Fragen zum Gewicht, Nutzlast u.ä.

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Eric und ich besitze bislang noch keine Tracer hätte aber eine Frage.


    Ich überlege derzeit mir dieses Jahr ein neues tourentaugliches Mopped zuzulegen.Nach 7-jähriger Abstinenz bin ich seit Frühjahr 2014 mit einer BMW F650GS(Twin) unterwegs, jetzt in 2015 darf es etwas leistungstärker werden.


    Bei meinen Überlegungen kommt nun auch die MT09 Tracer in Betracht, leider finde ich jedoch nirgends im Web Informationen zur Nutzlast. Gibt hier die Betriebsanleitung evtl. etwas her oder dürfte ich einen der hiesigen Tracer-Treiber bitten mal im Fahrzeugschein das zul. Gesamtgewicht nachzuschauen?


    Da ich recht groß gewachsen(200cm) und stabil gebaut(120kg) bin ist dieser Punkt für mich relevant wenn ich mit Frau und Gepäck Wochenend-Touren fahre. Meine F650GS wartet hier mit üppigen 237kg Nutzlast auf und die F800GS bietet immerhin auch 230kg.


    Soweit gute Fahrt in die Runde... 8-)

  • #3


    Hallo Oliver,


    1000 Dank für die blitzschnelle Antwort auch wenn Sie mich gerade etwas auf den Boden drückt. :(


    Nun jetzt wird mir klar warum bei Yamaha nix dazu zu finden ist. Naja ist dann halt so, für einen Reiter ausreichend Nutzlast zu zweit wäre es bei mir nicht drin. Da streikt die Regierung, zumal ich schon ein gutes Angebot für 'ne neuwertige F800GS habe. Triumph Tiger 800 wäre evtl. auch noch was, mal weiter suchen....


    Schade ansonsten find' ich sie optisch und von den Daten wirklich sehr gelungen, Du und die anderen Tracer-Treiber fahrt wirklich ein absolut schickes Motorrad. :)


    Euch allen eine schöne Saison 2015 und Grüße aus Langenfeld/Rhl.


    Der Eric ;)

  • #4

    Vergesse nicht die Super Tenere. Ein unterschätztes Möppchen und als neuwertig Gebrauchte auch schon für den Preis einer Tracy zu bekommen!


    VG us Kölle


    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #5

    Kann mal ein Mod das Thread-Subject ändern ? Das tut weh in den Augen :)

  • #6


    Nun die SuperTenere 1200 ist mir offen gestanden etwas zu schwer mit 257kg. Gleiches gilt auch für eine gebrauchte R1200GS. An meiner kleinen GS weiß ich das handliche Gewicht von 199kg (fahrfertig) wirklich zu schätzen, die steht mit der möglichen Zuladung schon recht ungewöhnlich da.
    Die 71PS reichen für meine Fahrweise eigentlich, etwas mehr Druck geht natürlich immer.


    Vor meiner Pause hatte ich eine FZS1000 2004er mit 143PS die war auch nicht verkehrt aber inzwischen bin ich gemütlicher und zu zweit unterwegs. Etwas mehr Komfort bei Anfahrten in Zielgebiete via Autobahn wären mir halt' ganz lieb, da gerät die kleine GS an ihre Grenzen. Ab >120kmh wird es eher ungemütlich von der größeren Schwester(800er)verspreche ich mir etwas mehr Laufruhe durch die größeren Felgen(21 & 19"). Werde mal ein paar Probefahrten auf den Plan setzen.


    Das war jetzt aber schon genug Off-Topic, bin ja in einem MT09 Forum. 8-)


    Trotzdem besten Dank für Hinweise und Antworten, vermutlich brauch' ich einfach noch etwas Bedenkzeit bei der Auswahl. :eusa-think:


    Also dann, allseits "Gute Fahrt!".


    Eric

  • #7

    Hallo an Alle.
    Also ich bin auch neu hier.Bis jetzt fahr ich auch ne BMW :icon-confused: , aber nur die kleine 1Zylinder.
    Die neue Tracer interessiert mich auch brennend. Habe Sie gestern mal beim :D Probe gesessen.
    Deshalb mal meine Frage an die die schon eine haben. Wie sitzt es sich auf Dauer auf der Tracer? Ich fand es ziemlich unbequem. Da ich schon einige andere Probe gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen das die Tracer auf Dauer gut ist. Nur die 800 GS war noch schlechter.Das war wie ne Holzbank.
    Leider gibt es hier in meiner Region keine zum Probefahren.
    Das Sie nur 180 kg Zuladung hat find ich auch recht wenig. Deshalb gibt es wohl auch diese "schönen" Taschen anstatt richtiger Boxen.
    Aber da ich keine 2 Wochen zu 2 Urlaub damit machen werde, ist es mir egal. So reicht es bei meinen Gewicht und das meiner Regierung, wenn Sie mal mit will.
    Leider gibt es nicht viele Möpps die in die engere Wahl kommen. DL 1000 ist bei mir in Test durch gefallen.Motor gefällt mir nicht.
    1200 GS fällt ja schon mal komplett weg. Tiger 800 fand ich auch gut. Motor auch echte Sahne, aber im Alltag recht teuer .
    Die Tracer geht schon genau dahin. Aber ist Sie bequem?

  • #8

    Geht mir ähnlich, suche was tourentaugliches, das nicht BMW heißt. Die VStrom hatte ich auch im Fokud - was hat nicht gepasst? CapoNord 1200 sieht gut aus,, ist aber ein schwerer Italo-Elektronik-Exot.
    Kawa Versys 1000?auch nicht schlecht, aber sind halt alles so 250kg +-Klötze.
    Wird wohl auf die Tracer hinauslaufen. Die örtlichen Händler wollen aber keine zum Probefahren rausrücken. Lieber direkt gegen Cash verticken....Eine echter Verkäufer-Markt....


    Und kennt jemand Preise von der Touren/Komfort Sitzbank und der höheren Scheibe? Und lieferbar
    Oder nur im Prospekt?

  • #9


    Hohe Scheibe, ist gleich 17 cm plus, für 160,-€, innerhalb von 24h. Siehe auch ....erste Eindrücke...dort reichlich Bilder. Sitzbank, erstmal probieren....Viel Spaß beim weiteren Suchen, Gruß Bernd

  • #10

    Was macht mein Beitrag hier ??? Ich hatte das in "Betreibsanleitung" gepostet...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!