SWM Motorrad?

  • #11


    Zitat aus dem Text der Homepage:

    Die SWM Motorrad – Modelle RS, Super Dual und SM sollen für ungefähr 6000 € zu haben sein – die SWM Motorrad – Modelle Silver Vase und Gran Turismo für etwa 5000 €.

  • #13

    Wenn die Teileversorgung so ist wie bei der Husky wäre das schon blöd. Teilweise ist es schon schwierig. Und meine ist ein Modell 2011 mit EZ 2012.


    Solch eine Dual ist schon sehr Alltagstauglich. Da sind halt andere Teile wieder anfällig. Ich kann jetzt nur von der 630er sprechen. Wir z. B. Tachos fallen ganz oder teilweise aus, die Kühler werden schnell undicht, Magura Kupplungsgeber wird schnell undicht, Kupplungsnehmer neigt zu schnellen Schäden wenn man die Dichtung nicht öfter täuscht,...


    Ich möchte sie jedoch nicht schlecht reden. Andere Sumos sind dagegen noch anfälliger bzw. wartungsintensiver. Der Motor bei der SWM muss nicht ständig revidiert werden. Daher ist der Aufwand überschaubar. Teile sind generell auch nicht so teuer.


    Wer etwas sparen will kann sich nach einer gebrauchten 630 umschauen.


    Ich bereue bisher nichts. Geht auch gut auf der Strecke zu bewegen.


    Wer nur auf der Strecke fahren will, dem würde ich zu anderem raten. Aber mit Zulassung, guter Fahrbahrkeit usw schon empfehlenswert.


    Hier meine 630 im Straßen- sowie Kringellook.

  • #14

    Mit Supermotos kann man anscheinend ziemlich krank unterwegs sein...


    Hier ein Bild von Sohnemanns DRZ400SM...*kopfschüttel


    Bei der Vorbildfunktion was den Fahrstil betrifft habe ich anscheinend versagt :roll:

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #18

    Die Superdual 650 wird nicht produziert,das Modell heißt SM650R und ist eine Kopie von Vestis Husqvarna SM630.Ich hab auch so ein Ding und bin hellauf begeistert.Hatte bisher noch absolut keine Probleme.SWM verbaut hochwertige und voll einstellbare Federelemente Analog den alten Huskys bis 2010.
    Eine SWM SM500R ist eine Kopie der Husky SM510R
    RS300/500 hießen früher TE310/510 haben aber jetzt doppelflutige Auspuffanlagen und etwas geänderte Plastikteile
    Die RS650R war früher die TE630
    also für den Preis bekommt man sicherlich keinen China Schrott.Produziert wird alles in Varese Italien im alten Husqvarna Werk,das 2008 von BMW gründlich modernisiert wurde

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #19

    Von SWM gibt es zu den auf der Messe vorgestellten Modellen weder ein Video ( außer zusammengeschusterte Photos ), noch eine offizielle Preisliste, noch irgendein Angebot im Netz, noch einen einzigen mir bekannten Händler, der die Marke hier in D vertritt.


    Das ein offizieller Fahrbericht in der Presse genauso fehlt, versteht sich.


    Alles was man liest ist "soll" "kann" und "evtl."


    Es wäre nicht das erste Projekt, dass aus der "Start Up" Phase nicht herauskommt.


    Generell finde ich den Ansatz mit relativ preiswerter Technik die Einzylinderfraktion, unterhalb der Yamaha XTZ 690 bedienen zu wollen, spannend.


    Gegen den Husky Motor ist nix zu sagen, wenn er artgerecht gefahren wird, kann an dem eigentlich nix kapputgehen.


    Die Frage wird sein, ob er die doch relativ strengen neuen Abgasnormen schafft, was ja vielen Einzylindermodellen so ein bisschen den Garaus macht,


    Wer sich aber schnell eine Supermoto oder Crossmaschine zulegen will, findet auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt was vernünftiges.


    Das kann auch die H mit hinten A sein oder die KTM LC4, die man mit etwas Glück in gutem Zustand ( mit E Starter und wenig KM ) für 2.000-3.000 Euronen schiessen kann.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!