AVUS-Nordkurve - Motorrad-Rennfahrer-Skulptur

Die Skulpturengruppe aus Bronze an der AVUS-Einfahrt gegenüber dem ICC im Bereich der ehemaligen Nordkurve wurde 1938/39 von Max Esser (1885-1943) geschaffen, aber seinerzeit nicht aufgestellt. Zwei der drei Motarradplastiken blieben in der Bildgießerei Noack erhalten. Sie wurden 1989 in einer kleinen Grünanlage an der AVUS-Einfahrt am Messedamm Ecke Halenseestraße gegenüber dem ICC aufgestellt.

Die Skulptur zeigt zwei überlebensgroße Motorradrennfahrer, weit nach vorn über ihr Motorrad gebeugt, mit Helm und Schutzbrille. Sie stellen Ernst Henne auf einer BMW und Ewald Kluge auf einer DKW dar. Heiner Fleischmann auf seiner NSU fehlt. Die Skulpturen stehen auf einer schrägen Rennpiste, die auf einem Ziegelsteinsockel ruht. 2008 wurde die Skulptur auf Initiative der Geschäftsleute Frank Keidel und Andreas Weinstein restauriert.

@Reverent:

Ja ich habe nicht ordnungsgemäß zitiert...allerdings wollte ich nicht den Eindruck erweckt haben, dieser
    Text ist von mir.Wenn man den Text googelt findet man sofort das Original, von daher...;-)

Ich hab grad keine Zeit für nen Pic...kann gerne jemand anders für mich einspringen.Gerne auch der Herr Geistlicher :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!