GSX-S 1000

  • #101

    Wie hier angekündigt, fuhr ich die GSX-S letzten Samstag zwei Stunden lang das zweite Mal zur Probe. In meiner Ausfahrt berücksichtigte ich möglichst alle Arten von Strassenführungen und Strassenunterlagen. Inklusive letzten Donnerstagabend machte ich gute 250km mit der GSX-S.


    Mein Fazit: Nach möglichst nüchternem Abwägen der Pro's und Con's, angereichert mit meinen persönlichen Präferenzen und im Vergleich mit meiner MT09 steht der Entscheid: Ich werde mir eine GSX-S kaufen.


    Option 1:
    Zwei Vertragshändler rechnen mir ein Eintauschangebot für die 07er Bandit und die 13er MT09.
    Wenn eines der beiden Angebote meinen Vorstellungen entspricht, realisiere ich. Wenn nicht, lasse ich's und starte..
    ..Option 2:
    Privatverkauf der beiden Motorräder mit der Konsequenz, erst auf nächste Saison hin zu wechseln.


    Grüsse aus CH, Ue-Lee

    we were uncool before uncool was cool

  • #102

    Also doch. wie fährt sie sich auf längeren strecken im vergleich zur MT? schwerer? muss man mehr arbeiten?


    Motor auch von unten schön Kraft oder muss man mehr auf Drehzahl achten? welche farbe nimmst du?

  • #103


    Die mehr vorderradorientierte Sitzposition wirkt sich (bei mir) bei längere Fahrt nicht negativ aus. Der Fahrersitz ist wesentlich besser gepolstert und das Original-Fahrwerk spricht sehr gut auf die jeweilige Fahrbahnoberflächen an. Testete aber nicht unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen. Dass einem der Fahrtwind voll anströmt, ist für uns MT09-Fahrer nichts neues. Allerding erleichtert einem die vorderradorientierte Sitzposition das Dagegenstemmen.
    Die Mehrkilos der GSX-S sind im Betrieb spürbar, aber jetzt z.B. für schnelle rechts-links Wechsel nicht störrisch oder mit Arbeit verbunden, den Richtungswechsel durchzuführen. Der im 1000ps-Video erwähnte stärkere körperliche Einsatz inkl. Hang-off kann ich nicht bestätigen. Hang-off oder "klassisch", spielt keine Rolle. Die GSX-S lässt sich flink und agil in jede Kurven einlenken. Der Kniewinkel ist leicht enger. Aber noch im bequemen Bereich, was mir von der MT09 angewöhnt und liebgewonnen, auch recht ist (bin cm175 gross). Beim rangieren machen sich die paar Mehrkilos stärker bemerkbarer.
    Den Boden berühre ich sitzend mit beiden Füssen, was bei einigen Bikes mit meinen kurzen Beinen nicht immer der Fall ist.
    Ich hatte nach der Fahrt keinerlei körperliche Reaktionen, weder im Rücken, in den Schultern, Händen oder Hüft- und Kniegelenken.
    Allerdings schlief mir meine rechte Hand durch die feinen Vibrationen immer mal wieder ein bzw. hatte ein taubes Gefühl, dass an der nächsten roten Ampel durch ausschütteln wieder gelöst wurde.
    Der Motor ist natürlich eine Wucht, wenn man Reihenvierzylinder mag. Die GSX-S verwöhnt einem mit einem seidigen und elastischen Motorlauf. Allerdings braucht man ein feines Gashändchen, will man sich nicht den runden Kurvenverlauf in einer Serpentine versauen. Dieses Verhalten, inkl. Lastwechsel, sind für uns MT-Fahrer nichts neues, aber es stört auch hier bei der GSX-S. Allerdings bietet mir die GSX-S eine absolut verzögerungsfreie Gasannahme, im Unterschied zu meiner MT09. Das Drehmomentloch unter Last zwischen 5000-6500 Umdrehungen ist spürbar und ja, auch lästig. Hier hilft nur in den nächsten Gang (oder zwei) herunterzuschalten. Das wird wohl eine Angewöhnungszeit in Anspruch nehmen. Beim entspannten dahingleiten spielt dieses Loch keine Rolle.
    Ein leichtes Konstantfahrruckeln muss ich auch bestätigen, wie dies schon verschiedentlich, auch hier, erwähnt wurde. Am lästigsten bei 50 km/h Innerorts im 4. Gang. Durch herunterschalten in den 3. Gang war das Ruckeln weg. Sanftes dahingleiten im 6. Gang ist auch bei 50 km/h Innerorts möglich. Für kurzfristige Überholmanöver aus diesem 6. Gang ist immer noch genügend Schub da. Die Frage ist, ob sich die Situation durch die zusätzliche Geschwindigkeit löste oder durch den (schreienden) Sound, der durch der Auspuffanlage entwich. Für meine Wahrnehmung ist die (Original-)Auspufffanlage grenzwertig laut. Obwohl 100db bei 5000 U/Min offiziell zugelassen sind. Ich hatte dadurch ab und an richtig Skrupel, durch die noch erwachenden Dörfern am Samstagmorgen durchzufahren. Aber g... ist der Sound allemal :D
    Das Getriebe ist erste Sahne. Die Gangwechsel (schaltete noch nie durch so eine kurze Übersetzung an einem Motorrad) lassen sich ohne grossen Druck ausführen und rasten nach kurzem Weg problemlos ein. Auch der 1. Gang an der roten Ampel.
    Der Sprint von aus 0 km/h ist nicht so explosiv im Anfahren wie bei der MT09. Die GSX-S setzt geschmeidiger ein, zieht einem dann aber ganz gehörig die Arme lang. Ich behielt übrigens während der ganzen Fahrt die Traktionskontrolle auf Stufe 2.


    Bei Lenker, Fahrwerk und Sitzfläche sehe ich für mich keinen Änderungen. Allerdings werde ich das im Zubehör angebotene Windschild montieren. Am liebsten das in Karbon gefertigte. Auch ein kurzer Kennzeichenhalter und gefällige LED-Blinker sind meiner Meinung nach Pflicht. Ebenso werde ich mir die schwarze Schutzfolie für die Tankflanken und die Fussrastenanlage anschaffen.
    Der für mein Schönheitsempfinden grauslige Endschalldämpfer lasse ich vorläufig montiert. Auch weil er sich sooo schön bemerkbar macht :lol:


    Welche Farbe ich ordern werde hängt vom Typ ab. bei der "Nackten" kommt für mich nur blau in Frage, für die GSX-S 1000F trifft die rote Ausführung meinen Geschmack. Wieso dieser Unterschied ist, weiss ich selber nicht. Auf keinen Fall die graue, auch wegen der anspruchsvolleren Pflege.
    Zur Zeit tendiere ich für die Nackte, weil mich an meiner Bandit S die Lenkerverkleidung im Gesichtsfeld stört bzw. ich mich an die "freie Sicht" auf der MT09 gewöhnt und dies schätzen gelernt habe.


    So, hoffe ich habe mich als Schweizer verständlich ausgedrückt und sonst frägt einfach nach.
    Und nun husch husch zurück an die Arbeit :eusa-shifty:


    BG Ue-Lee


    EDIT: Ärgerlich bei der MT09 ist bei Regen das "Zusauen" durch das Hinterrad. Wie sich hier die GSX-S verhält kann ich nicht schildern. Das Wetter war schön und die Strassen trocken.

    we were uncool before uncool was cool

  • #104

    Absolt schön geschrieben und sehr ausführlich , vielen Dank! Das deckt sich in etwa mit meinen Ergebnissen/Erwartungen.


    Zu den kleinen Schwächen und wie man sie beheben kann (KFR usw) kannst du mal hier stöbern , da sind schon einige
    dabei die fleißig programmieren und die noch geschmeidiger machen. ich werde meine MT vermissen :D


    Danke und Grüße!


    http://www.gsx-s1000.de/

  • #105


    Gerne Rimking und danke für den Link. VG Ue-Lee

    we were uncool before uncool was cool

  • #106

    Es ist vollbracht :eusa-whistle: Ich zeihe markenmässig weiter bzw. finde zurück zu Suzuki: GSX-S 1000, blau :oops:
    Herzlichen Dank allen hier, die mich wissentlich oder unwissentlich mit ihren Erfahrungen und Meinungen während meiner MT09-Zeit unterstützten. :clap:


    An meine CH-MT09-Kunpels: Ich sende Euch eine PN mit meiner Handy# & E-Mail-Adresse. Würde mich freuen, wenn ihr mir eine SMS vor der nächsten gemeinsamen Sponti-Ausfahrt sendet.
    Wenn ihr mich noch dabei haben wollt :roll:


    Grüsse, Ue-Lee

    we were uncool before uncool was cool

  • #110


    Listenpreis in CH CHF 13'675.- inkl. MwSt.
    Händler "erlauben" sich eine sog. Ablieferungspauschale von CHF 300.- aufzurechnen. % gibt's auch, ich erhielt letzten Samstag 3% angeboten, also CHF 300.- exkl MwSt.
    Am Ende des Tages ein Nullsummenspiel :eusa-snooty:


    Im Eintausch mit meiner 06er Bandit und 13er MT09, zahle ich inkl. kurzem Kennzeichenhalter und LED-Blinker vo/hi, noch CHF 5'675.- inkl. MwSt.



    Übrigens...
    Nahm mir letzten Samstagmorgen die Freiheit, den sogenannten Benchmark, eine BMW S 1000 R, probe zu fahren.
    Die BMW tat alles, dass ich mir 100% sicher bin: Die Suzuki GSX-S 1000, in der nackten Ausführung, ist in meiner Bewertung und für meinen Einsatzzweck das einzig richtige Motorrad!
    Diese 2 stündige Ausfahrt mit der BMW war definitv mein proof-of-concept.


    Grüsse, Ue-Lee

    we were uncool before uncool was cool

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!