Hilfe... Problem... weis gerade nicht weiter...

  • #1

    Ich montiere gerade an meiner MT09 LED-Blinker von Yamaha und hab nun ein kleines Problem bzw. verstehe gerade etwas nicht. Mein Händler ist heut auf der Messe und nicht erreichbar...


    Bei den Yamaha LED-Blinkern sind runde Steckverbinder mit einer Gummitülle verbaut, im Anschluss kommt noch ein Lastwiderstand dran. Der Lastwiderstand hat jedoch auch runde Steckverbinder mit Gummitülle - der Blinkerstecker im Bike ist aber ein eckiger Plastikstecker mit Flachkontakten... was tun?


    Ein Stecker mit Kabel ist weiss markiert - das andere schwarz - welches ist rechts, welches links?


    Sind die schwarzen Kabel immer minus und das blaue plus??


    Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung die mir weiterhilft?



    Das Blinkerrelais muss wenn ich LED-Blinker verwende auf jeden Fall noch mit gewechselt werden oder?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #2

    Also was ich machen würde:
    Lastwiderstände in die Tonne, originale Blinker samt Stecker rausnehmen, das Kabel vom alten Blinker vor dem Stecker abschneiden, die neuen Blinker montieren, Kabel kürzen und entsprechend mit den Steckern der alten Blinker verlöten, lastunabhängiges Relais montieren.


    Bei der Verwendung von den Widerständen klappt es auch mit dem normalen Relais, ist aber eigentlich Murks, da eben die überflüssige Leistung in Wärme umgewandelt wird.
    Soweit ich mich erinnere, ist das schwarze immer Masse. Ein Multimeter ist aber im Zweifel hilfreich. Es sollte jedoch nichts kaputt gehen, wenn du es verpolst, da keine richtige Elektronik in den Blinkern sitzt, sondern nur Dioden, und die Durchschlagspannung dieser sollte fernab der Spannung sein, die die Batterie liefert.


    Es gibt eine Anleitung:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=739

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Bei der Anleitung bin ich gerade am Lesen...


    Also wenn ich ein LED-Blinkrelais einbaue brauche ich die Lastwiderstände nicht??

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #4

    Korrekt, bei der Polung kann man einfach ausprobieren. Der Led macht die falsche Polung bei korrekter Spannung nichts aus (sie leuchtet dann halt nicht). Ansonsten dürfte bis auf einen potentiellen Vorwiderstand (dem die Polung scheiß egal ist) nix drin sein in der Blinkerleuchte.


    Lastwiderstand einfach weglassen, wenn das Relais getauscht wird.
    Falls das alte Relais drin bleibt, dann muss der Lastwiderstand in Parallelschaltung dran und nicht in Serie (sonst blinkts noch schneller und weniger hell).

  • #7

    Hinten passt nun alles, beim kurzen Kennzeichenhalter waren Verlängerungskabel dabei, die hab ich auseinandergeschnitten, den Stecker an die Blinkerkabel gesteckt und fertig. Danke für die Hilfe.


    An den vorderen Blinkern hab ich nun nicht mehr herumgebaut. Wie kommt man da überhaupt an die Blinker dran, was muss ich da alles abbauen damit ich die Originalblinker gegen LED austauschen kann?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #8

    Vorne ist simpel, brauchst 2 verschiedene Inbus (glaube 3 und 4mm). Über dem Scheinwerfer die 4 Schrauben raus, dann rechts und links 2 Schrauben an der Verkleidung um den Blinker.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #9


    Aha... und wenn ich ne Street Rally hab dann muss ich erst die ganze Plastikverkleidung wegmontieren nehm ich an oder?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #10

    Hi,


    ich habe auch die LED von Yamaha verbaut. Zuerst mit den Widerständen. Allerdings werden die Widerständet sehr warm. Für die hinteren Blinker passt es ja unter die Sitzbank. Vorne wird es eng und ich wollte die Teile nicht so unter die Verkleidung quetschen.


    Daher habe ich ein Lastunabhängiges Blinkrelais gekauft - damit können die Widerstände entfallen.


    Für die Montage habe ich die mit den Blinkern gelieferten Steckverbinder verwendet. Ich habe eine entsprechende Quetschverbinderzange. Um die Original Stecker zu verwenden, habe ich die Kabel zwischen Blinker und Stecker getrennt und die Rundsteckverbinder mit dem Schrumpfschlauch eingesetzt.


    Vorne müssen die 4 Schrauben über der Lampe und je Seite 3 Schrauben gelöst werden. Aufpassen, die Muttereinsätze fallen herunter an der Seitenverkleidung.


    Gruss


    A.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!