Federbein Härte einstellen?

  • #1

    Hallo!


    Das Federbein der MT ist bekanntermaßen sehr weich eingestellt. Zur Überbrückung der Zeit bis das Wilbers reinkommt, hätte ich gerne das originale fb etwas Härter.
    Soweit ich weiß, muss oben am Federbein ein Einstellschlitz sein.
    Weiß jemand, wie ich da vernünftig dran komme, bzw. was ich alles "wegbauen" muss um das einstellen zu können?
    Gerne auch Bilder ! ;)


    Vielen Dank im Vorraus!


    lg micha

  • #5

    Die angabe im buch ist so all nicht richtig. Das hat nicht wirklich was mit Härte zu tun.


    Was genau willst du denn erreichen?


    Ich denke du brauchst in erster linie mehr vorspannung der feder

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #6

    hab ich doch geschrieben , das Fahrwerk ist mir zu weich.
    wenn mans besser abstimmen möchte, sollte man eh Zug & Druck einstellen.
    Vospannung stellt man mit dem Hakenchlüssel ein.
    Ich wollt halt nur wissen, wo ich den Schlitz für die Zugstufenverstellung finde, bzw. ob ich was wegbauen muss zum einstellen.


    Danke & lg micha

  • #7

    Am Federbein kann man die Dämpfung Zugstufe) und die Federvorspannung (Druckstufe) einstellen.


    Siehe Bed. Anleitung 3-23.


    Ich wundere mich immer wieder, dass man ein Motorrad fährt ohne zumindest die Bedienungsanleitung zu studieren.


    Die Beschreibung im Buch ist sachlich schon i.O.


    Die Federkennlinie (z.B. Federkraft und Progression) wird durch die Druckstufeneinstellung nicht verändert.


    Da ich nicht so schwer bin (76 kg) habe die die Druckstufe niedrig. Bei mehr Zuladung (z.B. Sozia und Gepäck) kompensiert eine höhere Druckstufe das Gewicht, das Heck sinkt nicht so ein. Ansonsten würde bei niedriger Druckstufe schon Dämpfungsweg allein durch das Gewicht verbraucht und das Federbein geht schneller auf Block.


    Bei geringer Zuladung und hoher Druckstufe spricht das Federbein schlecht an.
    Daher ja Wilbers.....bessere Progression und bessere Dämpfung als das Original.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #8

    Das Ori-Federbein hat keine einstellbare Druckstufe!
    Lediglich die Zugstufe (Schlitzschraube) und Federvorspannung (Hakenschluessel) lassen sich einstellen.
    Die Federvorspannung aendert auch nichts an der Haerte vom Fahrwerk, sondern nur die Hoehe vom Fahrzeug.
    Gleiches gilt auch fuer die Gabel.


    Gruß

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