GORJUP (Design) : Carbon Teile

  • #32

    Sollte jemand mal die Kühlerseitenverkleidung und den Bugspoiler bestellen wären Bilder nicht schlecht. Irgendwie kann ich mich auf Dauer nicht mit dem Plastikzeug anfreunden und werde es inklusive den Lufthutzen gegen die Carbonteile tauschen...muss es bis dahin nur irgendwie plausibel der Chefin beibringen und Samstags 2-3mal schaffen gehen :doh: :eusa-think:

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #33

    So...habe heute den Bugspoiler und die Kühlerseitenverkleidung aus Carbon bei BS-Motoparts bestellt (die Lufthutzen sind gerade vergriffen und erst in 3 Wochen wieder lieferbar) und auch mit denen telefoniert. Für die Lufthutzen und Kühlerseitenverkleidung braucht man keine ABE und muss man nicht eintragen. Den Bugspoiler muss man eintragen lassen...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #34

    Nur mal so paar Fakten zu Carbon:
    In Carbonbauteilen steckt immer Fiberglas mit drin, denn erst der Fiberglasanteil macht Carbon flexibel. Wie stark flexibel, hängt vom verwendeten Gewebe ab, das in mehreren Lagen in unterschiedlichen Gramm/qm Matten in die Form gelegt wird. Das endgültige Gewicht bestimmt dann die Harzmenge, mit der getränkt oder getupft wird. 80% aller hergestellten Carbonteile sind in der Regel unnötig schwer für ihren Einsatzzweck, weil mit zu viel Harz gepanscht wurde.
    In Waben oder Sandwich Bauweise , mit Stützstoffen zwischen den Carbongewebe Lagen sind noch höhere Festigkeiten möglich.
    Es gibt wohl kaum einen Werkstoff, der bei so einem geringen Gewicht so hohe Kräfte verträgt.
    Modellhubschrauber mit Chassis aus Carbon in der 5kg ges. Gewichtsklasse. Das Chassi aus Carbon wiegt im Durchschnitt 300gr. und überträgt eine Antriebsleistung von 5kw problemlos. Flugbelastungen von 5g sind je nach Flugstil keine Seltenheit.
    Eine MT09 mit dem Leistungewicht dürfte 190kw haben :lol:
    Schlägt der Heli ein, sind in der Regel die Carbonteile Schrott, und die wesentlich teuren Elektronik Bauteile ganz. Zweck erfüllt!!
    Ein Formel1 Chassis aus CFK wiegt übrigens ca. 35kg.
    Meine Carbon Helme wiegen zwischen 900 u. 1050gr. Und ich bin froh, über jedes Gramm weniger, denn im Fall der Fälle ist so die Hals/ und Nackenbelastung deutlich geringer, als mit 0815Helme der 1500gr. Klasse. Teilweise gibt es sogar noch 1800gr. Helme, so ein Schrott dürfte gar nicht mehr verkauft werden!


    Gruß Frank

  • #37

    So ihr lieben,
    Hab heute mal ne eMail an BS Motoparts bezüglich ABE für die Soziusabdeckung und die Rahmenschoner geschickt. Hab auch schon die Antwort darauf bekommen.
    ich zitiere


    Sehr geehrte(r) ,


    vielen Dank für die Anfrage.


    Wir haben leider keine ABE für die gewünschten Artikel.


    Die ABE müssten Sie selber bei der TÜV eintragen lassen.


    Ist natürlich die Frage ob man die Teile überhaupt eingetragen bekommt.

  • #38

    Hatte damals an der R6 auch Rahmenschoner und der TÜV hat nichts gesagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!