AKRAPOVIC : Komplettanlage & Reinigung

  • #771

    weil ich an keinem Fahrzeug dass ich bisher hatte mit nem original Auspuff gefahren bin. Bisher: Ltz-400 Leo / DR-Z 400 Leo / KTM 625 Leo / SV 650 Scorpion
    Alles bisher Auspuff runter Zubehör ESD drauf und geil, aber bei der Akra war es anders.


    Versteht mich nicht falsch, war letzten Sonntag den ganzen auf IDM direkt an der Boxenmauer. Nur Geil der Sound


    Zwischen Sound ( Klang = Musik ) und unangenehmer Lärm ist ein riesen unterschied. z.B. Golf mit AT.. Krawallflöte = nein Danke aber Panigale Superbike die 3 x so laut ist, einfach nur geil

  • #772

    Hi Stefan,
    ich weiß genau was Du meinst. Ich bin den Akra zuerst ohne KAT gefahren (hatte mein Händler versehentlich nicht eingebaut :-() und dann mit. Mich hatte das Brummen im Bereich 3-4' auch genervt. Mit KAT war es auf jeden Fall besser. Hatte es hier auch schon im Forum berichtet. Aber was soll ich Dir sage ... ich habe jetzt wieder das Orginal dran. Das unangenehme Brummen war letztendlich auch mit KAT da ( nur etwas weniger). Ich bin zu dem Ergebnis gekommen ... hört sich blöd an ... ist aber wahrscheinlich so, dass ich auf dem rechten Ohr einfach sehr empfindlich und sensibel auf bestimmte Geräusche bzw. Frequenzen reagiere. Was für andere kein Problem ist und nicht laut genug sein kann, ist für mich einfach unangenehm.. Es ist eigentlich nicht die Lautstärke ... die Akra ist nicht laut ... aber die Frequenz bzw. das Brummen bei 3-4' ist sehr speziell. Hinzu kommt, das der Endtopf mittig sitzt und somit genau in Ohrhöhe. Anlagen die nach hinten raus gehen, stellten für mich bislang kein Problem dar.
    Mein Fazit: Es ist eine schöne Anlage, mit einem angenehmen Sound ... leider aber für mein rechtes Ohr ungeeignet. Daher liegt sie nun im Keller und ich werde sie wohl irgendwann verkaufen.
    Vielleicht geht es Dir wie mir? Mir hat das Fahren mit der Akra leider und wider Erwarten keinen Spaß gemacht. Erst als ich das Original wieder dran hatte, war die Welt in Ordnung.
    Viele Grüße aus Berlin
    Christian
    PS: Richtig nervig war die Akra im Tunnel bei 60 km/h.

  • #773

    Bin gestern in der Stadt ( längste Theke der Welt) hinter ner Harley hergefahren, junger Typ mit I-Helm drauf.Also eher untypisch.Schöne Zubehörtröte und was ein geiler Klang !
    Ok, die Lautstärke war grenzwertig, aber das ist halt im Bassbereich, so dass der Klang an sich angenehm ist.Ich finde, sowas ist einfach eine Klang-Instanz, ich hörte nix mehr von meiner 09,
    aber selbst ein hochdrehender Joghurtbecher kann gegen diesen Klang einfach nicht anstinken.Und das sind so Momente, wo ich schon gerne einen etwas voluminöseren Klang an meiner 09 hätte.
    Ok, systembedingt kann kein 09er Auspuff einen ähnlichen Klang wie eine Harley erzeugen, dafür hat die 09 dieses aggressive Fauchen wenn man am Hähnchen dreht.Soweit ok, nur bei kleinen Drehzahlen oder im Standgas klingt die 09 eben leider wie Understatement.Und wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist Lautstärke eben nicht mit Klang zu verwechseln.Wenn ich ne Frau wäre
    und an der Ampel diese Harley und meine wunderschöne 09 gesehen hätte, dann würde mich die Harley einfach mehr anmachen.Da ärgert mich :lol:

  • #774


    Dann solltest du vielleicht auf die Termignoni wechseln :). Ich habe beide live gehört und es ist ein riesen Unterschied, was da rauskommt. Auch mit db Standard db eater. Ich fahre die Termignoni selbst seit 1000km und seit dem macht das fahren nochmal deutlich mehr Spaß als mit der original Staubsauger Tüte (die sicherlich auch mal ihre Vorteile hat, wenn es leise sein muss!). Ansonsten wirklich super dumpf, keine nervigen Resonanzen, gute Verarbeitung, abartiges brabbeln und knallen und eben deutlich lauter als die Akra. Die klingt keinesfalls schlecht, aber für das Geld war mir der Unterschied zu gering. Ist ja persönliche Geschmackssache :). Ohrstöpsel brauchst du auch bei der Termignoni nicht ;),es ist ein sehr angenehmer Sound!

    MT-09 SP

  • #777

    ich liebäugele ja auch immer wieder mit einer Akra-Anlage. Wenn ich danach im Web suche, gibt es verschiedene Varianten.
    Da ich was mit ABE haben möchte, scheint es so zu sein, dass die S-Y9R3-HAFT/K die richtige Variante ist, richtig?
    Ich hab sie mal hier gefunden: http://www.akra-shop.de/shop/YAMAHA,MT_09,ab_2014.htm für 1158,- was ich nicht gerade in Schnäppchen finde.
    Für nur 990,- und sogar mit dem MT-Logo hab ich sie hier gefunden: http://yamaha-shop.2ri.de/de/y…itan-schalldaempfer-mt-09
    Es ist für mich allerdings nicht ersichtlich, ob es eine Anlage mit KAT und ABE ist.


    Meine Frage an Euch: Kennt jemand ne günstige Quelle bzw. wo kann man die Akra Anlage derzeit am günstigsten kaufen?
    Ich würde natürlich auch ne Gebrauchte nehmen, nur glaub ich kaum, dass jemand hier seine Anlage wieder abgibt :)

  • #778

    Hi Christof,


    beide Akra-Anlagen (die vom Akra Shop und die vom Freundlichen) sind baugleich und mit ABE, die von Yamaha aber vermutlich ohne KAT :icon-mrgreen:


    Der einzige Unterschied der Anlagen ist, dass die von Yamaha einen gelaserten Schriftzug -und die vom Akra-Shop einen Aufkleber hat, sonst nichts!



    Gruß Gregor :lol:

  • #779

    Kann man denn so eine Anlage mit ABE kaufen und betreiben obwohl sie keinen KAT hat? Dann kann ich ja getrost die für 990,- nehmen. Es sei denn es geht noch günstiger

  • #780

    wenn du keinen Kat dazu kaufst, dann fährst du nicht nach den Gesetzen für D.


    ob du das verantworten kannst ? die AU dürftest du dann mit der Akra auch nicht schaffen.


    die mit 1158 ist mit KAT, die für nen hunni günstiger ist ohne steht auch da.
    der 990 ist wohl ohne, ich meine auch dass mein eingebranntes schild gräulich war. am besten du frägst bei denen mal nach ob der preis mit kat ist , dann würde ich die nehmen

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!