Keine volle Leistung im B-Modus

  • #1

    Habe gerade die neue MOTORRAD NEWS in der Hand.


    Die haben unsere MT-09 in den verschiedenen Fahrmodi auf den Prüfstand gestellt und festgestellt, dass im B-Modus 11 PS weniger an der Kupplung anliegen als im A- oder STD-Modus.


    Ist ne Grafik mit abgebildet. Bis etwa 6000 Touren sind die Kurven identisch, darüber lässt die B-Kurve dann nach.


    Gefällt mit gar nicht. Die ruppigen Lastwechsel im A- und STD-Modus finde ich enorm störend. Aber um ruckelfrei zu fahren auf 11 PS verzichten ist auch doof.


    Yamaha behauptet immer noch, die Leistung wäre in allen drei Modi gleich. Mal sehen, wie das weiter geht.


    Gruß,
    Hawk

  • #4

    Ist doch mehr als legitim. Der b modus ist zum entspannten fahren bei regen z.b. da oder einfach zum entspannten cruisen. Dazu das die Mühle sanfter an der Kette zieht ist es eben notwendig die Leistung zu reduzieren. Im Standort ist die Leistungsentfaltung nur verzögert. Um das ganze noch weiter zu entschärfen kannst du die Leistung etwas reduzieren, oder das ansprechverhalten noch weiter verzögern. Mir persönlich sind da weniger Pferde die aber direkt am gas hängen deutlich lieber als am Hahn drehen und es dauert erstmal.

  • #5

    Na ja, ist natürlich eine Frage der persönlichen Empfindsamkeiten. Und mit 10 PS weniger ist die MT-09 immer noch keine lahme Ente


    Aber:
    1. Yamaha selbst vespricht volle Leistung in allen drei Modi.
    2. Wer sich als Kaufinteressent über das Ruckeln in A- und STD-Modus beschwert wird mit dem Hinweis auf den genau so starken, ruckelfreien B-Modus abgespeist. Eine Haltung, die auch die MOTORRAD und andere Blätter bisher immer so verbreitet haben.


    Ich glaube auch, dass die meisten bei einer Probefahrt schnell raus aus der Stadt fahren und eine flüssige Landstraße suchen. Da fällt die Ruckelei natürlich weniger auf. Wenn man aber den nächsten Sommer jeden Tag zur Uni / Arbeit fährt, dann mag das anders aussehen.


    Mein Tipp zur Diagnose von nervigen Lastwechseln: Auf einem leeren Parkplatz zwei Pylonen aufstellen und im zweiten Gang Achten fahren - wie damals in der Fahrstunde. Ihr werdet euch wundern...


    Gruß,
    Hawk

  • #7

    Ruckeln selbst dürfte eigentlich nichts, allerdings führt eine zu harte Gasannahme dazu , dass der Motor eben ruckartig sein Drehmoment abruft sobald man den Gasgriff minimal bewegt. Das ist in Kurven beim beschleunigen recht unschön und kann einem die Linie versauen. Auf holprigen Strecken führt eine harte Gasannahme zu einem rücklings Fahren, da der Motor auch auf minimalste Bewegung am Gasgriff reagiert und immer Drehmoment auf und wieder abbaut.


    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Gruß

  • #8

    Ich denke dass ist ist jammern auf hohem Niveau habt ihr schon mal ne 1100er Monster gefahren? Da kann man von heftigen lastwechseln reden. Ich Finds geil dass die giftig am Gas hängt, hatte mir bei meiner CB extra nen PC 5 eingebaut damit die Gasannahme direkter wird.

  • #9


    So sehe ich das auch.
    Jungs und Mädels, das Ding hat gerade mal 115 PS und 850 cm.
    Selbst bei meiner (oft so hochgelobten) Speed Triple sind die Reaktionen um einiges stärker als der MT 09, die ist im STD/A-Modus so easy zu bewegen.
    Ach, freue ich mich auf die Alpen und die Ardennen im nächsten Jahr :lol:

  • #10

    Ruppige Gasannahme? Kann ich bei der Proberunde(-stunde) nicht bestätigen.
    Die MT ging absolut soft und seidig weich an den Start. Besser geht nicht, meine ich.
    Wenn da etwas rupft ist es wohl ein Garantiefall!

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