BLAUPUNKT : Motopilot

  • #13

    Gestern war ich mal notgedrungen mit dem Piloten im Auto unterwegs gewesen. Erst alles i.O., aber dann kam ein Kreisverkehr mit vier Zufahrten: "Nehmen sie die vierte Ausfahrt!" Hä? Und nein, ich war nicht von der eigentlichen Route abgekommen. Wahrscheinlich mochte er das Autofahren nicht. :lol:
    Ist meine dritte echte Fehlweisung nach ca. 1000km Piloteneinsatz gewesen.


    Gruß Ralf

  • #15


    Im allgemeinen bin ich zufrieden, hab es aber auch erst zweimal auf größeren Touren verwendet. Hier im Nahbereich hab ich als erstes die Option "kurvenreiche Strecke" getestet. Funktioniert gut, man muss aber damit rechnen, dass da auch Straßen dritter Ordnung dabei sind. Offroadabstecher gab es aber noch keine. Wenn es eine Alternative zu einer gut ausgebauten Bundesstraße gibt, wird die auch ausgewählt. Bei meiner letzen größeren Tagestour (Oberhof-Elbingerode-Kyffhäuser) hab ich mir eine GPX 1.0 mit 10 Waypoints zusammengeklimpert und draufgeladen. Ich hatte nichts auszusetzen. Es wird unterschieden zwischen Via-Punkten und Zwischenzielen. Via-Punkte werden während der Fahrt nicht angezeigt und auch nicht zwingend angefahren, d.h. wenn ich mal einen verpasse, schickt es mich nicht zurück. Mit den Unzulänglichkeiten (relative langsame Neuberechnung, fummelige Magnet-Lade-USB-Verbindung) komme ich klar, bin aber auch kein Poweruser. Und Probleme kann es auch bei den "richtigen" Motorradnavis geben.


    Gruß Ralf

  • #16

    Ich hab auch den Motopilot.


    Gut:
    - Transflexibles Display (gut ablesbar, auch bei Sonne - nur halt bei direkter Sonnenspiegelung nicht, da hat aber kein Navi ne Chance)
    - Hochkant Format
    - Halterung direkt als RAM Mount
    - Aktivhalter funktioniert Problemlos
    - Unterstützt VIA Punkte (geht automatisch zum nächsten Ziel ohne, dass man was machen muss)
    - Windows CE und damit theoretisch auch Navigon fähig (hab nur bisher keine Info gefunden, wie man ins Windows kommt)


    Schlecht:
    - Service = 0 (und das ist wörtlich zu nehmen. Auf Emails gibt es KEINE Antwort)
    - Bluetooth relativ schrottig. A2DP wird nicht mehr unterstützt und HSP ist veraltet und schwer verständlich
    - Software hat Mängel. Manchmal wird Scheiße zusammengeroutet (neulich wollte er auf die Autobahnabfahrt und auf der Abfahrt noch wenden, um dann wieder auf die Autobahn zu kommen)
    - Gehäuse zu instabil. Dadurch wird bei Druck aufs Gehäuse das Display gewölbt und das löst dann zufällige Klicks aus. Lässt sich durch Wärme verbessern aber toll ist's nicht.



    Fürs Geld ist es insgesamt ok. Die Hardware ist denke ich ganz gut (von den Autoklicks wegen dem Gehäuse abgesehen), die Software ist das Hauptproblem. Ich hoffe, dass da nochmal nachgelegt wird. Es ist aber in der aktuellen Version durchaus brauchbar. Andere Navis kosten deutlich mehr und fallen durch, weil sie aus der Halterung fallen oder nichtmal ne Aktivhalterung haben.

  • #18


    Habe ich nicht. Wobei ich sagen muss, zum Ein-/Ausklicken der Halterung muss man schon viel Kraft aufbringen. Ich denk' immer, gleich bricht was ab...


    Gruß Ralf

  • #19

    Hermi schalt mal das Tastenklicken an, mach laut, wechsel ins Menü und übe dann Druck auf das Gehäuse aus (oben unten oder auch seitlich). Bei mir hört man dann das geklicke und er springt je nach dem auch in Menüpunkte rein.
    In der Halterung ist es so, dass sie so stark drückt, dass es beim Fahren diese Klickerei verursacht (ich bin nicht der Erste, der das hat).


    Wenn du das nicht hast, dann werd ich meins direkt nach dem Urlaub nächste Woche einschicken und das reklamieren. Bisher ging ich davon aus, dass da bauart bedingt alle Geräte betroffen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!