Hallo Gemeinde
Ich hatte neulich die Gelegenheit die KTM 390 für 3 Tage zu fahren. Im Spaß würde ich sagen >> Bobbycar gegen Bonanzafahrrad <<. Im Ernst sieht die Sache ein wenig anders aus. Wenn es mich 2 x geben würde hätte ich im engen Kurvengeläuf mit der MT gegen die 390er 0 Chancen. Auf den Geraden und in schnellereren Passagen wendet sich das Blatt naturgemäß wieder zu Gunsten unseres Schätzchens. Selbstverständlich ist die MT auch beim Überholen eine sichere Bank, aber auch mit der KTM ist man in diesem Fall absolut nicht untermotorisiert. Beim direkten Umstieg fällt der Gewichtsunterschied von 40 - 50 KG natürlich sofort auf. Ihr Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 3 und 3,5 Liter. Auf der MT sitzt es sich aufrechter und bequemer, die Gliedmaßen können ein wenig mehr ausgestreckt werden. Das Fahrwerk der KTM find ich persönlich besser als das originale unserer MT. Was mir am Besten gefallen hat ist die Tatsache wie wenig Power ( 44 PS ) man braucht um trotzdem schneller unterwegs zu sein. Rund 5000 € ruft der KTM - Händler für diese kleine Kanone auf. Als Höchstgeschwindigkeit standen 160 Sachen auf der Uhr. Für die Landstraße normalerweise genug. Für Jemand der nicht über 1,78 m ist jedenfalls eine überlegenswertre Option eines 2-t Bikes. Mit keinem Motorrad in meinem bisherigen Leben war ich im engen Geläuf bisher schneller unterwegs. Außer vielleicht meiner SUZUKI 125er* Supermoto. Aber da mußte es zusätzlich auch noch bergab gehen. Die KTM hat dieses >> Mit dem Messer zwischen den Zähnen-Kamikazegefühl in mich übertragen wie keine Andere. Aber wenn ich vor die Wahl gestellt würde ob 390er oder MT würde ich insgesamt genommen die MT wählen weil sie in meinen Augen doch mehr Motorrad ist als die kleine Feine. Diese Souveränität hat unsere MT vielen anderen Mopeds vorraus, die brutale Kraft beim herrausbeschleunigen. Das Finish, ihr Aussehen. Einfach einzigartig.
Ist eine 125er ein Motorrad ?