Probefahrt gemacht

  • #1

    Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt schon länger bei euch im Forum angemeldet bin, bisher aber eher gestöbert habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Günther und ich treibe mich hier rum, da ich plane mir die MT09 (weil für mich derz. aufgrund Preis/Leist sowie Optik alternativlos) als Ersatz für meine crashbedingt ausgefallene Hornet900 zu holen.


    Gestern bin ich hier bei Putzbrunn mal probegefahren und möchte doch gerne mal meine Eindrücke schildern:
    - im Vergleich zu meiner Hornet komplett anderes Fahrgefühl. Meiner Meinung nach ist die Mt09 extrem Vorderradorientiert, kommt mir somit relativ klein vor. (ich bin ca. 185m groß) Ist im Ersten Moment das Gefühl das der Kopf fast vertikal über der Achse vom Vorderrad positioniert ist ;)
    - Motor ist super zu fahren, drückt genausogeil wie die Hornet NUR dass ich bei der Hornet ohne weiteres im 2. Vollgas geben konnte ohne das Gefühl zu haben, dass sie vorne abhebt.
    - Dann kleiner Test mit Freundin (die mich lt ihrer Aussage nie mehr allein fahren lässt...-> ca. 20% Soziusbetrieb ;)): Meiner Meinung nach für normale Tagestouren (~200-300km) schon sehr fragwürdig, mit der Fußrastenverlängerung an der Vorführmaschine geht das keinen Meter. (Ich fahre normalerweise immer mit dem Ballen auf den Rasten, das war hier auch alleine gar nicht möglich, da der Ferse schon die Soziusraste im Weg war)!.. Hat jemand von euch schon Sozuiserfahreungen auf solchen Strecken?
    - Was mir vor allem im Solobetrieb bei niedriger Geschwindigkeit (30-60) aufgefallen ist: Beim Schlangenlinienfahren "wehrt" sie sich ein wenig, soll heißen dass ich deutlich spürbare Rückstellkräfte am Lenker hatte. (Ist wohl gewöhnungssache, hatte ich an der Hornet nie)
    - Vor allem zu 2t wars ne ziemliche Schaukelei im Stop/go, aber da wäre mit Sicherheit mit Einstellunge noch was gegangen.
    - Alles in allem: Für mich ist die MT-09 ein Fahrrad mit abartigem Abzug.


    Nochwas: Heute sollen anscheinend die 2015er Modelle vorgestellt werden, gibt wohl komplett andere Farben, was mir noch nicht bewusst war. Außerdem sollen die neuen Maschinen nach Aussage des Händlers alle "zahmer" sein, sprich mir neuem Mapping versehen werden. Von anderen Fahrwerken ala Einstellung mit Klicks wusste er nix?! Zitat: "nur Elektonik und Farben"


    naja genug gelabert
    Gruß Günther

  • #2

    Willkommen im Forum Günther :P Dann sag dem Franz mal er soll dir nen guten Preis für ein Federbeinchen und Gabelfedern machen


    Beim Öhlins Federbein ist er leider nicht so flexibel (preislich). Deshalb ich das Wilbers genommen (640er Blackline -> Guckst Du!) für 425 € + Einbau. Die progr. Gabelfedern Wilbers hätten 200 € mit Einbau und Öl gekostet (empfohlen SAE 10 bei sportl. Fahrweise). Ich hab aber die linearen Öhlins genommen (empfohlen SAE 15 f. sportl. Fahren)… für 230 € inkl Öl und Einbau. Und wenn du öfter mit Sozia unterwegs bist denk noch über eine andere Sitzbank nach (aber teste erstmal die originale bei längeren Touren)… evtl. noch eine Sozuisfußrastentieferlegung. Ein Forumkollege bietet da was elegantes an (Suche benutzen) oder die von Rizoma evtl.


    Viel Spaß im Forum! :shhh:

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3

    Hallo Günther,


    WIllkommen! :D


    ALso meine ist eine der letzten dieses Jahr gewesen, und die hat clicks, also wird deine wohl auch ein anderes FW haben. Aber keine Sorge, es ist nicht viel besser als das alte.
    Und zum Thema Mapping wirste ja schon einiges gelesen haben. Wenn du das dann zwangsverordnet bekommst hilft entweder ein Flash oder der Powercommander.


    Auf jeden Fall wirst du mit der 09 mindestenes genausoviel Spaß haben wie mit der Hornet! :icon-mrgreen:

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #4

    Also das die Spaß macht wie die Hornet glaub ich gleich, wiegt zwar nur 20kg weniger, aber fühlt sich an wie 100kg. Auch von den Amaturen war ich positiv überrascht, hätte mir das "popliger" vorgestellt.

    Thema Federn: noch hab ich nix unterschrieben, wollte heute erstmal nach den neuen Farben schaun;) Läuft ja im Moment die Sammelbestellung für die Wilbersfederbeine (glaub 355€/St 640er), evtl. muss ich mir dann einfach das Fahrwerk vor der Maschine bestellen (wofür mich sicher der ein oder andere für verrückt erklärt...) Machen werde ich da auf jeden Fall was, da ich bei meiner hornet damals auch schon Umgerüstet hab und das der Hammer war.

  • #5

    Eine MT09 mit Sozius ? :eusa-think:
    Ich würde da nicht mitfahren, das ist eher nur ein Notsitz.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #6


    Also ich bin letzte Woche nach über 4000 km aus Korsika wiedergekommen, mit Sozia. Mein Frauchen hat nicht einmal gemeckert und ich fand's auch vollkommen i.O. :)

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #8

    Also ich fahre zu 80% mit Sozia, mir bzw. uns war bewusst, dass die MT kein Tourer ist aber Optik und Motor haben trotzdem so überzeugt das es eine geworden ist.


    Mit Soziusfußrastenverlängerung und aufgepolsterter Sitzbank sind auch längere Touren zu zweit kein Problem :)

  • #10


    Sehr luschtig Lokonda… ich hab mich schon gefragt, wie die das auf der normalen Sitzbank ausgehalten hätte? :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!