Seitenkoffer und Topcase

  • #71

    Nicht schön, aber bei einer Tour bis in die Alpen wunderbar viel Stauraum und gleichzeitig Stütze für das Gepäck auf dem Soziussitz. Bin halt mit Frau unterwegs, d.h. es muss mehr mit und ihre MT07 will/kann ich nur wenig belasten, da sie noch (mehr oder weniger) Anfängerin ist...


    Bilder von der Lösung kommen auch noch. Hatte noch keine gemacht. Vorweg schon mal das in Wort und Schrift von "innen nach außen":


    * M8x100 Edelstahlgewinde, gesichert mit Loctide
    * Originalhalterung
    * Unterlegscheibe
    * M8 Lang-/Verlängerungsmutter
    * Verzinktes Lochblech, mit schwarzem Ducttape beklebt
    * Sprengring
    * Kappenmutter


    Die Taschen sind an den Soziusfussrastenhalterungen, TC-Träger und hinten/unten miteinander verzurrt.


    Ohne Taschen natürlich nicht schön anzusehen, die Bleche kommen aber nur zum Reisen dran und bleiben standardmäßig ab. Sind insgesamt ja nur 4 Schrauben...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #75


    Hallo pat,


    Heute hat der Händler meinen kurzen Kennzeichenträger mit den LED-Blinkern montiert. Die gebrauchten TDM/FJR-Koffer sind heute auch gekommen. Die Koffer passen jetzt, wie erwartet, nicht mehr ran, weil sie gegen die Blinker stoßen. Für den Kofferbetrieb muss ich das Kennzeichen jetzt also wieder etwas weiter noch hinten verlegen.


    Muss ich hierfür jetzt den kurzen Halter des kurzen Kennzeichenträgers gegen den längeren Träger des Serienkennzeichenträgers tauschen? Wie hast Du das mit den Kabeln gemacht? Die sind ja durch den Träger durchgezogen. Meine Kabel hat die Werkstatt auf meinen Wunsch hin lang gelassen, ich hoffe sie sind für meine Zwecke lang genug.


    Grüße Jürgen

    Die Linke zum Gruß!

  • #76

    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern endlich das beim Kauf der Tracer vor 1,5 Monaten bestellte original YAMAHA Kofferset abgeholt. Koffer sind ganz ordentlich nur etwas klein. Da es sich ja um SW-Motech Quick-Lock Evo Träger handelt ist mit Hilfe eines Adapterkits auch die Montage meiner alten Givi-Monokey Koffer möglich. Eine Sache stört mich jedoch: die "Zapfen" der Kofferträger haben ca. 1 cm Spiel in den Aufnahmen, der gesamte Kofferträger rutscht seitlich hinten hin und her. Ist das bei den anderen Besitzern dieses Koffersets auch so ?
    Grüße aus Neuss
    Jörg

  • #77

    Hallo Jörg,


    Ja ist bei mir auch so. Auf Rückfrage an SW Motech wurde mir bestätigt: "ausdrücklich so von den Japanern angeordnet "


    Bin einen Tag mit den Koffern gefahren, tut nichts zur Sache. Hat nicht gestört.


    Grus. Frank

    Limiter inside

  • #78



    Da stimme ich nur zu!


    Tatsächlich haben mich die vielen "kostenlosen" Extras sehr gereizt.
    Erste nachfrage, nach Koffern...


    Und schon kam der Freundliche ins Stockern...
    Ja so einfach geht das nicht... Da braucht es dann schon noch eine Halterung...


    Finde es daher totaler Blödsinn, dass Yamaha das so Promotet...
    Letztendlich kosten Halter + Koffer so viel wie die von BMW...


    Und schon ist die Tracer (wenn man es mal genau nimmt) nicht mehr so günstig, wie sie Angeworben wird...



    Bitte nicht falsch verstehen. Bin sehr begeistert von der Tracer.
    Und bin kurz vor der Bestellung (Schwanke aber noch... eventuell doch die Tiger 800 XCx)


    Dennoch xxx einen Yamaha da etwas.

  • #79

    Die Tracer kommt bezüglich Gepäck erstmal minimalistisch, hat aber das Potenzial für den Zubehörmarkt.
    Das hat den Vorteil, dass nur der zahlt, der es auch braucht. Die Yamaha-Lösungen (SW-Motech) gefallen mir nicht.
    Habe mir jetzt Topcase- und Seitenkoffer-System von Hepco & Becker geholt, eigene Bilder folgen in Kürze.
    Da werden die vorhandenen Anbaupunkte (Haltegriffe, seitliche Kofferhalter) ziemlich gut genutzt.
    Für den Direktanbau eignen sich dabei wohl nur sehr leichte Taschen, wie sie Yamaha anbietet.
    Die Topcase-Halter sind übrigens hinten sauber verschlossen, nicht wie auf dem Bild, war vielleicht ein frühes Foto aus der Entwicklung ;)

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!