Tipp: Motorrad in Holland kaufen

  • #1

    Mal so als kleiner Tipp: in Holland muß auf Autos und Motorräder eine Luxussteuer ( BPM) gezahlt werden.Weil das natürlich den Endpreis
    versaut, gehen die Hersteller beim Händlereinkaufspreis runter.Als Ausländer muß man diese Steuer nicht zahlen und kann so
    inklusive der deutschen Märchensteuer unter den deutschen Endpreis kommen.


    War neulich selber mal gucken in Venlo, bei motorcenter.nl


    Das klappt nicht immer, aber bei einer Street Triple R waren bei diesem Händler ca. 1.500 Euro Vorteil gegenüber dem deutschen Preis drin.
    Für die MT hat es sich nicht gelohnt, Preis war identisch wie in D.Aber eine neue graumatte auf Lager hätte er für 8 glatt rausgerückt.


    http://occasions.motorcenterve…r=1&min=0&sort=prijs_down


    Man kann auch anrufen, die sprechen auch deutsch dort.


    Es läuft so, dass man den netto Preis ohne Steuern bezahlt und die deutsche MwSt. dann in D ans Finanzamt überweist.

  • #2

    Das mit dem Abführen der Steuer in Deutschland bitte wirklich so verstehen : "MUSS" abgeführt werden.


    Und darum muss sich der Käufer selber kümmern. Da rutscht man ganz schnell in ein Steuerstrafverfahren und dann MUSS man das doppelte abführen.

  • #3

    Mir hat der Händler es so erklärt: beim Anmelden wird das Finanzamt informiert und dann hätte man 10 Tage Zeit es zu begleichen.

  • #4

    Bitte glaub mir das jetzt einfach : Das ist falsch.


    Die Meldestelle hat mir auch ( nach dem Händler ) versichert, dass ich mich um nichts kümmern muss, das kommt dann schon vom Finanzamt.


    Das Finanzamt hat mir dann am Telefon eröffnet, dass ich mich eigentlich schon im Steuerstrafverfahren befinde und das selber anmelden muss !


    Am Ende spielts keine Rolle, wer was gesagt hat: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

  • #5

    Gut, letzlich sind das ja Details, mit denen man sich beschäftigen muß wenn man so einen Kauf tätigt.Ich habe nur
    auf die Möglichkeit in Holland hingewiesen und was mir der Händler gesagt hat.Ich persönlich würde mich da
    vorher beim FiAmt erkundigen.



    Hier mal ein Link von der Zulassungsstelle Solingen:


    http://www2.solingen.de/www/sc…7=aabbccddxyzxyzxyz876234


    Da wird ja bei der Zulassung u.a. folgendes verlangt:


    Umsatzsteuererklärung (bei Fahrzeugen aus EG-Mitgliedstaaten) - diesen Vordruck erhalten Sie bei der Zulassungsbehörde -


    Denke mal, über diese Erklärung wird das dem FiAmt bekannt gemacht.Glaube nicht, dass solche Dinge dem Zufall überlassen werden, daher hat vlt. in Deinem Fall jemand gepennt.
    Warum sollte eine Zulassungsstelle eine Umsatzsteuererklärung verlangen ? Das wäre nämlich der einzige Punkt, wo das FiAmt überhaupt merken kann,
    ob Du für die Karre Steuer gezahlt hast oder nicht.

  • #6


    Motorcenter Venlo has shut down the store last Friday due to economic problems.

  • #8


    Er scheint recht zu haben...


    Hier steht's in niederländisch:


    http://www.motorcentervenlo.nl/


    Hatte es schon gesehen aber wußte nicht was es heißt.


    Ich habe das mal mit Google übersetzt, grausam aber man kann den Inhalt erkennen:





    Gut, ändert erstmal nichts an meiner Grundaussage über die BPM.Was es ändert ist, dass die
    Preisvorteile möglicherweise der drohenden Schließung geschuldet waren.Für mich war
    ausreichende Erklärung gegeben durch die BPM Sache und geringere EKs der Händler bedingt dadurch.


    Also immer vorsichtig bleiben, wenn der Preisvorteil zu groß ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!