Inbusschrauben M10x1.25x80

Wer bitte verwendet "Nirosta" Schrauben?

VA Schrauben sind gewöhnlicherweise KEIN 8.8 sondern weisen eine geringere Festigkeit auf !

Bei Sicherheitsrelevanten Verschraubungen KEINE VA Schrauben verwenden !

Ausserdem an die elektrochemische Spannungsreihe denken !
    Z.B. VA Schrauben in Aludruckguss sind in Kombination mit Feuchtigkeit verheerend !

Ich würde zum Schraubenhändler gehen. Oder eine Schlosserei / Maschinenbaubetrieb fragen, ob die so nett sind. Autoteilehändler oder Industriebedarf....Verzinkt ist ok !

Gruss - André

XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

Thanks Doerni für den Hinweis, ich werd die Sache nochmal überprüfen.

Mir schienen die Originalschrauben von Yamaha aus Niro zu sein, hatte Sie schon in der Hand,
    aber offensichtlich haben die ne andere Verzinkung als ich sie kenne.
    Das mit der Spannungssreihe leuchtet mir natürlich ein ....
    Festigkeiten von Niro A2 kommen nicht ganz an 8.8 heran - ist mir bekannt.
    Dann werden´s wohl verzinkte Schrauben werden ( müssen ) ;)

Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

Schraubverbindungen im Maschinenbau werden NIE auf Scherung beansprucht, sondern durch die Reibung an den Verbindungsflächen. Querkräfte sollen also nicht in die Schraube, sondern in die Verbindungsflächen eingeleitet werden. Deshalb werden Schrauben immer auf "Zug" beansprucht.

Siehe Spannung-Dehnungsdiagramm.

Nur im Stahlbau werden Schrauben überschlagmässig auf Scherung berechnet.

Das jetzt genauer zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Ich verweise gerne auf entsprechende Literatur für die Berechnung von "Maschinenelementen"

Gruss - André

XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

Doerni
    Magnettest erledigt - die 4 Originalschrauben sind aus (?verzinktem?) Stahl- offenbar ne andere Verzinkung als viele andere Schrauben an der MT - viel matter - daher mein falscher Verdacht auf A2.
    Verwende jetzt NATÜRLICH keine Niroschrauben -
    Thanks nochmal für den wertvollen Tip!

Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!