Hallo Leute,
nachdem ich jetzt schon länger bei euch im Forum angemeldet bin, bisher aber eher gestöbert habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Günther und ich treibe mich hier rum, da ich plane mir die MT09 (weil für mich derz. aufgrund Preis/Leist sowie Optik alternativlos) als Ersatz für meine crashbedingt ausgefallene Hornet900 zu holen.
Gestern bin ich hier bei Putzbrunn mal probegefahren und möchte doch gerne mal meine Eindrücke schildern:
- im Vergleich zu meiner Hornet komplett anderes Fahrgefühl. Meiner Meinung nach ist die Mt09 extrem Vorderradorientiert, kommt mir somit relativ klein vor. (ich bin ca. 185m groß) Ist im Ersten Moment das Gefühl das der Kopf fast vertikal über der Achse vom Vorderrad positioniert ist
- Motor ist super zu fahren, drückt genausogeil wie die Hornet NUR dass ich bei der Hornet ohne weiteres im 2. Vollgas geben konnte ohne das Gefühl zu haben, dass sie vorne abhebt.
- Dann kleiner Test mit Freundin (die mich lt ihrer Aussage nie mehr allein fahren lässt...-> ca. 20% Soziusbetrieb ;)): Meiner Meinung nach für normale Tagestouren (~200-300km) schon sehr fragwürdig, mit der Fußrastenverlängerung an der Vorführmaschine geht das keinen Meter. (Ich fahre normalerweise immer mit dem Ballen auf den Rasten, das war hier auch alleine gar nicht möglich, da der Ferse schon die Soziusraste im Weg war)!.. Hat jemand von euch schon Sozuiserfahreungen auf solchen Strecken?
- Was mir vor allem im Solobetrieb bei niedriger Geschwindigkeit (30-60) aufgefallen ist: Beim Schlangenlinienfahren "wehrt" sie sich ein wenig, soll heißen dass ich deutlich spürbare Rückstellkräfte am Lenker hatte. (Ist wohl gewöhnungssache, hatte ich an der Hornet nie)
- Vor allem zu 2t wars ne ziemliche Schaukelei im Stop/go, aber da wäre mit Sicherheit mit Einstellunge noch was gegangen.
- Alles in allem: Für mich ist die MT-09 ein Fahrrad mit abartigem Abzug.
Nochwas: Heute sollen anscheinend die 2015er Modelle vorgestellt werden, gibt wohl komplett andere Farben, was mir noch nicht bewusst war. Außerdem sollen die neuen Maschinen nach Aussage des Händlers alle "zahmer" sein, sprich mir neuem Mapping versehen werden. Von anderen Fahrwerken ala Einstellung mit Klicks wusste er nix?! Zitat: "nur Elektonik und Farben"
naja genug gelabert
Gruß Günther