Reifendruck Sommer und Winter

  • #22


    Ich tendiere eher dazu generell vorne mit ein bischen weniger Luftdruck zu fahren. (2,3* gemessen bei kaltem Reifen). Dann hab ich mehr feedback von der Straße und der Reifen baut mehr Haftung auf. Bei höherem Luftdruck vorne hab ich das Gefühl wie wenn ich irgenwie oben auf der Straße fahre und nicht in ihr. Ob Sommer oder Winter, da mache ich keinen Unterschied. Im Winter ist die Haftung des Reifens generell schlechter. Bevor ich da mein Moped ausreize mach ich eher ne Nr. langsamer.


    * Viele newbis machen den Fehler fahren mit ihrem Moped in der Gegend rum und messen dann beim Tanken auch gleich den Luftdruck ihres aufgeheizten Reifens. Das mag zwar auf die eine Art sinnvoll sein; doch wieviel wird dann vom gemessenen Wert abgezogen? Um wieviel % hat sich die Luft in dem vorher kalten Reifen ausgedehnt? Die Angaben der Reifenhersteller und Motorradproduzenten über den Luftdruck der Reifen beziehen sich immer auf den Wert im kalten Zustand.
    Wenn ich also an die Tankstelle zum Messen gehe und das Meßgerät zeigt mir bei meinem Vorderreifen 2,4-2,5 an dann ist es für mich okay. Am nächsten Morgen zu hause in der Garage hat der erkaltete Reifen dann nachgemessen wieder 2,3.

  • #25

    Ein auf 70-80°C vorgeheizter 17"-Reifen hat 0,1-0,2 bar mehr Druck als bei 20°C.


    Wenn ich mitm Strassenmoped 3km bis zur Tanke "rolle" ist der Reifen noch arschkalt, da machts keinen Unterschied. Unterwegs auf der Tour einfach 0,1bar mehr rein und gut.

  • #26


    :eusa-think: Du meinst weniger?


    Gruß Lars

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!