AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #971


    Hallo Jolia


    1.) Endtopf abbauen.
    2.) Carbon Abdeckung entfernen.
    3.) Schweissnaht lokalisieren, man sieht einen runden Punkt der leicht nach innen geht.
    4.) Schweissnaht durchbohren. (Ich habe einen 10mm Bohrer verwendet)
    5.) Von innen mit einer längeren Metallstange vorsichtig heraus schlagen.
    6.) Endtopf wieder montieren.
    7.) Zur besseren De/Montage die beiden Sitze am DB-Killer anschleifen.

  • #974


    Muss ich widersprechen, weil meine 2014er mit Akra ohne Kat deutlich unter dem Grenzwert lag!

  • #976


    miau:
    wir reden jetzt aber schon von Euro 4 (habe ich auch aber ebenso schon verwechselt)


    Maximal sind in der Euro-4-Norm nun noch 1140 mg/km Kohlenmonoxid (CO) erlaubt.
    Zuvor waren es 2000 mg/km. Bei den unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) durften es bisher 800 mg/km sein, sofern das Motorrad weniger als 150cm3 hatte. Darüber lag der Grenzwert bei 300 mg/km.
    Wobei die Euro-4-Norm nicht einfach nur strengere Grenzwerte bedeutet. Die EU hat eine ganze Liste an Voraussetzungen gestellt, was die Motorradhersteller arg ins Schwitzen brachte. (Quellen: https://www.heise.de)
    Nun ist die Software ja bei den neuen Modellen auch anders bzw. ist einer der Gründe, warum Euro-3-Modelle nicht so ohne weiteres auf Euro 4 aufgerüstet werden können.
    Randnotiz: Pfingsten traf ich mich mit einigen Bikern u.a. ein XJ Fahrer der frisch vom TÜV kam.
    Grundsätzlich kommt es dann noch auf die einzelne Prüfbude mit an UND wie und wer Dir hinten den Mess stab reinsteckt. Ergo, auch da gibts Unterschiede :icon-geek: :P


    LG

  • #977


    Deine Frage bezieht ob Kat oder nicht bezieht sich auf welches Bj ? Gehe mal von der MT 09 Bj 2016 aus, also Euro3.


    Lt. Zulassung muß die nachgerüstete, bzw Zubehör zwingend mit einem Kat ausgerüstet sein wenn die orgi. Anlage auch einen hat. Euro3 bedeutet aber immer Katpficht.


    Beim SC Project wird irgenndwo stehen, optionalen Kat nachrüsten, zb. aus dem Zubehörhandel. Ohne Kat entspricht der Auspuff nicht den Vorschriften, keine ABE.


    Was du wie machst, ist nur die rechtliche Lage.

  • #978

    Seit 2016 kann man an der MT die CO werte nimmer übers Display verändern. Geht nur bei den älteren

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #979

    Habe nun seit gestern den Akra EUR 4 Anlage dran. Habe mal 2 kurze Videos gemacht zum Sound, 1x Original und 1x Akra direkt nach dem Einbau (beide waren kalt)... Leider ist es schwer den Sound mit so einem Handy Mikrofon einzufangen.


    Original: https://goo.gl/photos/fNGZoazbQR3V6LeS6
    Akra EUR4: https://goo.gl/photos/NGka6Jn6t2d7tsP7A



    Ich bin dann auch direkt mal eine größere Runde damit gefahren und kann nur sagen das die Akra komplett anders klingt, lauter, tiefer, rotziger (und das direkt nach dem Einbau, dafür hat die Originale 2500km gebraucht)... das Klangbild wird sich sicherlich noch ein wenig verändern, aber ich bin sehr zufrieden.


    Edit: Achso bevor ich es vergesse... der Einbau ist wirklich sehr sehr einfach (Akra liefert hier wirklich alles mit, Kupferpaste, Schraubensicherung und bebilderte Anleitung), das war für mich das erste mal das ich jemals einen Auspuff montiert habe und ich war in 40 Minuten damit komplett durch.

  • #980

    Hey geil, danke, dass Du dir dafür die Mühe gemacht hast.


    Kannst du auch etwas zum Ansprechverhalten sagen? Ist der Torque nach wie vor so aggressiv wie mit der Serienanlage oder hat die Maschine nach dem Umbau zum Akra etwas an Leistung eingebüsst? Du fährst mit Katalysator und die Aufnahmen wurden auch mit Kat. gemacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!