BLAUPUNKT : Motopilot

  • #21


    O.K. das mit dem Druckausüben werde ich testen. Hab die "Tastentöne" an und höre im aus- oder eingebauten Zustand bisher nix, es gibt auch keine Menübewegungen.


    Gruß Ralf

  • #23

    Ja. In der Zieleliste der Tour ist vorne ein Symbol. Wenn es Lininen sind, die sich in der Zielflagge treffen, dann ist es Zwischenziel. Bei Via ist es so ein Bogen um die Zielflagge rum. Wenn man das Icon anklickt dann wechselt man den Modus für das jeweilige Ziel.

  • #25


    Die Menüspringerei "geht" bei mir auch, aber nur, wenn ich _erheblichen_ Seitendruck ausübe. Wie gesagt, beim Fahren ist nix.


    Gruß Ralf

  • #26


    ITN-Converter. Ahem, du hast recht. Ist mir auch aufgefallen, hat mich aber nicht gestört, da mich während der Fahrt nur die Route interessiert. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt. ITN legt neben den Koordinaten auch die Punktbezeichnung im GPX mit ab. Warum das dann nicht angezeigt wird? Keine Ahnung...


    Gruß Ralf

  • #27

    Ich hab das Navi jetzt seit 3 Tagen im richtigen Urlaubseinsatz.
    -> Es geht zurück an Absender!!!


    - Der Touchscreen ist total Fehlerhaft. Der klickt munter in der Gegend rum. Ich hab unten eine Stelle, die er quasi automatisch drückt. Wenn ich eine Tour lade und Los mache, dann hab ich automatisch "zur Route dann Richtung Start". Ich muss immer am Gehäuse rumquetschen und irgendwann gehts dann mal.


    - Richtig lange Routen gehen nicht. Startet mal in Berlin und macht kurvenreiche Strecke nach Livigno: Zu wenig Arbeitsspeicher.


    - GPS ist relativ ungenau. Das führt dazu, dass man in Serpentinen häufig auf der Gegengeraden landet. Das an sich wäre kein Problem. Aber durch die Positionsänderung fängt das Navi an die Route neu zu berechnen. Wenn man viele Kehren hat, dann bricht das Routing entweder ab (zu wenig Arbeitsspeicher) oder es hängt. Dann hat man immer "Routenberechnung 0%" und dann auf einmal 100% und dann wieder 0%. Ich hab mir das 10km lang angeschaut und musste das Navi dann neu starten.


    Das mit dem Touchscreen könnte ein Fertigungsfehler sein, ich hab aber auch schon andere im Netz gelesen die das gleiche Problem haben. Das ließe sich ja lösen. Aber die ständige Neuberechnung, obwohl nicht nötig zusammen mit der Aufhängerei machen das Ding unbrauchbar. Wer will schon alle Nase lang stehen bleiben und das Navi neu starten?
    Solange man auf größeren Straßen fährt, ist es ok, aber als Motorradfahrer will ich doch auch auf kleinen Straßen Serpentinen fahren und das ist nunmal leider nicht möglich.


    Ich werde versuchen zu wandeln und dann warte ich erstmal ab. Die Alternativen von Tomtom oder Garmin sind ja auch entweder schweineteuer oder ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

  • #28

    Auf der Heimfahrt kamen dann noch die nächsten Knaller dazu.


    Standort Livigno, Ziel Karlsruhe. Maut vermeiden, Autobahn erlauben, Anfahrt schnell. Somit sollte das Navi bei Konstanz über die Grenze gehen und dann über Singen auf die Autobahn fahren (das ist die schnellste Route durch Deutschland nach Karlsruhe).
    Zuerst sah alles ok aus. Wir sind gezielt von der Route abgewichen, weil wir über den Albula wollten (Navi wollte Julier). Hat aber schnell kapiert, wo es langeht und die neue Route genommen. Nach dem Pass wurde uns aber schnell klar, was jetzt abgeht. Das Navi wollte über Zürich fahren. Warum? Weil man auf der Autobahn dort am schnellsten hin kommt. Das Navi wollte auf die Mautpflichtige Autobahn!!!
    Sowas geht mal gar nicht!!


    Ich war gezwungen ständig gegen das Navi zu fahren. Da das nach kurzer Zeit nicht mehr möglich war (ich wusste nur, dass wir erstmal Richtung Vaduz müssen, dahinter wusste ich nix mehr), musste ich auch noch Autobahnen vermeiden. Mit dem Ergebnis, dass das Navi nicht mehr Konstanz Singen fahren wollte, sondern jetzt auf einmal östlich um den Bodensee rum (Umweg!). Ich musste jetzt also Karlsruhe als Ziel rauswerfen und Konstanz eingeben.
    Hätte ich mich nicht ausgekannt und gewusst, wo ich über die Grenze muss, dann wäre ich total verratzt gewesen.
    Krönender Abschluss war, dass das Navi in eine Einbahnstraße rein wollte. Die Straße ist schon seit einigen Jahren eine Einbahnstraße...


    Es ist jetzt verpackt und geht gleich nachher zur Post. Ich hab um Rückabwicklung gebeten, weil hier ein massives Problem mit der Software besteht und ich nicht glaube, dass das behoben wird.


    Wenn der Touchscreen nicht spinnt, hat man aber eine Super Hardware (Display immer gut ablesbar, Aktivhalter funktioniert einwandfrei, Halterung sitzt fest und es ist RAM Mount). Ich will aber nicht ausprobieren, ob ich irgendwie Navigon drauf bekomme (es ist ja Windows CE gehen müsste es also). Bisher gibts im Netz auch noch nix dazu, ob das überhaupt geht. Und bevor ich es schrotte und gar nix mehr geht... neee.


    Ich werd auch vorerst nix anderes kaufen. Überall jammern die Leute. Einzig bei den Garmins für 500€ liest man nix schlechtes. Aber das ist mit ein Navi, das ich eh fast nie brauche einfach nicht wert.

  • #29

    Als Vorwarnung für alle, die die aktive Halterung benutzen: bitte niemals nicht an Dauerplus betreiben sondern immer am Zündungsplus. Die Halterung zieht (bei mir) ca. 14mA konstant, auch wenn kein Navi drin ist (MT ohne Halterung 0,4mA). :evil:
    Ich wundere mich seit einiger Zeit über zähes Anlasserdrehen. Jetzt weiß ich warum. Ich dachte erst an Feuchtigkeit im Steckverbinder oder den Pins am Halter, ist aber alles trocken.


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!