runter muss. Beim nächsten Mal geht das sicherlich schon etwas Flotter. Richtig gut fand ich diese Bajonettschrauben der beiden ersten oberen Verkleidungsteile. Tolle Idee. Die lassen sich gut lösen und wieder festschrauben. Auch die Verkleidungsteile sind sehr passgenau. Die lassen sich ohne Spannung wieder einbauen. Wenn ich da so an meine CBF denke ... Das war immer ein ziemliches Gewürge. Spannungsrisse inklusive. Bei der Tracer passt alles einfach. Ohne Spannungen. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie billig gemacht wäre. Kann man wirklich nicht sagen. Ich bin aber natürlich kein Profischrauber. Ich würde mich mal als Laienschrauber bezeichnen wollen. Ich gehe da immer eher autodidaktisch vor :-). Aber bisher bin ich noch immer dahin gekommen wo ich hin wollte. Und mit der Zeit wird man ja auch immer mutiger. Bei der CBF war ich zum Schluss sogar soweit, dass ich die Gabelfedern einschließlich des Gabelöls gewechselt habe. Einen neuen Kettensatz hatte ich ebenfalls selbst verbaut. Der Mensch wächst halt mit seinen Aufgaben :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #24

    Danke vielmals für deine Einschätzung. Ich hab zuletzt das Ventilspiel an meiner Triple geckeckt... Und an dem Teil war ich von der Schrauberfreundlichkeit leider gar nicht überzeugt. Eine Schraube des Ventildeckels konnte man gerade so irgendwie Lösen! Aber nicht mit der kleinen Knarre und einer normalen Nuss, damit konnte man nichtmal ansetzen, auch nicht mit nem Kardangelenk... no way. Ich hoffe bei der Tracer geht sowas allgemein "besser". Natürlich nach der Garantie ;)


    Das ist keine neue Idee sondern uralt. Hat Honda so schon an der VFR750F RC36 von 1992 gemacht ;)

  • #25


    Aber es könnte besser gehen.
    Wenn man bedenkt wie viele Verkleidungsteile erstmal runter müssen um den Tank abzunehmen.
    Dir braucht nur mal eine Zündkerze kaputt zu gehen.
    Das war bei den vorderen der VFR zwar auch nicht einfach aber mit Hilfe von einem Stück HOLZ schnell erledigt.
    Ein klappbarer Tank ohne die Befestigungspunkte der Verkleidungsteile wäre da schon mal hilfreich.
    Ich will die Tracer nicht schlecht reden aber so einige Sachen hätten sie bei Yamaha besser lösen können.

  • #26

    Nun gut, das mit der Verkleidung ist verkraftbar bei einer verkleideten Maschine die quasi zu 70% schon fertig im Teileregal lag. Und da der Preisrecht okay ist... nunja irgendwo muss man Abstriche machen. Ich denke man wird sich da gut mit arrangieren! Was mir persönlich wichtig ist, sind hochwertige und qualitative Stecker... nicht so wabbelig klappriger Taiwanmüll wie man bei Triumph in die Street verbaut hat. Gruselig! Aber auf den Bildern gefällt mir jedenfalls schonmal die Verlegung des Kabelbaums ganz gut.


    Ich bin immer gespannter auf meine.... das muss doch jetzt endlich mal Mai werden... :icon-eek:

  • #27

    Laut WHB muss/soll der Tank vor Abbau vollständig entleert werden. Habe ich bei meiner alten V-Strom nie gemacht. Da war der Schnell-Schnappi-Verschluss dicht. Lief nur wenig Benzin aus.


    Ist das bei der MT-09 Tracer nicht so? Läuft da der ganze Tank aus?

    Gruss
    AW

  • #28

    das ist auch bei der MT völlig egal ob voll oder leer. Die Schnelltrennkupplung hält dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!