Mangelnde Bremsperformance

  • #1

    Hi! Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir dieses Jahr eine MT 09 zu holen. Was mich jetzt wieder abbringt von der Sache ist, dass Motorrad und 1000ps schreiben das die Bremsperformance der Tracer unvorhersehbar ist. Das bedeutet, ABS regelt sehr grob und öffnet so zu lange oder die Bremsen hauen richtig rein und die Tracer stellt sich aufs Vorderrad. Ich bin jemand der gerne spät und aus der letzten Rille bremst aber wenn das System so spinnt ist das ja lebensgefährlich.


    Trifft dies nur auf die Tracer zu oder haben die "normalen" MT 09's auch solche Probleme?

  • #2



    Ich kann jetzt nur für die "normale" MT09 sprechen & ihr eine gut dosierbare, kräftige Bremse nachsagen. Bisher keine Probleme mit gehabt

  • #3



    Ich kann jetzt nur für die "normale" MT09 sprechen & ihr eine gut dosierbare, kräftige Bremse nachsagen. Bisher keine Probleme mit gehabt, wobei ich auch kein ABS habe.
    Daher ist meine Meinung für dich eher zweitrangig, schätze ich ;)

  • #4

    Ich interessiere mich auch nur für die normale MT 09 aber natürlich mit ABS. Ohne ABS ist klar das es dieses Problem nicht gibt ;)

  • #5

    Hi,


    dass das Bremssystem bei der Tracer "spinnt" habe ich bisher noch in keinem Testbericht gelesen. Da war lediglich geschrieben, dass das ABS etwas grob regelt, nichts weiter :naughty: Und ein "lebensgefährliches Bremssystem" dürfte zudem niemals auf den Markt kommen. Dass man in dieser Preisklasse irgendwo Abstriche machen muss und nicht alles nur vom Feinsten sein kann, sollte doch jedem klar sein :icon-mrgreen:


    Probier´s einfach aus, dann weißt Du ob es für Dich passt oder nicht, alles andere bringt nichts...... :eusa-whistle:


    Gruß Gregor

  • #6

    Also ich persönlich hatte schön des öfteren Probleme mit den Bremsen. Musste letzten Juli einmal abrupt bremsen, da Vordermann ohne Vorwarnung auf der Bundesstraße auf 0 km/h runterbremste (wegen einem Igel :evil: ). Meiner Meinung nach hat das ABS damals nicht funktioniert, Hinterrad gibt soweit hoch, dass ich Angst hatte mich zu überschlagen und die Bremse lösen musste, bin dann leicht mit dem Reifen an die Stoßstange gekommen.

  • #7

    Hab die MT-09 mit ABS. Funktionierte bisher gut in allen Lebenslagen. Ich weiss natürlich nicht, ob 1. die Tracer dasselbe System verbaut hat und 2. das Mehrgewicht eine Rolle spielt.


    Ich würde jedenfalls nicht wegen Berichten auf eine Probefahrt verzichten.

  • #8

    Das ABS der MT verhindert auch nur ein blockieren der Reifen.
    Hat dieser genug Grip dann steigt das Mopped,was durch die Fahrwefksgeometrie und die Gewichtsverteilung zusätzlich begünstigt wird.
    Teurere Systeme haben eine Neigungssensor und machen bei bestimmten Winkeln automatisch wieder auf.

  • #9

    das Abs funzt mt09
    Hinterrad kommt relativ schnell
    Vorderrad hab ich auf dem sandigen Feldweg probiert
    steigen tut sie deswegen natürlich trotzdem auf der Strasse

  • #10

    Ich habe die Vergleichbarkeit des ABS-Regelverhaltens der MT-09 zu meiner Honda CBF1000F und muss sagen, dazwischen liegen einfach Welten! Die Yammi regelt sehr grob am Hinterrad und neigt zum Stempeln, sollte an der Tracer das identische System verbaut sein, sehe ich die Kritik als berechtigt an.


    Allerdings kann man sich darauf einstellen und es wäre für mich auch kein Argument, vom Kauf der MT-09 abzusehen.


    Gruss Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!