MT-09 Kaufberatung

  • #14

    Guten Abend,


    ich überlege seit ein paar Jahren mir ein Motorrad zuzulegen. 2001 habe ich den Führerschein
    gemacht, bis dahin hatte ich mit A1 eine Yamaha TW125 gefahren, cooles Teil :D


    Nun bin ich seitdem nicht mehr gefahren und dachte mir aufgrund von Design und
    Erzählungen dass es eine Suzuki GSX-R 600 werden soll. Nicht zuviel Power und
    nicht zu teuer (ca. 5000€ von einem Kumpel).


    Gestern war ich dann bei einem Suzuku Händler schaun, der mir direkt davon
    abgeraten hat da ich relativ schnell die 600 Kubik merken würde und nicht
    mehr als ein paar Jahre daran Gefallen finden würde.


    Er zeigte dann mit dem Finger auf die MT-09. Hatte ich vorher noch nicht gesehen,
    hatte aber irgendwie leichte Ähnlichkeit mit meiner alten TW-125 :D


    Nun bin ich heute, recht nervös weil 13 Jahre nicht gefahren, mal ne Stunde mit dem Ding
    gefahren (Einstellung B). Und was soll ich sagen, ging wie Fahrradfahren. War richtig top.


    Was meint ihr, hat man daran lange Spaß? Gehen Autobahnfahrten (Naked) gut?
    Macht das Motorrad Probleme, worauf sollte ich sonst achten?
    :icon-mrgreen: Der Händler will noch das Kurze Heck und LED-Blinker anbauen.


    Vielen Dank
    Chris

  • #16

    Erstmals willkommen Chris,


    Autobahn fahren??? Man kauft doch kein Moped um auf die Autobahn zu fahren oder ..... na ja, kannst dann immer noch ne Goldwing kaufen oder so etwas ähnliches :lol:


    Viel falsch kannst Du aber nicht mit ne MT machen. Lese dich mal durch die Themen hier im Forum, dann wird man auch schlau ;)


    Und wenn Du dich dann entscheiden solltest, dann investiere zuerst in das Fahrwerk :eusa-whistle:

  • #17

    Ich bin von einer Sportmaschine BMW auf die MT umgestiegen und das war das beste, was ich machen konnte.
    Die bequeme Sitzposition mit viel Kontrolle, die Wendigkeit, der Bärenstarke Motor mit jeder Menge Charakter machen jeden einzelnen Kilometer zur Freude.
    Autobahnfahrten solltest aber meiden, denn da wedelts ab 130 schon recht ordentlich. Im Tiefflug kannst bis 180 noch halbwegs entspannt fahren aber dann reißt der Wind am Kopf, das es Muskelkater im Nacken zur Folge hat. Macht echt keinen Spass. Aber auf der Landstraße nimmt der MT so schnell niemand die Butter vom Brot, da macht sie richtig Spaß.
    Das ist aber nur mein persönlicher subjektiver Eindruck.

    Immer schön entspannt bleiben... 8)

  • #18

    Warum denn kein EU Modell oder Französin? Woran sehe ich das?


    Autobahn: ich fand das so auf der Landstraße mit 100 schon ziemlich windig. Ist das denn bei anderen Motorrädern anders?

  • #19

    Bitte lass dich davon nicht irre machen ! Es fahren mehrere Leute hier eine Französin, die elektronisch freigeschaltet wird vom Händler und dann die vollen 116 PS mit Eintragung im KFZ Schein hat.


    In Frankreich dürfen neu zugelassene Motorräder nur irgendwas um die 100 PS haben, daher der Unterschied. Das ist aber kein Problem. Acht nur darauf, dass du 2 Jahre Europaweite WERKSgarantie ( NICHT WERKSTATTgarantie ) zugesagt bekommst, dann bekommst du deine Garantiekarte aus Belgien.


    Motorrad Bayer in Niedderrieden hat noch welche, da ist meine auch her, gab überhauptkeine Probleme.


    Von der Garantieabteilung von Yamaha habe ich auch schon zugesagt bekommen, dass es keine Probleme mit Garantieabwicklungen geben wird.


    Aber mal zurück zum Thema: So wie du fühlen sich die meisten auf dem Motorrad und haben haufenweise Spass daran. Mir ist es genauso gegangen und ich musste das Ding einfach haben, deswegen auch die kleine Französin ;) Erstmal gekauft nur noch Spass ! KAUFEN KAUFEN KAUFEN ! ;)

  • #20

    Vollkommen egal wo das Möpp herkommt. Ob EU oder Französin, die haben entdrosselt alle 116 PS. Nur die Französinnen sind serienmäßig auf 106 PS gedrosselt, das muss aber elektronisch entdrosselt und eingetragen werden. Wenn das gemacht ist, alles gut.
    Ich finde Autobahn mit 150 schon grenzwertig, aber dafür macht Landstraße eben um so mehr Spaß. Würde mir an deiner Stelle mal ne GSX-R 750 nehmen, die testen und ne MT 09 und dann siehst du ja was dir mehr Spaß macht.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!