Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #611

    @twelve
    die 11 Liter glaub ich dir gerne auf 150-200km gerechnet aber auf pro 100km halte ich das für etwas übertrieben.


    Und beim Diesel über 11 Liter zu Verbrauchen ist auch eine Kunst ... bei einem 530d Touring oder 320d Coupe war ich noch einstellig ...
    vielleicht den 5. oder 6. Gang vergessen? :D


    Verbrauch bei mir von 4,3 bis 5,8 alles möglich.

  • #612


    Das ist überhaupt gar keine Kunst, fahr mal eine Stunde bei Vollgas, dann wirst Du sehen, dass Leistung aus Brennstoff kommt :)


    Das kann man auch nachrechnen...ein Auto mit einem cw-Wert von 0.3 muß bei 216 km/h ca. 128 PS ( 93 kW) aufwenden, nur um gegen den Luftwiderstand anzukommen.
    Verglichen mit 108 km/h kostet es die achtfache Leistung, gegen den Windwiderstand anzukämpfen.


    Diesel hat einen Heizwert von ca. 9.8 kWh pro Liter, sprich bei 100% Umsetzung des Diesels würden die 93kW pro Stunde ~ 9.5 Liter Diesel kosten.Bei einem angenommenen
    Wirkungsgrad des Dieselmotors von 45% komme ich hier auf 23.7 Liter pro Stunde.Zurückgerechnet auf eine Strecke von 100 km ( 100 / 216 = 0.45) sind wir dann bei
    einem Verbrauch von 11 l/100km.Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es noch viel schlechter aus...


    Ich weiß..das ist enttäuschend ;) Mein neuer 180 PS Diesel verbraucht doch nur 6.5 Liter...ja, mit Hilfe aller Tricks wie Schubabschaltung etc. und langsam bewegt, aber eben nicht,
    wenn die ganzen Pferde abgerufen werden...das ist schon rein physikalisch nicht möglich, weil sich die Wirkungsgrade der Verbrennungsmotoren zwar verbessert haben, aber
    nicht um solche Größenordnungen.


    Die Verarsche funktioniert deshalb so gut, weil es kaum noch Strecken gibt, auf denen man längere Zeit sehr schnell fahren kann und dazu kommt, dass Menschen mit Spritsparmotivationen
    sowieso nie auf die Idee kommen würden, ihr Fahrzeug über längere Zeit mit Vollgas zu malträtieren...:-)


    Wer einen Rechenfehler in meiner Rechnung findet - ich bin offen für Feedback :)

  • #614

    Mag rechnerisch passen, aber genau wie beim NEFTZ Verbrauch ist deine Rechnung unrealistisch, da unter realen Bedingungen das kaum zu schaffen ist.
    45% Wirkungsgrad ist dann aber auch schon ein ziemlich guter Diesel. Der Wirkungsgrad ist eher schlechter.


    Ach und 150km kommt man übrigen bei einem Verbrauch von 11 Litern nicht. Der Tank ist nur 14 Liter. Die Reserve geht lediglich bei 2,8l an.
    Mit 16,8 Litern würde man in der Tat auf 11l Verbrauch kommen.

  • #615



    Das sehe ich auch so.....hauptsache Spass machts .....:naughty:

  • #616


    Bei mir auch, bin aber die letzten 15 Km Reserve ständig im 'Eco-modus' gefahren weil ich nicht wusste ob eine Tankstelle in der Nähe gab!
    Durchschnittverbrauch zwischen 5.2 und 6.2, ich bin zufrieden damit.

  • #617

    Ich selbst habe die Reserve noch nie ausgereizt, weil ich Angst habe liegen zu bleiben :oops:

  • #620


    Frauen haben doch für sowas immer nen Retter :icon-mrgreen:


    gesendet mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!